Android erkennt 2 TB ext. Festplatte nicht

T

Thunderbird696

Neues Mitglied
1
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
2 Samsunggeräte (Galaxy S5 und neues Galaxy Tab A LTE) erkennen eine ext. Festplatte nicht.
Die über ein OTG-Adapter angeschlossene 3.5er-Festplatte mit eigenem Netzteil wird als "Gerät" angezeigt, aber die vorhandenen Daten (Filme) werden nicht erkannt.
Ein 64 GB-USB-Stick wird samt Inhalt einwandfrei erkannt (u.a. 12 GB großer Film).
Sowohl der USB-Stick wie auch die ext. Festplatte sind beide mit NTFS formatiert.

Gibt es vielleicht eine Beschränkung hinsichtlich der Größe der Datenträger???

Bin im Moment ein bisschen ratlos...

Ich bedanke mich schon mal fürs Brainstorming und wünsche noch allen ein sonniges und erholsames Wochenende!
Gruß vom
Thunderbird
 
Der NTFS Treiber ist standardmässig nicht bei Android dabei, es ist also eine Frage was Samsung da reingebaut hat.
1. Es kann sein dass der Stick die alte Partitionstabelle (MBR) hat, und die Platte die neue Version (GPT)
2. Es ist nicht üblich (auch nicht sinnvoll) den Stick mit NTFS zu betreiben. Normal wäre EXFAT. Schau noch mal nach.
 
@rudolf
Beide Geräte besitzen NTFS als Dateisystem, womit ich auch noch nie Probleme hatte mit "normalen" PC-Bereich unter Windows 7 Ultimate.
Der Hinweis auf den USB-Stick sollte auch nur zur Information dienen, dass die beiden Samsung-Geräte mit dem NTFS System arbeiten können und die Datenwiedergabe fehlerfrei funktioniert.
Sowohl die ext. Festplatte wie auch der USB-Stick wurden an ein und demselben PC formatiert und das Dateisystem sollte somit ja identisch sein.
 
Die Sticks verschleissen unter NTFS schneller als unter Xfat, weshalb Microsoft das überhaupt kreiert hat.
Bleibt die art der Partitionstabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, das ist weniger das NTFS, was die Probleme macht, sondern die Partitionen der Festplatte. USB Sicks und USB Festplatten verhalten sich auch am PC unterschiedlich. Das merkt man spätestens, wenn man dem Speicher vom USB Stick z.B. in zwei unterschiedliche Laufwerke aufteilen will. Das geht zwar mit Tricks, aber eben nicht so einfach, wie bei USB Festplatten.
 
@onkelotto123
Die auf der Seite getroffene Aussage kann ich nicht bestätigen....mein USB-Stick funktioniert mit dem OTG-Adapterkabel ja einwandfrei...es kommt wohl auf den Hersteller des OTG-Adapters an.

Update:
Ich habe jetzt eine ext 500 GB-Festplatte (1 Partition) ausprobiert.
Sowohl mit einer NTFS wie auch mit einer exFAT-Formatierung wird der Inhalt der Platte nicht angezeigt!

Als letzten Versuch werde ich jetzt noch einen Versuch mit einem 256 GB-USB-Stick machen.....ich werde berichten
 
Der Hersteller des OTG Adapters ist ohne Bedeutung. Es gibt eine festgelegte Beschaltung. Alles andere ist kein OTG Adapter.
Viele Android geräte können nur Fat32. Ob die auch noch ntfs oder exfat können ist sehr Geräteabhangig. Formattier die Platte mal mit Fat32, und ich wette die geht.
 
@rudolf
Bei der 500 GB großen Partition wird mir nur NTFS oder exFAT als mögliche Formatierung angeboten...
 
Immer diese Windows Sklaven :)
H2format
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
413
Jacqueline-Leonora
J
netfreak
  • netfreak
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1.565
netfreak
netfreak
H
Antworten
1
Aufrufe
433
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten