Android, das AOSP und die Aktualisierungen beim OS und den Apps

M

mario14

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich hab mal 'ne grundlegende Frage, bezüglich Android. Wenn ich jetzt z.B. ein HTC Magic kaufe, kann ich dann eine neuere Version von Android installieren, wenn mal eine erscheint?

Danke für Eure Antworten..
 
Erstaml definitiv JA!

Offizielle Versionen kommen immo OTA, also übers Handynetz automatisch auf dein Handy, wie lange das noch so ist kann man nicht sagen, ich gehe von mindestens 2 Jahren aus.
Desweiteren gibts diese offiziellen Updates meisst (also die letzten beiden Male) auch hier im Forum zum Nachinstallieren.

Zum Dritten gibts inoffizielle Android Versionen, die auf den neusten Google oder HTC Builds basieren und dann aufs G1/Magic portiert werden, dabei verfällt die Garantie.
Zum Thema Drittanbieter solltes du dich ein wenig technisch auskennen oder dich über rooten, flashen, JesusFreak und Haykuro informieren - nicht das es nachher böse Überraschungen gibt

Ich persönlich bleibe einfach so lang wie möglich bei den offiziellen Versionen, seid Feb übrigens schon von 1.1 auf ein neues 1.1 und dann der Sprung auf 1.5, d.h 2 offizielle Updates in drei Monaten !

hoffe das hilft
so on
g-man
 
Ich danke dir vielmals, für deine ausführliche Antwort!
Das hilft mir sehr!

Gruss Mario
 
Hallo,
wenn ich ein Android Handy im Ausland betreibe (in meinen Fall Chile), somit bekomme ich ja keine neuen Androidversionen automatisch. Oder checkt das Handy per Internet ob es neue Versionen gibt und ich bekomme die dann trotzdem automatisch?
 
die updates kommen vom mobilfunkbetreiber, wenn der offiziell nicht das android telefon verkauft, dann wird er auch nicht die updates ota schicken

dann müsstest es wohl händisch nachinstallieren. ist aber kinderleicht.
 
Falsch, die Updates kommen wohl vom Google-Server, sonst würden ja die ganzen Leute die ihr G1 oder Magic bei anderen als T-Mobile und Vodafone betreiben keine Updates bekommen. Das Handy bekommt übers Internet bescheid, die Updates wurden bisher nur von T-Mobile freigegeben soweit ich weiß, aber eindeutig werden sie an jedes G1 geschickt.
 
die menschen, die ein android handy haben, aber keinen vertrag von anbietern, die android vertreiben, bekommen auch kein ota update

die spielen das update selbst ein
 
Nur mal das erste Beispiel das ich grade gefunden habe das zeigt das du unrecht hast:
Beispiel

Die meisten installieren es nur per Hand weil sie keine Lust haben evtl. 3 Tage zu warten bis sie dran sind.
 
Ok, dann noch ein paar Links hier ausm Forum, hab bis jetzt leider noch nicht den post gefunden in dem jemand bei seinem Provider nachgefragt hatte und dort auch ein eindeutiges JA bekommen hat das es unabhängig vom Provider ist, da von Google ausgeteilt, aber das reicht dir vielleicht auch schon. Wenn nicht, wieso sollte die offizielle Version per Hand von einem GOOGLE-Server geladen werden?

1
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/639-ota-updates-mit-simyo-nicht-tmo-sim.html"]2[/OFFURL]
3 auch die Antworten dadrunter lesen...
 
hmm ich hab jetzt deine links nicht extra angeglickt, aber dann nehme ich mal an, dass wir beide recht haben ;) is ja auch gut

war der meinung, dass es nur tmobile oder welcher anbieter auch immer automatisch macht
 
Hallo,

sehe oft bei stockrom-threads verschiedene Versionen einer Stockrom wobei jedes für ein anderes Land bestimmt ist.
Hat das etwas mit sim-lock zu tun? Der sim lock trennt doch nicht EU Staaten oder? Warum dann eine rom für Österreich, eine für Italien, eine für De usw. ?

Bei customroms gibts keine Länderversionen oder?
 
Weil diese Roms länderspezifische Informationen der Provider enthalten. Zu finden im Ordner /cust.
 
ok. Aber eine deutsche rom würde auch in Italien einwandfrei funktionieren? Müsste man sich halt die mms und wap Einstellungen usw. manuell einrichten oder?
 
Nein, es geht stets nur ums Branding; gleich ob ein "überregionales" (z.B. für ein Land) oder ein Anbieter-spezifisches. Eine XY123 bleibt immer eine XY123 gleich was do sonst noch so alles ins Paket mit rein gepackt wird. Und natürlich funktioniert die Version mit dem Branding für Italien oder Wind auch in Deutschland und mit O2. Meist müssen nicht einmal die Einstellungen händisch angepasst werden, weil die in der Regel entsprechend der verwendeten SIM-Karte gesetzt werden. Der SIM- / Net-Lock sitzt an anderer Stelle.
 
und wie ist das mit reinen Wifi Geräten, da gibts ja kein Providerbranding oder?
Heute kam das update fürs Samsung GT-P5110 auch für Österreich, für Deutschland kams ein paar Tage früher und hat eine andere Bezeichnung dort stehn. Irgendwo müsste doch ein Unterschied sein auch bei reinen WLAN Geräten? Sonst könnten die doch gleich eins für alle zum download bereitstellen damit man sichs einfach auf der Herstellerseite selber holt.
Oder missversteh ich das irgenwas?
Edit: muss mich korrigieren, diesmal ist die österreichische Version wohl dieselbe wie die deutsche, bei 4.0.3 wars noch unterschiedlich. Umso weniger versteh ich warums so kompliziert verteilt wird. Einfach downloadlink auf Herstellerseite und jeder der will kann sich holen wäre doch praktischer finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, es gibt nicht nur Netzanbieter-spezifische Brandings, sondern eben auch regionale Brandings. Das Branding umfasst mehr als nur eine Startup- & Shutdown-Animation, oder ein bestimmtes Design / Hintergrundbild usw., sondern auch jede Menge mehr oder minder "wichtiger" Einstellungen (zur Tastatur, den loaken E-Mail-Anbietern, den Lesezeichen, usw.) und Apps.

Ach ja, und dann ist da noch die Sache mit der "freiwilligen" Geiselhaft der Gerätehersteller. Diese verpflichten sich den diversen Netzanbietern, vielleicht auch Großeinkäufern usw. gegenüber nämlich dazu, keine Aktualisierung ihrer (Gesamt)Software ohne deren ausdrückliche Zustimmung zu veröffentlichen. Als Gegenleistung dafür dürfen sie mit der Aufnahme in deren Verkaufsprogramme rechnen.

Um die Zustimmungssache in der Praxis umsetzen zu können, werden alle Geräte mit einem Product Code (für eine bestimmte Region) ausgestattet. Dieser ist dann für die on-line-Verteilung der Aktualisierungen ausschlaggebend. Gleich wo sich das jeweilige Gerät zu diesem Zeitpunkt gerade aufhält. Nun ist es aber so, dass es in den meisten Regionen natürlich mehr als nur einen Anbieter gibt, was dazu führt, dass die Aktualisierung erst dann veröffentlicht werden darf, wenn alle zuständigen Anbieter dieser zugestimmt haben. Lässt sich also nur ein einziger davon Zeit, darf der Kunde warten (und sich darüber ärgern / wundern, warum andere die Aktualisierung schon erhalten haben).

BTW, ob das Gerät nun über ein eingebautes Mobilfunkmodul verfügt oder nicht, ist dabei mittlerweile bereits unerheblich.
 
  • Danke
Reaktionen: Katusch
hallo,

möchte mir ein Tablet besorgen und hab mich in den entsprechenden Fachgeschäften umgeschaut und rumgefragt. Da wurde mit von einem Verkäufer folgendes geantwortet auf die Frage sind einige Modelle/Marken vorzuziehen: Da Nexus mit Google in Kooperation ist, sind die Geräte von Asus Nexus im Vorteil dass sie immer die neueste Android Version bekommen werden.
Diese Aussage hat mich neugierig gemacht zu recherchieren. Zwar habe ich gelesen dass Nexus eben sehr schnell die neueste Version Android angeboten bekommt. OK. Aber die Aussage dass das IMMER sein wird interessiert mich dennoch weiter.... Es gibt Webseiten , die einen s.g. Update-Plan für die verschiedenen Tablets/Smartphones je nach vorhandenem Betriebssystem vorstellen. Dort ist zu sehen dass ältere Nexus Geräte dennoch keine weiteren Android Updates bekommen werden.

Ist die IMMER-Bedingung dann zu relativieren?
Was meint ihr?
 
Also zu allerst: Nexus steht NICHT in Kooperation mit Google. Nexus ist die Hausmarke von Google, allerdings bauen die Geräte eben andere Hersteller :)

Was die Softwareupdates angeht: Google garantiert bei jedem seiner Geräte eine Aktualisierung der Software 18 Monate lang. Alles was danach kommt, ist eine kann Sache.

Was aber stimmt: Die Nexusgeräte werden bei verfügbaren Updates immer bevorzugt behandelt, also sie bekommen die neuste Androidversion immer als erstes :)
 
Moin!
Hoffe sehr,nun gibt es nicht gleich den ersten Streit-(Fall)
Google sichert den Support 18 Monate zu,dies kann Updates
der Firmware beinhalten,muss es aber nicht.
In diesem Zeitraum gibt es idR zumindest mal ein grosses
mit Änderung der Firmware bsp JellyBean zu KitKat und
(zwei bis drei) Anpassungsupdates für "Fixes" und kleinere Verbesserungen.

Man sollte sich beim Kauf darüber absolut im klaren sein,dass durch Updates
im Regelfall keine revolutionären Neuerungen zu erwarten sind,sondern
lediglich ein paar im Alltagsgebrauch kaum merkbare Anpassungen erfolgen.
Updates sind nur "Abfallprodukte" von Neu-Entwicklungen.
So gibt es grössere Updates nicht nur bei Google/Nexus eben nur dann,
wenn neue Hardware vermarktet werden soll.

Basis ist und bleibt das erworbene Gerät.
Gruss Clem
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
339
Klaus986
K
ses
Antworten
8
Aufrufe
481
pueh
pueh
5
Antworten
5
Aufrufe
151
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten