Android "richtig" herunterfahren

G

Ginso

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo, gibt es eine möglichkeit(ohne zu rooten) das Smartphone richtig herunterzufahren, sodass danach alle anwendungen und Hintergrundprozesse, die nicht zum System gehören beendet sind?
das standardmäßige herunterfahren oder neu starten scheint ja nur so ne art Ruhezustand zu sein, zumindest sind danach immer noch alle anwedungen geöffnet.

Kann man irgendwo sehen, welche Services gerade im Hintergrund laufen?
 
Aus heißt hier tatsächlich aus. Das was du meinst, sind bestimmt die "Recent Apps". Diese Liste wird lokal gespeichert und beim Gerätestart wieder geladen. Willst du das nicht, musst du alle Fenster selbst schließen und dann herunterfahren. Ansonsten: root, wo man das mit einem Klick erledigen kann.
 
D.h. wenn eine App einen Hintergrundprozess startet, der auch aktiv bleibt wenn man die app schließt, so ist der spätestens nach einem neutsart beendet?
Macht es einen unterschied ob ich "herunterfahre" und wieder einschalte oder auf "neustart" gehe?
 
Macht keinen.
 
Hallo,

hol dir am besten Greenify und das Xposed-Framework. Damit kannst du alle Apps, die du nicht brauchst, beenden, und zwar automatisch. In deinem Fall kannst du kurz vor dem Herunterfahren den Ruhezustand von Greenify manuell starten und dann herunterfahren. Dann werden die Apps beim Start nicht mitgeldaen, sondern erst dann wieder gestartet, wenn du sie selbst startest.
 
Brauch man dazu nicht root?
 
Wenn du Xposed mitinstallierst nicht. Du brauchst dazu aber eine Custom Recovery, wie z.B. TeamWin. Root ist nicht zwingend erforderlich, um Greenify mit Xposed laufen zu lassen. Es sagen zwar viele, dass man dafür Root braucht, aber ich weiß aus Erfahrung, dass Greenify auch ohne diesen läuft. Dazu muss als Betriebsmodus "Boost" gewählt werden, dann klappt es!

Abgesehen davon ist ein Android-System ohne Root-Account so, wie ein Fahrrad ohne Sattel. Heißt, man kann es zwar verwenden, aber nur schlecht.
 
Wenn der TE nicht rooten will, dann will er doch sicherlich schon 2x keine CustomROM.

@Ginso ich nehme an, du hast Android 5. Da ist es kein Bug, sondern bewußtes Feature, dass die geöffneten Apps nach einem Neustart wieder gezeigt werden: --> [Lollipop Feature Spotlight] The Recent Apps List Now Persists Through Reboot

Also ich nehme an, dein Gerät fährt schon richtig runter und es liegt an o.g. "Feature".

Gezieltere Diskussion zum RAM, -bedarf etc..
Vermeintlicher RAM-Mangel
Alles zum RAM-Management unter Android

Die aktiven Prozesse solltest du in der Anwendungsverwaltung finden. (Einstellungen --> Apps --> links/rechts wischen bis zum Tab "Aktive").
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Ginso schrieb:
Kann man irgendwo sehen, welche Services gerade im Hintergrund laufen?

du kannst doch schauen welche Dienste laufen unter Einstellungen, Anwendungen, Ausgeführt, Aktive Dienste


dort kann man dann auch noch umschalten auf die Liste der Apps im Cache.
Wenn etwas in der Liste der zuletzt Apps erscheint hat das doch nichts mit laufenden Apps zu tun. Alle die dort gelisteten können vielleicht gerade wieder gestartet worden sein, aber auch nur als Füllmaterial im RAM liegen. Sie können eines der Zustände haben: Resumed, Paused oder Stopped.
Die Liste hat also nichts mit laufenden Apps zu tun, wirklich voll laufen tut sowieso was im Vordergrund gerade liegt. Die Liste zeigt nur, was mal verwendet wurde und was ev. noch Daten im RAM haben könnte und damit schneller starten würde als mit standard- Daten.
 
Und keine hat wirklich mit diesem Thema zu tun...
 
Na, dann erklär mir doch bitte mal wie man ein OS, oder waren's doch nur die Hintergrunddienste :confused:, "runterfährt" und es dennoch weiterhin nutzt? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Dem TE geht's meines Erachtens nur um die Recents, wieso die nach einem Neustart erhalten bleiben und nicht "geschlossen" sind. Dazu hat aber @magicw schon die im Grunde einzige richtige Antwort gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
89
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
8
Aufrufe
461
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
1
Aufrufe
121
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten