Automatisch mit WLAN ohne Internet verbinden

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Automatisch mit WLAN ohne Internet verbinden im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
ronald1705

ronald1705

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte, dass sich mein Pixel 4a mit Android 12 automatisch mit einem WLAN verbindet, sobald es in Reichweite ist.
Das WLAN kommt von einem Shelly Smart Home Schalter im Inselbetrieb. Es hat also keinen Internetzugang.
Das erkennt Android natürlich und bleibt somit lieber im 4G Netz. Ich kann das WLAN händisch auswählen und Android sagen, dass ich es trotz fehlender Internetverbindung nutzen möchte, aber beim nächsten Mal verbindet es sich dann trotzdem nicht automatisch.
Gibt es eine Möglichkeit das zu erzwingen?

Etwas Hintergrund, was ich vorhabe, falls jemand eine bessere Idee hat:
Ich möchte, dass der Shelly seinen Ausgang aktiviert, sobald ich in der Nähe bin. Dazu nutze ich die App Tasker und habe sie so konfiguriert, dass sie regelmäßig ein HTTP POST sendet, sobald das Telefon mit dem WLAN verwunden ist. Das funktioniert auch soweit, wenn ich mich manuell mit dem WLAN verbinde. Das ich dann in der Nähe des WLAN dann kein Internetzugang habe ist nicht ideal, kann ich aber in Kauf nehmen.

Vielen Dank
 
B

bestbefore2018

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ronald1705 auf Samsung wäre das wohl mit Bixby Routines recht einfach zu erledigen:
-Wenn verbunden mit WLAN [deinWLAN]
-Dann Verbindungen "mobile Daten aus"
Kann das mangels WLAN ohne Internet aber nicht ausprobieren.
Ich persönlich lebe bewusst Google-Assisant-frei, würde aber vermuten Assistant Routines könnte die Aufgabe analog erledigen?
 
B

bestbefore2018

Erfahrenes Mitglied
Bevor es mal wieder ein völlig nutzloser Thread wird weil sich der TE (Neuling) nicht mehr meldet:
Gibt auch andere relevante Einstellmöglichkeiten, die leider Herstellerabhängig häufig unter diversen Phantasienamen laufen, und/oder schwer zu finden sind. Wie es bei den Pixels ist werden wir wohl nicht mehr erfahren.