Android soll alles in die Cloud speichern

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich hoffe ich stelle die Frage hier im richtigen Forum. Ich nutze diverse Android-Geräte und richte gerade auf meinem lokalen Server NextCloud ein. Habe aber noch nie Android an NextCloud angebunden was ja aber anscheinend kein Problem ist.

Ist es möglich Android dann so zu konfigurieren dass er:

- Fotos von der Kamera
- Bilder die in Telegram "in Gallerie" gespeichert
- Downloads im Browser

automatisch in die Cloud ablegt?

Viele Grüße
pixel24
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Mit der entsprechenden Synchronisation zur Cloud kein Problem.
 
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hey, danke für die Rückmeldung. Probiert habe ich noch gar nichts da ich zunächst wissen wollte ob das was ich mir vorstelle so überhaupt funktioniert. Das bedeutet wenn ich die Cloud installiert habe und die App für Nextcloud auf den Geräten anbinde kann ich das so konfigurieren das automatisch alles in meiner Wolke landet? Dann richte ich mal hier die Cloud ein.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@pixel24 Ich arbeite nicht mit Nextcloud sondern mit Synology. Da funktioniert es einwandfrei, dass Bilder aus (frei definierbaren) Ordnern auf meiner NAS landen, die dann ja im Prinzip deinem lokalen Server entspricht. Dabei kann ich mit der entsprechenden App einstellen, ob die Fotos jederzeit (also auch über Mobilfunkdaten) oder nur über WLAN auf meine Synology geladen werden. Bei der WLAN-Verbindung muss es nicht mein privates WLAN sein. Jedes andere WLAN (z.B. am Arbeitsplatz) funktioniert auch, sofern ich da Internetzugriff habe. Lies dir mal die Beschreibung der Nextcloud-App durch. Damit sollte im Prinzip das gleiche möglich sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
N

note.apk

Stammgast
Moin @pixel24,
Dein Szenario wird mit der NextCloud einwandfrei funktionieren.
Habe es ähnlich mit diversen gelöst.
Du kannst einstellen, welche Ordner wohin kopiert werden sollen, und mit welcher Datenverbindung.
Es muss halt sichergestellt sein, dass deine Cloud auch von außen erreichbar ist.
 
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Werde mich am Wochenende mal dran setzen und testen. Vielen Dank schon mal :)
 
Ähnliche Themen - Android soll alles in die Cloud speichern Antworten Datum
1
1
4
Oben Unten