Android, das AOSP und die Aktualisierungen beim OS und den Apps

Was hat Google damit zu tun?

Es liegt an den Herstellern der Apps welche Versionen sie unterstützen. Google hat damit nicht das geringste zu tun.

Kauft dir ein brauchbares Chinaphone mit einem halbwegs aktuellen Android. Gibt's so um die 100 €.

Neue Android-Versionen vom Hersteller (auch hiermit hat Google nichts zu tun) sind bei solchen Geräten aber eher unüblich. Was geht sind beliebte Modelle die offiziell von CM unterstützt werden. Aber dafür musst du Lust haben dich in die Technik reinzuarbeiten.

cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Jahre sind in dieser Branche eine extrem lange Zeit. Dass ein Premiumgerät, welches auch gerne mal 1000 € und mehr kostet (siehe S6 Edge), nach einem Jahr eigentlich schon veraltet ist (der Nachfolger mit besser Hardware kommt bestimmt ;)), ist völlig normal. Damit muss man leben und ich bin froh, dass es so schnell mit der Entwicklung vorangeht. Man braucht nur schauen, was man heutzutage schon alles von der Tasche aus machen kann. Vor rund 8 Jahren war das undenkbar!

Kaufberatungen gehören ins folgende Forum. Dort wird dir sicher gerne geholfen: Allgemeine Kaufberatung auf Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rihntrha, da irrst du.

Der Playstore ist das Problem und die Praxis nur noch Apps für Smartphones zur Verfügung zu stellen, wenn auf dem Smartphone Android ab Version 2.3 installiert ist!

rihntrha schrieb:
Was geht sind beliebte Modelle die offiziell von CM unterstützt werden.
Das ist eine wichtige Info für mich.

Wo finde ich eine Liste der unterstützen Smartphones?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals: Ein Markt(platz) ist das was da steht! Ein Marktplatz und eben keine Software-Schmiede! Wenn die Software-Schmiede (aka Entwickler) nichts mehr für Android x.y tun, so wie der Anbieter jener OS-Version (nichts) tut die auf Deinem Gerät läuft (sonst hättest Du dort ja wohl schon was aktuelleres drauf ;)), dann kann der jeweilige Marktplatzbetreiber (wie z.B. Google, Amazon, Samsung usw.) nichts dafür, und Du als User hast leider das Nachsehen (aka Pech gehabt).

Und wenn Du wissen willst welche Geräte offiziellen vom CyanogenMod(-Team) unterstützt werden, na dann würde ich doch mal deren Webseite besuchen und mich dort umsehen! Ich kann Dir allerdings schon jetzt verraten, dass in der Liste keine Exoten und "China-Phones" vertreten sind. Und wenn auch dort die weiter (also zukünftige) Unterstützung eingestellt wird, weil die Geräte einfach schon sehr alt sind und das Interesse daher entsprechend abnimmt, dann kannst Du auch dort nur mit den Schultern zucken oder Dir das OS eben selbst zusammenbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android schrieb:
Nochmals: Ein Markt(platz) ist das was da steht! Ein Marktplatz und eben keine Software-Schmiede! Wenn die Software-Schmiede (aka Entwickler) nichts mehr für Android x.y tun, so wie der Anbieter jener OS-Version (nichts) tut die auf Deinem Gerät läuft (sonst hättest Du dort ja wohl schon was aktuelleres drauf ;)), dann kann der jeweilige Marktplatzbetreiber (wie z.B. Google, Amazon, Samsung usw.) nichts dafür, und Du als User hast leider das Nachsehen (aka Pech gehabt).
Das ist richtig, aber nicht Inhalt der bisherigen Diskussion hier:

1. Der Anbieter von z.B. qpdf bietet ein Programm an,
das ab Version 2.1 läuft,
==> würde auf meinem SP mit V 2.2.2 laufen.

2. Mein PC findet das Programm in Playstore;

3. Ein User hier mit A 4.x.x. bekommt es auf seinem SP im PS zum Download angeboten und hat es auch installiert.

4. ich bekomme die App auf meinen SP mit A 2.2.2 gar nicht im PS angeboten und kann es deshalb auch nicht nicht von dort herunterladen.

5. ein anderer User hat irgendwo gelesen, dass der PS nur noch Apps für SPs ab Version 2.3 anbietet:
RICHTIG!

Denn ich bekomme es gar nicht zum Download angeboten obwohl es auf meinem SP laufen würde, also liegt das Problem eindeutig beim PS und damit bei Google!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betrachten wir es mal anders, vor mehr als 2 Jahren habe ich mein Alcatel OT 997D für 150€ gekauft. Und es hat mir immer gute Dienste geleistet. Wobei ich damals schon auf 1GB RAM und Android 4 geachtet habe (ferner auf SD und rootbarkeit, ohne hätte ich das schon längst wegwerfen müssen).
Aber ich denke ich werde mir dann irgendwann dieses Jahr mal wieder was neues gönnen das mir wieder mind. 2 Jahre gute Dienste leistet. Preisspanne wieder bis 150€

Ich bin der letzte der ständig wegwirft, aber für ein Werkzeug was man immer dabei hat und mit dem man ständig arbeitet... und es ist ja systembedingt auch schon etwas schäbig.

Also wie lange muss ein Handy wirklich benutzbar sein? Also eines was man wirklich richtig nutzt (pdf Sachen gehören dazu) und nicht nur für Telefon/WhatsApp.


Ich denke man muss beim Kauf auf die entscheidenden Sachen achten, das sind root, SD Karte, hinreichend RAM und das aktuelle OS. Dann kann man es hinreichend lange nutzen so das sich die Ausgabe gelohnt hat. Man darf halt nur nicht zu teuer kaufen.
 
Hallo Lion13,

danke für den Link.

Ich bin aber kein HTC-Fan sondern mich interessiert für einen Gebraucht-Kauf welche Smartphones alle von CM unterstützt werden um dann bei ebay zu suchen welches ich davon gebrauchen könnte.

Wenn CM keine China-Modelle unterstützt war der Tipp ein billiges Chinaphone zu kaufen für mich nicht zielführend.
 
Hallo rihntrha,

wir haben da grundsätzlich ähnliche Vorstellungen,

ich halte 2 Jahre Nutzungszeit aber für deutlich zu kurz.

ich möchte mir dann ein anderes SP kaufen
wenn ich neue Features brauche die das alte SP nicht hat,

aber nicht, weil mich Google mit seinen PS dazu zwingt !!!
 
Das waren zwei Varianten
a) ein beliebtes Markengerät das man versucht per CM maximal lange am Leben zu halten.
ODER
b) ein günstiges gutes Chinahandy das man solange nutzt wie es mit der ausgelieferten Software hält geht.

cu
 
Tja, so ist aber die Marktwirtschaft. Würde man Geräte und Software für die Ewigkeit bauen, gäbs keine Wirtschaft.
 
Hallo rihntrha,

das "am Leben halten" hängt nach meinen heutigen Erkenntnissen auch davon ab ob der Playstore die erforderlichen Apps noch anbietet !

Der ursprüngliche Beitrag von 17:16 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

Hallo Aaskereija,

mit Marktwirtschaft hat das aber nichts zu tun,
eher mit Geldgeilheit und Abzocke in Reinkultur!
 
Nein, es hängt davon ab ob die Entwickler der Apps so alte Systeme noch unterstützen.

Der PlayStore zeigt nur an was die Entwickler dort hochladen.


Ich glaube du weigerst dich im Moment nur es zu verstehen ;-)

cu
 
Hallo Aaskereija,

danke für den Link,

ich hätte jetzt nicht erwartet das es überhaupt so viele Geräte gibt ...
 
Und das sind nur die Geräte die nur von CyanogenMod selbst supported werden. Da sind noch sehr viele Geräte die selbst die nicht im Programm haben sondern von vielen kleineren Teams und Einzelpersonen supported werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:28 Uhr wurde um 17:29 Uhr ergänzt:

j.kanuff schrieb:
mit Marktwirtschaft hat das aber nichts zu tun,
eher mit Geldgeilheit und Abzocke in Reinkultur!

Willkommen in der Wirtschaftswelt ;)
 
Hallo rihntrha,

ich meine nur Versionen von Apps die schon mal im Playstore zu haben waren und jetzt auf einmal weg sind.

Das neue Apps meistens auch nur für neuere SPs zur Verfügung gestellt werden ist ein anderes Thema.

Wenn Apps unbedingt die Features einer neueren Version brauchen dann ist dagegen auch nichts zu sagen,
aber die Entwickler sollten sonst im eigenen Interesse dafür sorgen das ihre neuen Apps auch auf älternen Androids lauffähig sind ...
 
Weil es auch für Google unwirtschaftlich wäre alles was jemals im Playstore war auf Servern zu Archivieren.
 
das bischen Speicherplatz wird sich Google auch ohne besondere Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen doch noch leisten können ...

Da werden wohl andere Überlegungen und Ziele dahinter stehen ...
 
j.kanuff schrieb:
Hallo rihntrha,

ich meine nur Versionen von Apps die schon mal im Playstore zu haben waren und jetzt auf einmal weg sind.

Auch damit hat Google nix zu tun.

Die Entwickler können ohne weiteres eine alte Version 1.2 (für Android < 2.2) drinlassen und zusätzlich die neue Version 2.0 hochladen.
Wenn man mit nem Android 2.1 Gerät kommt bekommt man halt Version 1.2 und alle anderen bekommen 2.0.

Hat also wirklich nix mit Google oder dem PlayStore zu tun. Das ist alleine die Entscheidung der jeweiligen Entwickler.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
373
Klaus986
K
ses
Antworten
8
Aufrufe
490
pueh
pueh
5
Antworten
5
Aufrufe
165
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten