Anzeigen eines WLAN-Passwortes bei einer gespeicherten Verbindung

say_hello

say_hello

Dauergast
190
hallo und guten Morgen,

kann ich bei einem Wiko Lenny 4 - welches auf Android 7.0 läuft das tun : also das WLAN-Passwort bei einer gespeicherten Verbindung mir anzeigen lassen.

Das geht ja etwa am Notebook ( ob unter Linux oder Windows ) ganz problemlos.

Hintergrund: Ich hab das WLAN am Telefon eingestellt und das merkt sich das (betreffende) Netz auch gleich.
Aber das Notebook kommt immer etwas durcheinander, da ich des öfteren in Netzen mit einer FritzBox 7412 bin -

a. also die Whg a hat diese FritzBox 7412
b eine weiter Whg - wo ich öfter bin hat auch eine FritzBox 7412

und nun - in b - hat das Notebook die Einstellungen von a. gespeichert. Ich aber hab das Passwort nicht zur Hand.
Allein das Mobiltelefon - das ist auf " b " eingestellt - und hat Verbindung.


Nun also die Frage: Wie kann ich das Passwort der Verbindung - mir am Handy anzeigen lassen!?


Freue mich auf einen Tipp.

VG Say Hello
 
Hallo,
Meines Wissens nach geht das Auslesen des WiFi Passworts am Smartphone nur mit Root.
Wenn dein Smartphone also nicht gerootet ist, sehe ich da wenig bis keine Chancen.
Ich fürchte, du wirst nicht darum herum kommen, nochmal nach den Passwörtern zu fragen.

LG
Aci
 
Eigentlich ist es ja korrekt, dass das Passwort nicht so ohne weiteres angezeigt wird.
Wie es bei Wiko geht, weiss ich nicht. Aber ich habe einen Weg bei meinem Samsung S10+ gefunden.
Da gibt es die Möglichkeit, einen QR-Code für den WLAN-Zugang zu erzeugen. Diesen Code habe ich dann mit einem QR-Code-Scanner eingelesen - und siehe da: das WLAN-Passwort wird offen angezeigt.
Soviel zum Thema Sicherheit und WLAN ... 😟

Edit:
Das geht (zum Glück) nur bei dem WLAN, mit dem man gerade verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Pagnol Dasselbe (QR-Code) ging auch schon immer mit der Pflicht-App für Fritz!Box:
BoxToGo Free - Apps on Google Play
Beiträge automatisch zusammengeführt:

say_hello schrieb:
a. also die Whg a hat diese FritzBox 7412
b eine weiter Whg - wo ich öfter bin hat auch eine FritzBox 7412
Haben die etwa denselben Namen (SSID)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Hallo und guten Morgen,

Danke für Eure Beiträge - und die Tipps.
@holms : ja die beiden betreffenden Netze haben denselben Namen (SSID)

Ich denke dass ich mir die von dir Holms, gennannte App mal auf das Handy hole. Damit komme ich dann weiter.


Vielen Dank nochmals,
LG Say
 
@say_hello Die Methode ohne App von @Pagnol funktioniert nicht?


say_hello schrieb:
ja die beiden betreffenden Netze haben denselben Namen (SSID)
Würde ich dringendst ändern... Dann gibt es dein Problem auch gar nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
178
DOT2010
DOT2010
Q
Antworten
9
Aufrufe
427
Harald01
Harald01
susisunny
Antworten
7
Aufrufe
144
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten