Android: Sonderzeichen im WLAN-Schlüssel/-Kennwort problematisch?

@cad : So werd ichs jetzt auch machen (siehe meinen vorhergehenden Beitrag).

cad schrieb:
PS: Ich hab auch einen langen supertollen WLAN-Schlüssel. Ohne Sonderzeichen. Der funktioniert auch schon seit viieelen Jahren völlig ohne Probleme. Falls gewünscht, kann ich ihn hier ja mal aufschreiben, dann könnt ihr ihn auch nehmen...

LOL, ist ja eine nicht mehr zu überbietende Hilfsbereitschaft hier...:thumbsup:

Cooles Forum, gute Hilfe und der Humor kommt offenbar auch nicht zu kurz.:1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: cad, cptechnik und Wattsolls
Nutze hier auch seit etlichen Jahren "nicht-empfohlene" Sonderzeichen in meinem preshared key - immerhin kann man den kompletten Unicode-Zeichensatz verwenden, wieso also auf so eine kleine Teilmenge beschränken?
Hatte bisher nur einmal Probleme mit einem Nintendo DS, das ließ sich allerdings durch die Nutzung von WPS umgehen.

Für das Plus an Zeichenvielfalt nehme ich gerne in Kauf, einmal in 10Jahren ein Problem mit einem Endgerät zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: TomH
Danke für die Rückmeldung, @nik!
Nachdem jetzt nach und nach Erfahrungsberichte kommen, dass im WLAN-Schlüssel Sonderzeichen ohne Probleme verwendet werden können, könnte man ja *fast* den Eindruck bekommen, dass die häufig genannte Problematik nur ein Mythos ist...;)

Aber, wie gesagt:
TomH schrieb:
[
Ich werde jetzt für die Ersteinrichtung mal einen komplexeren Schlüssel ohne Sonderzeichen verwenden, um das Ganze problemlos über die Bühne zu kriegen, und werde dann später möglicherweise mal Sonderzeichen versuchsweise und auch interessehalber nachrüsten.:)
Danke euch allen noch mal für die Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wattsolls schrieb:
Interessant. Ich hatte noch nie auch nur die geringsten Probleme mit Android und Sonderzeichen im Wlan Schlüssel. Benutze solche seit Jahren.
Ich kenne auch Leute, die fahren seit Jahren von der Kneipe betrunken nach hause. Das noch nie was passiert ist war noch nie ein sinvolles Argument.

Wer sicher sein will nimmt nur ASCII Zeichen:
!"#$%&'()*+,-./0123456789:;<=>?
@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\]^_
`abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~
siehe dazu:
American Standard Code for Information Interchange – Wikipedia

Das ist die ursprüngliche Zeichentabelle für Computer mit 128 bit Codierung. Alle anderen Sprachen/Zeichentabellen sind Erweiterungen, bei denen es mal hakelt. Der 'alte Code' geht immer. Daher sprach ich die US Tastatur an, mit der ist man auch ohne Kentnisse der ASCII Tabelle sicher.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
406
DOT2010
DOT2010
pueh
Antworten
125
Aufrufe
9.347
pueh
pueh
T
Antworten
1
Aufrufe
92
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten