Android soll alles in die Cloud speichern

P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich hoffe ich stelle die Frage hier im richtigen Forum. Ich nutze diverse Android-Geräte und richte gerade auf meinem lokalen Server NextCloud ein. Habe aber noch nie Android an NextCloud angebunden was ja aber anscheinend kein Problem ist.

Ist es möglich Android dann so zu konfigurieren dass er:

- Fotos von der Kamera
- Bilder die in Telegram "in Gallerie" gespeichert
- Downloads im Browser

automatisch in die Cloud ablegt?

Viele Grüße
pixel24
 
Mit der entsprechenden Synchronisation zur Cloud kein Problem.
 
Hey, danke für die Rückmeldung. Probiert habe ich noch gar nichts da ich zunächst wissen wollte ob das was ich mir vorstelle so überhaupt funktioniert. Das bedeutet wenn ich die Cloud installiert habe und die App für Nextcloud auf den Geräten anbinde kann ich das so konfigurieren das automatisch alles in meiner Wolke landet? Dann richte ich mal hier die Cloud ein.
 
@pixel24 Ich arbeite nicht mit Nextcloud sondern mit Synology. Da funktioniert es einwandfrei, dass Bilder aus (frei definierbaren) Ordnern auf meiner NAS landen, die dann ja im Prinzip deinem lokalen Server entspricht. Dabei kann ich mit der entsprechenden App einstellen, ob die Fotos jederzeit (also auch über Mobilfunkdaten) oder nur über WLAN auf meine Synology geladen werden. Bei der WLAN-Verbindung muss es nicht mein privates WLAN sein. Jedes andere WLAN (z.B. am Arbeitsplatz) funktioniert auch, sofern ich da Internetzugriff habe. Lies dir mal die Beschreibung der Nextcloud-App durch. Damit sollte im Prinzip das gleiche möglich sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @pixel24,
Dein Szenario wird mit der NextCloud einwandfrei funktionieren.
Habe es ähnlich mit diversen gelöst.
Du kannst einstellen, welche Ordner wohin kopiert werden sollen, und mit welcher Datenverbindung.
Es muss halt sichergestellt sein, dass deine Cloud auch von außen erreichbar ist.
 
Werde mich am Wochenende mal dran setzen und testen. Vielen Dank schon mal :)
 
Hallo zusammen,

hat etwas gedauert. Nextcloud nutze ich nun schon eine Weile mit den Laptops und auf dem Smartphone. Am Handy habe ich die Nextcloud-App installiert, Zugangsdaten eingegeben und danach zeigt er mir alle Next-Cloud-Freigaben auf die ich Rechte habe in der NC-App an. Syncronisieren tut er diese nicht ... was bei der Datenmenge ohnehin nicht funktionieren würde.

Ich habe in den Einstellungen gesucht aber da finde ich keine Möglichkeit einen bestimmten Ordner vom Handy z.B. DCIM in einen bestimmte NC-Freigabe zu syncen.

Wie gehe ich da vor?

Viele Grüße
pixel24
 
Nabend,

just mal schnell in der App nachgeschaut. Geh mal auf Automatisches Aufladen, dann rechts oben neben Automatisches Hochladen auf die 3 Punkte. Hier "Erstellen Sie einen eigenen Ordner" auswählen. Jetzt den lokalen Ordner über die obere Auswahl auswählen.

Gruß Hegse
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch prima mit FolderSync.
FolderSync ist etwas intelligenter als die NextCloud App im Handling mit bereits existierenden Dateien und Umbenennungen.
Hier bringt die NextCloud App keinerlei Intelligenz mit.
Umbenannte Dateien werden einfach ein zweites Mal hochgeladen.
Ansonsten funktioniert das gut.
Für Kalender und Kontakte kann ich noch Davx5 empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich habe zur Sicherung auf dem Gerät (Synchronisierung interner Speicher / microSD) immer BFileSync genutzt. Das funktioniert sehr gut. Ob das allerdings auch mit Cloudspeicher zusammenarbeitet, weiß ich nicht.
 
note.apk schrieb:
Geht auch prima mit FolderSync.
FolderSync ist etwas intelligenter als die NextCloud App im Handling mit bereits existierenden Dateien und Umbenennungen.
Wäre auch meine erste Empfehlung. Und zusätzlich auch besser steuerbar, und auch sogar über Tasker (falls vorhanden).

Zweite Empfehlung wäre bei mir: Autosync - Universal cloud sync and backup - Apps on Google Play
(aber auch teurer als FolderSync)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kropi BFileSync geht nicht für eine Cloud.

Umgekehrt geht es etwa mit mit FolderSync aber auch lokal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note.apk
@holms Ok. Ich fand BFileSync damals intuitiver.
 
@kropi Naja, man kann da weniger einstellen, in diesem Sinne "einfacher" ;).

Persönlich finde ich FolderSync eigentlich selbsterklärend. Einzige "Hürde": Man muss natürlich zunächst den Zugang zu der Cloud anlegen, zu der man synchronisieren will. Erst dann kann dafür man ein Ordnerpaar (oder mehrere) erstellen.
 
Aber diese "Hürde" muss ich mit jeder Sync-App machen, sogar mit der NextCloud App.
Dort muss ich mich auch erst mit meiner Cloud verbinden (=Konto anlegen), einen lokalen Ordner wählen und diesem einem Remote Ordner zuweisen und ggf. anlegen.

Das schöne an FolderSync ist, dass man dort mehrere Konten anlegen kann. Bei mir werden ein Teil der Daten in die NextCloud gespeichert, Daten Backups z.B. von Titanium Backup, TWRP landen auf einem SFTP-Server.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
hegse schrieb:
just mal schnell in der App nachgeschaut. Geh mal auf Automatisches Aufladen, dann rechts oben neben Automatisches Hochladen auf die 3 Punkte. Hier "Erstellen Sie einen eigenen Ordner" auswählen. Jetzt den lokalen Ordner über die obere Auswahl auswählen.
Hat funktioniert und läuft.

note.apk schrieb:
Geht auch prima mit FolderSync.
FolderSync ist etwas intelligenter als die NextCloud App im Handling mit bereits existierenden Dateien und Umbenennungen.
Hier bringt die NextCloud App keinerlei Intelligenz mit.
Umbenannte Dateien werden einfach ein zweites Mal hochgeladen.
Ansonsten funktioniert das gut.
Bei mir geht es wirklich nur um Gallerie bzw. DCIM. Und dort habe ich das Problem mit Konflikten wahrscheinlich nicht. Was mir bei NC z.B. gefällt ist die Eisstellmöglichkeit dass der Upload nur gemacht wird wenn das Gerät am Strom hängt und im WLAN ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hegse
die Eisstellmöglichkeit dass der Upload nur gemacht wird wenn das Gerät am Strom hängt und im WLAN ist.

Das kannst Du bei FolderSync auch so konfigurieren, meine ich zumindest!
 
Ja, FolderSync kann man auch so einstellen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
462
DOT2010
DOT2010
aponale
Antworten
13
Aufrufe
1.017
aponale
aponale
Meteorman
Antworten
0
Aufrufe
152
Meteorman
Meteorman
Zurück
Oben Unten