Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

Wie verhinderst du das Programme Daten zu anderen Server als zu deinen Senden?
 
Dann würde ich AFWall+ nutzen.
 
Leider finde zu den Gerät was ich gerne hätte niemanden der es hat oder ein Handbuch.
Da muss ich wohl beim Vertrieb anrufen ob sie mir eines senden zum anschauen.
Mir geht sowas aber sowas von ab schekel...
 
Nach meinen Wissen sind auch in CM noch diverse Google-Services integriert, auch wenn die GApps nicht installiert werden.
Scheinbar gehört dazu auch der GCM.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Jap, die sind aber leider einfach essenziell da sonst viele andere Apps auch nicht funktionieren würden.
 
@bin_einverstanden: Würdest Du das Handy von Deinem Arbeitgeber gestellt bekommen? In dem Fall ist es möglich, dass noch einiges vorkonfiguriert wurde und Du nicht so viele Veränderungen vornehmen kannst wie private Handykäufer.
Ich bin selbst vor einem guten halben Jahr von Symbian auf Android 4.4.2 umgestiegen und sehr zufrieden damit. Und ja - es geht ohne Google Account, und das sogar auf einem Samsung Gerät mit Original Firmware. Die einzige für mich interssante App, die ich in keinem alternativen Store bekommen kann, ist Tasker.

Das einzige, was ich direkt vom Nokia c5-00 übernehmen konnte, waren die Kontakte. Die werden nämlich hier wie dort als .vcf Datenbank gespeichert. Und natürlich die Daten der SD-Karte (Musik, Fotos, Dokumente).
Um das Gerät weitestgehend Google-frei zu halten, habe ich mich an Mike Kuketz' Blog "Your Phone, Your Data" gehalten. Für viele dieser Schritte (AF Wall+, XPrivacy) muss das Gerät gerootet sein. Dazu findet sich zu fast jedem Gerät eine verständliche Anleitung hier im Forum. Hilfreich gegen Schnüffel-Apps ist auch dieser Thread zur Konfiguration der Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Nein ich muss schauen was ich mir für eines nehme. Mir sagen die Motorola zu weil es neine möglichkeit gibt das ich über ein LTE Gateway mit herkömmlichen Funkgeräten zusammen arbeiten kann. Stellt sich die frage halt wie...
Wenn es nicht geht das von Zebra mit den Barcode Scanner drinnen.

Gut das du erfahrungen mit Symbian hast.
Wie sieht es mit einen Weltweiten offline Navi aus?
Wie schliesse ich das Gerät am Pc an für die Internetverbindung?
Wie sieht es aus mit Backup?
 
Naja, die vorinstallierte Android-Alternative zu Ovi Maps heißt Google Maps :razz:
Da ich nur die Fahrrad- oder Fußgänger-Navigation brauche, habe ich mir Osmand+ installiert (da hatte ich beim Nokia auch alternatives Material, die Wegeführung über Ovi fand ich ziemlich suboptimal). Osmand ist anfangs recht unübersichtlich, dafür aber auch sehr umfangreich.
Die Nokia Suite habe ich in den letzten Jahren gar nicht mehr benutzt, weil ich auf Linux umgestiegen bin und in der virtuellen Windowsmaschine nicht genug Speicherkapazitäten für dieses Datenmonstrum hatte. Ich weiß nicht mehr (nie ausprobiert), ob Du Deinen Kalender aus dem Nokia als .ics exportieren kannst. Die Daten lassen sich dann mit einem Hilfsmittel zum Androiden transferieren.
Auch das Android verbinde ich meist per Kabel zum PC, dann kopiere ich Ordner über den Dateimanager, oder nutze ADB.
Windows-Nutzer berichten hier des Öfteren Positives über "My Phone Explorer".

Und Kontakte und Kalender kann ich über meinen E-Mail-Anbieter (Posteo, sehr zu empfehlen) synchronisieren. Dazu habe ich auf dem Handy aCaldav und Carddav installiert. Mit dem von magicw zitierten Davdroid hättest Du beides in einer App (Ich habe mich erst nachträglich entschieden, auch die Kontakte zentral zu verwalten).
Backups mache ich per Titanium Backup und Nandroid, das geht aber auch ohne
Root mit ADB.
Was die Zusammenarbeit mit anderen Funkgeräten betrifft, bin ich leider überfragt. Ein Barcode-Scanner ist in meiner Photo-App (A Better Camera) integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die vorinstallierte Android-Alternative zu Ovi Maps heißt Google Maps
Ich denke auf meinen Geräten wird sowas nicht vorinstalliert sein.
Wie sieht es aus mit E-Mails? Wie viele GB kann man benutzen?
Alle Nokias waren bis jetzt überfordert damit.
 
Zum Thema Navigation findest Du hier sicherlich gute Tipps und Erfahrungsberichte.
E-Mails waren für mich nie ein Problem, selbst mit dem kleinen Nokia nicht.
Ich benutze K9 mit dem IMAP-Server von Posteo (Die Mails werden also gar nicht auf dem Handy gespeichert, höchstens im Cache für den schnellen Zweitzugriff). Ich habe die Anzahl anzuzeigender Nachrichten auf 25 gestellt, es gehen aber auch 10.000 oder alle. Ich glaube, an E-Mails ist noch kein modernes Smartphone gescheitert, es sei denn, Du bekommst ständig Bilder in Vollgröße geschickt und rufst die aus dem mobilen Datennetz ab.
 
Miss Montage schrieb:
... habe ich mich an Mike Kuketz' Blog "Your Phone, Your Data" gehalten. Für viele dieser Schritte (AF Wall+, XPrivacy) muss das Gerät gerootet sein. Dazu findet sich zu fast jedem Gerät eine verständliche Anleitung hier im Forum. Hilfreich gegen Schnüffel-Apps ist auch dieser Thread zur Konfiguration der Firewall.

Der schreibt leider vom bootloader unlocken, vergisst aber irgendwie das er wieder "gelockt" gehört, auch beim rooten schreibt er leider nicht das danach ein ggf. vorhandenes custom recovery wieder entfernt werden sollte (oder alternativ das telefon verschlüsselt, was aber nur bei neueren geräten sinn machen dürfte, k.a. wie die "performance" bei älteren geräten ist, vll. isses aber auch kein problem.). Auch eine alternative zu owncloud nennen wäre nett gewesen (manche schimpfen ziemlich über owncloud, v.a. beim sync von größeren dateien)
 
Man muss dem Blog ja nicht eins zu eins folgen. Mein Handy wurde nicht mit gesperrtem Bootloader ausgeliefert, Cyanogenmod habe ich nicht installiert, owncloud nutze ich auch nicht. Kannst Du mir noch verraten, warum man das Custom Recovery wieder entfernen sollte?
 
vetzki schrieb:
Der schreibt leider vom bootloader unlocken, vergisst aber irgendwie das er wieder "gelockt" gehört, auch beim rooten schreibt er leider nicht das danach ein ggf. vorhandenes custom recovery wieder entfernt werden sollte (oder alternativ das telefon verschlüsselt, was aber nur bei neueren geräten sinn machen dürfte, k.a. wie die "performance" bei älteren geräten ist, vll. isses aber auch kein problem.). Auch eine alternative zu owncloud nennen wäre nett gewesen (manche schimpfen ziemlich über owncloud, v.a. beim sync von größeren dateien)

Wenn du den Bootloader über den Hersteller entsperren musst, ist ein ReLock absolut sinnlos. In manchen Fällen geht das im übrige auch gar nicht so einfach.

Es gibt auch keinen triftigen Grund, warum ich ein Custom Recovery wieder entfernen sollte. Ob das Gerät verschlüsselt ist, oder nicht, spielt für die Recovery keine Rolle. Man kann bei keiner von beiden auf das Telefon zugreifen.
 
custom recovery -> adb, praktischerweise gleich mit # shell -> Kontakte,sms,Pin entfernen, sd karte sowieso, emails, ...
offener bl -> custom recovery
k.a. ob das "Datenschutztechnisch" so ideal ist, für mich eher nicht
Außer, wiegesagt das ding ist verschlüsselt, dann muss man glaub ich im recovery das pw eingeben oder muss data "wipen" (hab noch nie verschlüsselt deswegen weiß ich das leider nicht genau).
 

Anhänge

  • adb-1428574209.png
    adb-1428574209.png
    14,8 KB · Aufrufe: 268
  • adb-1428575612.png
    adb-1428575612.png
    35,7 KB · Aufrufe: 305
  • adb-1428576108.png
    adb-1428576108.png
    27,4 KB · Aufrufe: 305
  • adb-1428575725.png
    adb-1428575725.png
    39 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mir neu, dass ADB nur im Zusammenspiel mit einer Custom Recovery funktioniert. Daher finde ich es sinnvoller, das USB-Debugging zu deaktivieren als wieder die Stock Recovery einzuspielen. Wie gesagt, mein Bootloader war nie gesperrt.
Verschlüsselung ist natürlich eine gute Idee. Wobei sich meine Angst, dass eine Einzelperson versucht, mein Handy bis in den letzten Winkel auszulesen, sehr in Grenzen hält. Meine frühere E-Mail-Adresse dagegen war von einem großen Datenklau (Server-"Leck" beim Anbieter) betroffen. Das war kein Spaß.
Posteo führt übrigens gerade einen "Krypto-Mailspeicher" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss Montage schrieb:
Es wäre mir neu, dass ADB nur im Zusammenspiel mit einer Custom Recovery funktioniert. Daher finde ich es sinnvoller, das USB-Debugging zu deaktivieren als wieder die Stock Recovery einzuspielen. Wie gesagt, mein Bootloader war nie gesperrt.
Verschlüsselung ist natürlich eine gute Idee. Wobei sich meine Angst, dass eine Einzelperson versucht, mein Handy bis in den letzten Winkel auszulesen, sehr in Grenzen hält...

Hatte ich auch nirgends gesagt, das recovery interessiert es aber nicht die bohne was im "normalen" betrieb eingestellt ist. Allerdings wenn bei dir der bl von haus aus offen ist, ists natürlich eh egal (? k.a. wies bei samsung ist, evtl. wird bei einem flash über deren tool von haus aus "gewiped" ? ). Ich wollte nur mal generell darauf hinweisen das bl entsperren (trifft ja bei dir nicht zu) und custom recovery nicht unbedingt das sicherste ist, ich glaube zwar auch es ist eher unwahrscheinlich das im falle eines verlustes der finder sich das telefon genauer anschaut, aber ganz ausschließen würde ich es auch nicht. Man weiß ja nie wers findet.

Ist jetzt aber wirklich ziemlich offtopic geworden, sorry
 
Dann will ich dieses Thema mal wieder ins Leben rufen...

Mittlerweile ist ja Android 7.x bzw. 8.x der Stand der Dinge und es gibt etliche alternative App-Stores, die auch selbst installieren und updaten können.

Nutz von Euch aktuell jemand Android ohne Google ?
Gibt es Mobile-Security-Suiten, die ohne Google laufen ?

Ich bin grad am Vorbereiten des Wechsels von Windows 10 Mobile zu Android und will, wenn möglich, kein Google-Konto erstellen, sondern mein Microsoft-Konto weiterverwenden und auch den Microsoft-Launcher installieren.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Grüße, KaWiGa
 
Jop Ich habe auf meinen Handy keine Google sachen eingerichtet.
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
157
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
181
Anz
Anz
R
Antworten
23
Aufrufe
653
RE60
R
Zurück
Oben Unten