Android und Premium FSE von VW...

T

timo444

Neues Mitglied
0
Mal wieder ein paar Fragen zu rSAP in Verbindung mit der PremiumFSE von VW. Ich habe einen Golf VI (05/2009) mit PFSE, weißes MFD und RNS510 gekauft.
Nun habe ich rausgefunden, dass man die PFSE nur via rSAP koppeln kann. Ich habe ein HTC Sensation und bin damit zufrieden. Das HTC kann man nicht koppeln, oder? Es soll mit dem original ROM laufen (daher kommt die Android rsap App nicht in Frage). Welche aktuellen Smartphone mit rSAP gibt es denn? Kann ich, wenn das Handy sich mit dem Auto verbunden hat, noch über UMTS z.B. E-Mails lesen oder ins Internet gehen? Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit?
Jemand eine gute Idee?
 
Hallöle,

ich bin auch VW Premium FSE Nutzer.
rSAP und Sensation kannste knicken.

Habe in meinem alten VW auch die "alte" Premium FSE gehabt und daran ein HTC HDmini betrieben, das lief dank rSAP-Unterstützung von WM problemlos.

Im neuen VW habe ich jetzt die "neue" Premium FSE, welche auch das HFP unterstützt, damit sollten nun auch alle Androiden problemlos laufen.
Nachteil am HFP ist jedoch, dass hier die KFZ-Antenne nicht benutzt wird und somit der Empfang in schlechtversorgten Bereichen deutlich schlechter ist. Lediglich der Ton wird übertragen, Du hast also quasi nur ein BT-"HeadSet" :), inkl. Telefonbuchfunktion und Steuerung über das Multifunktionslenkrad. Funktioniert tadellos.

Großer Vorteil des HFP ist, dass hier das Handy auch weiterhin im Datennetz bleibt, d.h. Mails werden weiter empfangen, bzw. der Verkehrsdienst von Google Maps funktioniert, für mich als Vielfahrer ein klarer Vorteil, da die TMC-Funktionen der Navis allesamt nicht wirklich nützlich sind :).
Ich würde auch ein rSAP-fähiges Smartphone nur noch über HFP koppeln.

Lösungen für Dich:


  1. Rooten und rSAP installieren, soll wohl ganz OK laufen, habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt, da für mich die o.g. Vorteile des HFP überwiegen.
  2. rSAP-fähiges Handy kaufen, da fallen aber schon mal alle Androidgeräte raus, ob Windows Phone noch rSAP unterstützt, weis ich nicht.
  3. Das "alte" Telefonmodul im Auto gegen ein "neues" tauschen, gibt es bei Ebay verhältnismässig günstig und ist zu Deiner jetzigen FSE Plug&Play (sitzt in der Styroporkiste unter dem Beifahrersitz. Infos hierzu gibt es zahlreich HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ONeill und timo444
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Wenn man bei einer rSAP-Verbindung nicht mehr ins Internet kann (Mails abrufen, Facebook lesen etc.) ist es für mich nicht praktikabel. Obwohl ich den Sinn von rSAP sehr gut finde!!!

Gibt es einen Unterschied von der Sprachquallität zwischen rSAP und HFP?
 
Ich meine mir einzubilden, dass ich mit HFP ein wenig schlechtere Sprachqualität habe, kann aber auch an der schlechteren Empfangsleistung liegen, ist auf jeden Fall nicht störend. Ich telefoniere täglich ca. 2 Stunden im Auto, ab und an bemängeln meine Gesprächspartner, dass sie sich selber hören. Bei erneuten Gesprächsaufbau ist das aber wieder weg.

Alle anderen Funktionen, wie Telefonbuch, Sprachwahl, usw. funktionieren auch unter HFP völlig problemlos.

Unter rSAP "leiht" sich das Telefonmodul lediglich die SIM-Karten-Daten aus dem Handy und schickt dieses in einen Tiefschlaf. die eigentliche Verbindung baut das Modul im Auto dann mit den geliehene SIM-Karten Daten selber auf, daher besteht auch keine UMTS-Verbindung auf dem Handy mehr, das befindet sich quasi im Flugmodus.

Wenn Du wirklich viel im Auto telefonierst, solltest Du über den Tausch der Telefoneinheit nachdenken und HFP nutzen, nutzt Du das Handy nicht wirklich, nimm das mitgelieferte Headset :) für 1-2 Gespräche reicht das auch aus.

Eine weitere Variante wäre eine Twin-Karte zu nehmen und ein altes billiges Nokia im Auto zu benutzen, die laufen alle an rSAP.
 
Dann werde ich die Hardware ändern. Suche jetzt nach dem richtigen Steuergerät.

Schade, finde die Idee hinter rSAP sehr gut, aber ohne Internetzugriff geht garnicht...

Danke für deine Hilfe!!!
 
Lies Dich voher noch im Parallelforum, das ich oben genannt habe in die Thematik ein.
Eventuell ist hier jemand mit VCDS nötig, der Dir die entsprechenden Einstellungen vornimmt.
Parallel lohnt sich vielleicht der Weg über den VW-Händler doch...
Bitte nochmal Info, wie die Geschichte ausgegangen ist.
 
Ich habe mir jetzt ein neues Steuergerät bestellt, außerdem noch ein Kabelsatz für den zweiten Audiokanal um via BT Musik zu hören. Mal sehen wie der Einbau so funktioniert und was das Codeieren noch so kostet... Ich berichte mal!
 
Viel Erfolg beim Update!
Wo hast Du denn zu welchem Preis zugeschlagen?
Auch die BT-Audio-Funktion kann ich nur empfehlen, nutze ich zum MP3hören mittlerweile ausschliesslich.
 
@Thosch2602
Die schlechtere Qualität dürfte am BT-Codec, welcher vom HFP Profil verwendet wird, liegen.

Als Alternative bei solchen Konstellationen könnte auch eine MultiCard dienen (sprich eine Sim-Karte vom Netzbetreiber, wo ihr parallel telefonieren könnt) ;) - dann könnt ihr auch ein Handy nutzen, welches rSAP unterstützt.
Nur so als Idee ;)
 
So, alles erledigt! Im Auktionshaus ein neues Steuergerät samt Kabel für BT Audio bestellt, Kostenpunkt 200 Euro. Einbau Steuergerät: 5 Min., Kabel anschließen dauerte ne halbe Stunde. Die Stecker sind recht fummelig, das Kabel da reinzubekommen war nicht so einfach.

Funktioniert super!
 
Na, perfekt, geht doch :)
 
Hallo, da ich die Tage eine premium FSE habe nachrüsten lassen und viel Zeit durch Internet Recherche verbraten habe, möchte ich noch folgende Information an diesen Thread anhängen: Wenn rsap vom Androiden unterstützt wird (ob mit rsap im Stock ROM oder mit root und der rsap App), kommt man während die rsap Verbindung aktiv ist, mit Hilfe der kostenlosen App "blueVPN" (DUN Client) über die Premium FSE (DUN Server) mit dem Smartphone wieder ins Internet. Gruß GolfFahrer
 
@GolfFahrer

Könntest Du da bitte mal ein Anleitung posten? Ich bekomme es mit einem Columnus RNS 510 und einem Galaxy Note nicht hin. Das Modem wird zwar erkannt, aber es findet keine Übertragung statt.
 
Hallo,

ich bin da jetzt kein Fachmann aber vieleicht ist die folgende Checkliste hilfreich:

-Premium FSE vorhanden?
-Android Gerät gerootet?
-Apps installiert und gestartet?
- RSap( nach rsap installation)?
- spezielle blootooth.apk?
- bluVpn?
-Android Gerät gekoppelt mit premium FSE?
-In bluVpn "VW Phone" ausgewählt?
-Anzeige im MFD: "Premium", 3g Symbol, Bloototh Symbol, Handy Symbol und Daten Symbol?

Dann sollte es klappen. Habs heute nochmal mit 4.2.2 auf Galaxy Nexus ausprobiert.

Gruß
GolfFahrer
 
Das ging ja fix. Hier die Antworten zu Deinen Fragen:

GolfFahrer schrieb:
Hallo,
-Premium FSE vorhanden? Ja
-Android Gerät gerootet? Nein
-Apps installiert und gestartet? Ja (BlueVPN)
- RSap( nach rsap installation)? macht das Galaxy Note von hause aus
- spezielle blootooth.apk? Nein, s.o.
- bluVpn? Ja
-Android Gerät gekoppelt mit premium FSE? Ja
-In bluVpn "VW Phone" ausgewählt? heißt bei mir anders, aber ausgewählt und vebunden
-Anzeige im MFD: "Premium", 3g Symbol, Bloototh Symbol, Handy Symbol und Daten Symbol? Ja (alle)

Dann sollte es klappen. Habs heute nochmal mit 4.2.2 auf Galaxy Nexus ausprobiert.

Ne, leider nicht. Im BlueVPN kan ich sogar sehen, dass zwischen Handy und FSE Traffic läuft, aber ich komme nicht ins Internet.

Internet-AP im FSE eingetragen: ja

Fahrzeug ist ein Skoda Superb II mit Columbus (=RNS 510). Aktuelle FW im Columbus. Das Telefonsteuergerät wurde gestern auf das aktuelleste getauscht (Grund hatte nichts mit DUN oder BT zu tun). Alles neu eingerichtet, keine Änderung.

Was hast Du denn im BlueVPN alles eingestellt?
 
Hallo,

ich häng mich mal mit rein, versuche gerade Ähnliches mit dem S-II und der Premium FSE im Passat.

-Premium FSE vorhanden? JA
-Android Gerät gerootet? JA
-Apps installiert und gestartet? BlueVPN
- RSap( nach rsap installation)? Rsap geht.
- spezielle blootooth.apk? Nein, Standard 4.0.4er ROM TCom.
- bluVpn? Jep
-Android Gerät gekoppelt mit premium FSE? Jep
-In bluVpn "VW Phone" ausgewählt? Jep.
-Anzeige im MFD: "Premium", 3g Symbol, Bloototh Symbol, Handy Symbol und Daten Symbol? Jep


Dabei habe ich selbes Problem wie der Kollege über mir:
Im BlueVPN kan ich sogar sehen, dass zwischen Handy und FSE Traffic läuft, aber ich komme nicht ins Internet.

Eingestellt in der FSE habe ich als APN den "internet.t-mobile". Im BluVPN habe ich ggw. nichts eingestellt, hatte zwar ein paar Sachen probiert, führten allerdings nicht zum Erfolg.
 
Hab's jetzt nochmal mit folgenden Einstellungen im BlueVPN probiert:

Profile Name: T-Mobile
APN dynamisch / statisch: statisch
Access Point Name (APN): internet.t-mobile
Telephone Number / Zugangsnummer: *99#
Account Name / Benutzername: t-mobile
Passwort: tm

DNS1/2 steht die 0.0.0.0 drin - die 127.0.0.1 half auch leider nicht.

HILFÄÄÄ! :confused2:
 
Nachtrag mit JB 4.1.2 - Whatsapp/Facebook geht mit den Standardeinstellungen BlueVPN. Leider geht Mail nicht - zumindest nicht das Standardmailprogramm, habe ein Mailkonto mit IMAP und eins mit POP.
 
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich mir das letzte Firmwareupdate auf mein Fon gespielt. Als ich gestern, wie üblich, mit dem Auto fahren wollte, habe ich festgestellt, dass sie das Fon nicht mehr mit dem RNS510 verbindet. Um genauer zu sein, es verbindet sich, dann dauert es ca. 30 Sekunden und dann entkoppelt es sich wieder, dann erfolgt die Meldung, Fon wird gesucht und das ganze beginnt von vorne.

Vorher war das koppeln von Fon + Mediaplayer kein Problem, jetzt koppelt weder das Fon, noch der Mediaplayer.

Irgendwer eine Ahnung was da passiert sein könnte, denn eigentlich sollte das Update ja nicht wirklich Bluetooth optimieren?
 
Was fur eine frimware ist es denn genau ?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
134
swa00
swa00
M
Antworten
8
Aufrufe
458
DOT2010
DOT2010
E4_
Antworten
3
Aufrufe
121
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten