Automatische Netzauswahl (z.B. beim Roaming) unterbinden

Hat es.
Wenn's die Option nicht gibt, beim Provider aufregen, bzw. bei demjenigen, der der das Handy gebrandet hat und die Option zur manuellen Netzwahl entfernt hat.

Was kann Android dafür, wenn das ROM später verpfuscht wird ...
 
Habe auch das Problem, dass ich nahe der Grenze wohne/arbeite und somit des öfteren ein ausländisches Netz reinbekomme, das ich eigtl. nicht verwenden will.

Folgende Vorgehensweise
Robert L schrieb:
Das Netz manuell auswählen um Telefon-Roaming zu vermeiden:

Cyanogenmod 7.2 Android Vers. 2.3.7:
Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobilfunknetze > Netzbetreiber > Netzwerke suchen > warten...
In der Liste den eigenen Provider auswählen, fertig

Android kann das und wechselt mit diesen Einstellungen bei mir nie zu einem Roamingpartner.
Den Menüpunkt "Provider manuell auswählen" gibt es nicht,
aber wenn du die automatische Auswahl deaktivierst indem du deinen Provider
"händisch" wählst, ist das die manuelle Auswahl.

Viel Glück :biggrin:

hilft zwar, das Netz einmal auszuwählen, aber schützt bei mir nicht davor, dass mein Galaxy S2 (Android Vers. 2.3.6) paar Minuten/Stunden später wieder das ausländische Netz auswählt (also zu einem Roamingpartner wechselt) - ist mir schon oft passiert.

Da lobe ich mir mein altes SonyEricsson, da konnte man auf "Manuelle Suche" umstellen, dann wurde das Netz garantiert nicht gewechselt, wenn es mal manuell ausgewählt wurde.

Werde auch mal beim Provider nachfragen, ob man die SIM fürs Ausland komplett sperren kann, wie egerlach vorgeschlagen hat. Aber vielleicht braucht man's ja doch irgendwann dringend und kann dann (z.B. nach einem Unfall o.ä.) nicht mal telefonieren, auch blöd!

Hofftl. gibt es mal ne Android-Version, bei der man die automatische Suche deaktivieren kann, dann mach ich nen Upgrade.
 
dringend und kann dann (z.B. nach einem Unfall o.ä.) nicht mal telefonieren, auch blöd!

Notrufe benötigen aber keine aktive Sim.


H
Hofftl. gibt es mal ne Android-Version, bei der man die automatische Suche deaktivieren kann, dann mach ich nen Upgrade.

Wurde eigentlich schon geschrieben. Mein 4.x Handy bleibt ständig auf dem Netz was ich auswähle.

An der Stelle möge man aber Anmerken das Android nicht gleich Android ist.
Die Hersteller der Rom modifizieren diese je nach Bedarf und ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer halten das ein reines Android 2.x Rom diese Verhalten hat. Glaub mein HTC Desire hatte da auch eine Macke.

Android 4.x kann es aber zu 100% solange da der Hersteller nicht gepfuscht hat.
 
Schnello schrieb:
Notrufe benötigen aber keine aktive Sim.
OK, das ist ein Argument, dann werd ich das mal bei meinem Provider beantragen.

Schnello schrieb:
Wurde eigentlich schon geschrieben. Mein 4.x Handy bleibt ständig auf dem Netz was ich auswähle.
Wohnst du auch in grenznahem Gebiet?
 
Hallo, ich habe das Problem, dass ich öfter im Grenzgebiet zu Frankreich unterwegs bin. Ein Freund wohnt dort. Dieser hat mit seinem Galaxy S2 und D1 deutsches Netz.Mein Note 2 springt ins französische Netz und ich habe keine Möglichkeit mehr, dass deutsche D1 Netz zu wählen obwohl es ja zweifelsfrei vorhanden ist.
Gibt es da eine Möglichkeit? Root ist vorhanden...
Vielen Dank schonmal

Der ursprüngliche Beitrag von 22:07 Uhr wurde um 22:19 Uhr ergänzt:

Das Problem hatte ich auch vorher mit meinem S3.
 
Geht bei mir so:

Jelly Bean 4.1.1

Einstellungen/
Mehr/
Mobilfunknetze/
Mobilfunkanbieter/
Manuell wählen

Damit stellst Du Dein einziges festes Netz ein.
 
Irgendwie gibt es diese Optionen so bei mir nicht. Könnte auch ein Problem allgemein von Samsung Roms sein. Ich kann zwar manuell Netze suchen jedoch wird mit für mein Heimat-Net nur mein Roaming-Partner angezeigt, nicht da deutsche Netz, welches jedoch mein Freund neben mir mit drei Balken
 
Ich nehme an du willst eh immer das Telekom Netz nutzen? Dann stell das doch einfach manuell ein wenn du nich im Grenzgebiet bist sondern eh das D1 Netz nutzt.
Die Einstellung bleibt eigentlich ja erhalten...
Musst du dann nur umstellen wenn du wirklich im Ausland bist weil du sonst kein Netz eines Roaming-Partners nutzen kannst.
 
leucen schrieb:
Ich nehme an du willst eh immer das Telekom Netz nutzen? Dann stell das doch einfach manuell ein wenn du nich im Grenzgebiet bist sondern eh das D1 Netz nutzt.
Die Einstellung bleibt eigentlich ja erhalten...
Musst du dann nur umstellen wenn du wirklich im Ausland bist weil du sonst kein Netz eines Roaming-Partners nutzen kannst.

Das versuche ich mal und hoffe, dass er dann nicht doch umspringt.
 
Schnello schrieb:
Mein 4.x Handy bleibt ständig auf dem Netz was ich auswähle.

Also, ich hab das Ganze jetzt nochmal mit einem Smartphone (Galaxy Note) mit Android 4.0.3 ausprobiert, das verhält sich genauso wie das mit Android 2.3.6 :
Sobald man nahe an die Staatsgrenze kommt, wählt sich das Gerät automatisch in ein ausländisches Netz ein, auch wenn man (z.B. ne halbe Std.) vorher explizit den Netzbetreiber ausgewählt hatte.:sad:
 
Das manuelle Auswählen des Netzes hilft nichts, wenn Du die Funktion "automatische Netzsuche" nicht deaktivierst. ;)

Außerdem kann man das Roaming auch per OS abschalten.
 
email.filtering schrieb:
Das manuelle Auswählen des Netzes hilft nichts, wenn Du die Funktion "automatische Netzsuche" nicht deaktivierst. ;)
Genau das ist der springende Punkt: Wo kann das deaktiviert werden?

Ich habe lediglich die Netzmodus-Option gefunden

  • GSM/WCDMA (Automatischer Modus)
  • Nur GSM
  • Nur WCDMA
Aber das ist ja ganz was anderes. Ich will die "automatische Netzsuche" unterbinden!


email.filtering schrieb:
Außerdem kann man das Roaming auch per OS abschalten.

Daten-Roaming schon, aber Telefon-Roaming?
Wenn du weißt wie, würdest du es uns verraten?
 
Das benutze Netz (damit ist der Frequenzbereich gemeint; also 2G / 3G) hat nichts mit dem Netzanbieter (also dem "Provider") zu tun. Du hast Dich also an der falschen Stelle umgesehen. Je nach OS gehst Du also nach Einstellungen => drahtlose & mobile Netzwerke => mehr ... => Mobilfunknetze => Mobilfunkanbieter => verfügbare Netzwerke => Netzwerke suchen und wählst dann das Gewünschte aus.

Beim Roaming hast Du recht; da kann man nur das Datenroaming per OS abschalten. Das Sprachroaming kann man nur beim Netzanbieter deaktivieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das manuelle Auswählen des Netzes hilft nichts, wenn Du die Funktion "automatische Netzsuche" nicht deaktivierst.

Je nach OS gehst Du also nach Einstellungen => drahtlose & mobile Netzwerke => mehr ... => Mobilfunknetze => Mobilfunkanbieter => verfügbare Netzwerke => Netzwerke suchen und wählst dann das Gewünschte aus.

Na wie nun? :)

@Gogs. Ich habs schon ein paar mal geschrieben... das ganze ist leider auch Hersteller abhängig und Android ist nicht gleich Android. Ich würde an deiner Stelle hilfe (wenn überhaupt möglich) in deinem spez Geräteforum suchen.
 
Also ich kenne keine Android-Version, bei der eine manuelle Wahl des Netzanbieters unmöglich wäre. Also guck Dir bitte man die Menüs ganz genau an und schau halt auch einmal ins Handbuch rein. ;)
 
Also, als Mitleidender nochmal eine Zusammenfassung: Wenn "Einstellungen => drahtlose & mobile Netzwerke => mehr ... => Mobilfunknetze => Mobilfunkanbieter => verfügbare Netzwerke => Netzwerke suchen und auswaehlen" funktionieren wuerde, wuerden wir hier nicht seit 6 Seiten diskutieren. Wenn man das macht, zumindest bei manchen Handys (zB wie bei mir das LG P990), waehlt sich das Handy sobald das dt. Netz nicht mehr verfuegbar ist, was im Grenzgebiet alle 2m mal ist, automatisch in das schweizer Netz ein. Da hilft keine manuelle Auswahl.
Interessant ist vllt noch: Ich hab beobachtet bei meinen LG, dass mein Handy sich im Schlafmodus in das schweizer Netz einwaehlt. Weckt man es wieder auf waehlt es sich, sollte das dt Netz vorhanden sein, schon wieder in das Netz ein, wird man jetzt aber angerufen waehrend sich das Handy im Schlafmodus befindet, werde ich ins schweizer Netz angerufen. Der Anrufer, als auch ich bezahlen unnoetig viel.
Meine Rechnung (9cent Congstar Tarif) ist uebrigens dadurch gut 10 Euro pro Monat teurer...
 
@With_Teeth: Vielen Dank, zum Glück versteht doch der ein oder andere mein Problem.:thumbsup:

Schnello schrieb:
...ist leider auch Hersteller abhängig ... .Ich würde an deiner Stelle hilfe (wenn überhaupt möglich) in deinem spez Geräteforum suchen.

OK, dann werd ich da mal mein Glück versuchen.
 
Hallo zusammen,

ich wohne in der Grenzregion zur Schweiz und bin entsprechend mit meinem SGS2 auch recht häufig in der Schweiz. Es ist durchaus gewollt, dass das Telefon sich in ein schweizer Netz einbucht und ich dadurch jederzeit erreichbar bin. Daher ist auch die automatische Netzsuche/einwahl aktiviert.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich häufig wieder in Deutschland bin und das Handy selbst mehrere Stunden nach Ankunft zu Hause immer noch in einem schweizer Netz rumdümpelt. In diesem Fall muss ich selbst Hand anlegen, doch wird das durch ein Bug (oder Feature?) unnötig verkompliziert.

Denn wenn ich nämlich in die Netzbetreiber-Suche wieder die automatische Wahl drücke, schließt er das Fenster, wechselt zum Homescreen und bleibt munter im Roaming-Netz. Ich muss dann die manuelle Netzsuche wählen, meinen deutschen Netzprovider auswählen und erst in dann bucht er sich ins richtige Netz ein. Dummerweise muss ich aber anschließend wieder in die Netzbetreiber-Suche rein, um wieder die automatische Netzwahl zu aktivieren.

Lange Rede kurzer Sinn: ich möchte, dass sich das Handy ins deutsche Netz einbucht, sobald es zur Verfügung steht und umgekehrt ins Fremdnetz, wenn das deutsche Netz nicht mehr verfügbar ist. Gibt es da irgendeine schlaue App die das evtl. mit GPS kontrolliert?
 
Habe das Note 2 jetzt schon ein weilchen,habe von 3 einen Tarif für Italien,bin nächste Woche Urlaub auf Österreich,da kann ich gratis surfen mit meinem Tarif,aber nur wenn ich im 3 Netz bin. Wie kann ich sicher gehen,dass das Note 2 sich nur mit 3 Österreich verbindet? Kann man das einstellen?
 
Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, dann

- Einstellungen
- Drahtlos und Netzwerke ... weitere Einstellungen
- Mobile Netzwerke
- Netzbetreiber
- 3 AT wählen
 

Ähnliche Themen

scout210177
Antworten
4
Aufrufe
756
laurens
laurens
Greystoke
Antworten
1
Aufrufe
198
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
3
Aufrufe
433
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten