Automatische Netzauswahl (z.B. beim Roaming) unterbinden

Libby schrieb:
Das habe ich mir auch schon gedacht aber entweder kann ich den Punkt nicht auf "Manuell" stellen oder ich find den Knopf dafür nicht.

Wer weiß wie?
keine Ahnung ob das bei 4.2 oder HTC anders ist
Einstellungen->(Drahtlos&Netzwerke...Mehr)->Mobilfunknetze->Netzbetreiber
dann startet die Suche die ein wenig dauern kann.
Wenn die Suche fertig ist habe ich oben einen Eintrag "Suchmodus" der eben auf "Automatisch" oder "Manuell" stehen kann!
 
Nein, leider kann ich da nichts ändern (jedenfalls erkenne ich nicht wo).
Hab die Suche laufen lassen aber danach gibt es keinen Punkt wo ich es auf "Manuell" stellen kann, ich werd noch verrückt -.-
 
Hatte mal ein wenig im WEB gesucht, da scheint HTC wirklich etwas anders zu sein!? Da gibt es auf jeden Fall mehrere mit diesen Fragen!
Vielleicht dann doch mal im HTC Bereich Fragen, oder wurde das schon von da hierher verschoben?
 
Danke für deine Mühe!
Ich habe vorher im komplett falschen Thread gefragt und dann wurde es nach hier verschoben aber ich denke auch das der HTC Bereich der bessere wär...
 
@Flusher ich habe mich gerade erst registriert, um auf Deinen Post vom 02.04.2013 antworten zu können. Ich wohne ebenfalls in der Grenzregion zur Schweiz und habe ein sehr ähnliches Problem. Es würde mich interessieren, ob Du bei Deiner Suche nach einer Lösung inzwischen fündig geworden bist. Bei mir ist die Lage so, dass ich zu Hause einen deutlich stärkeren Empfang der schweizer Netze habe als von meinem Heimnetz O2. Zu Hause bin ich also gezwungen O2 manuell zu wählen damit nicht ständig Roaming Gebühren anfallen. Allerdings bin ich geschäftlich häufig in der Schweiz. Sobald ich in die Schweiz aufbreche muss ich also wieder auf automatische Netzwahl umstellen, damit ich weiterhin erreichbar bin. Manchmal vergesse ich es auch und wundere mich dann irgendwann warum das Handy schon den halben Tag nicht geklingelt hat. Oder ich telefoniere stundenlang von zu Hause aus und stelle dann irgendwann fest, dass ich die ganze Zeit im schweizer Netz war. Die ständige Umschalterei geht mir auf die Nerven. Ich frage mich ob es nur so schwer ist so etwas zu programmieren oder ob einfach nicht genug Bedarf für so eine App vorhanden ist. Aber es muss doch bestimmt auch ein App-Programmierer irgendwo in einem Grenzgebiet wohnen der das gleiche Problem hat und sich um eine Lösung kümmert, egal ob es die breite Masse benötigt oder nicht. Ich stelle mir so eine App extrem einfach zu programmieren vor. Man bräuchte ja ausser einem Konfigurationsbildschirm keinerlei grfische Spielereien. Die Logik dahinter ist auch ziemlich simpel: das Handy soll sich einfach grundsätzlich ins Heimnetz einbuchen wenn es zur Verfügung steht. GPS braucht es dazu eigentlich nicht. Aber man könnte sich natürlich auch noch alles mögliche einfallen lassen um die automatische Netzauswahl weiter zu optimieren. Z.B. wenn man in einem Dreiländereck wohnt könnte man bestimmte ausländische Netze bevorzugen. Also falls jemand eine App kennt oder programmieren kann, die dieses Problem löst wäre ich sehr froh für eine Rückmeldung. Ich habe übrigens selbst kein Anrdrid Phone, sondern ein BlackBerry, aber das Problem betrifft ja alle Betriebssysteme. Grüsse von LaserFuzzi
 
Genau da liegt das Problem: Der Default beim Einbuchen in Mobilfunknetze ist seit Anbeginn aller Tage stets der selbe und lautet "nimm das stärkste Netz in das Du Dich einbuchen kannst". Daran ändert weder die Verwendung von Steinzeitgeräten etwas, noch die Verwendung von moderneren Geräten mit diversen Betriebssystem drauf! Also entweder sperrst Du das Roaming der Karten, wodurch diese indirekt zum Einbuchen in ein schwächeres Netz gezwungen werden, oder Du schaltest eben auf manuelle Netzwahl um!
 
@email.filtering dass der GSM-Standard so arbeitet sehe ich ja ein. Aber wozu hat man einen Gigahertz Quadcore Prozessor in seinem Phone wenn man dann doch alles selber machen muss? Sollte es nicht möglich sein eine App zu schreiben, die mir das mühsame Umschalten zwischen "Manuell" und "Automatik" in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit des Home-Netzes abnehmen kann?
 
Hallo LaserFuzzi,

danke für deine PN und Erinnerung an das Thema. Leider muss ich dich entäuschen denn ich hab bis Heute keine Lösung für dieses Ärgernis gefunden. :glare:

Ich muss also bis Heute selbst Hand anlegen und kontrollieren, in welchem Netz das Telefon gerade eingewählt ist. Trotz mehrstündiger und mehrfacher Recherche konnte ich bis dato keine schlaue App finden, die das für einen übernimmt. Ich weiss auch gar nicht, ob die Geräte im Hintergrund nach Netzen suchen, so lange sie in einem Netz eingewählt sind. Ich glaube nämlich, dass die doofen Dinger erst dann nach einem neuen Netz suchen, sobald sie die Verbindung zum aktuellen Netz verlieren. :sad:

Dummerweise wählt sich das Telefon auch beim Ein- und wieder Ausschalten des Flugzeug-Modus, sofern es verfügbar ist, wieder in das vorherige Netz ein. Willkommen im 21. Jahrhundert. :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flusher,

danke für die Rückmeldung. Ich habe gerade mal etwas recherchiert und soviel herausgefunden:

1. Ein Handy ist durchaus in der Lage während eines Gesprächs im Hintergrund die Verfügbarkeit und Signalstärke benachbarter Funkzellen zu analysieren. Bei Teltarif.de habe ich gelesen: "Initiiert wird ein Hand-Over durch Kommunikation mit dem Handy. Dieses kontrolliert laufend die Sende- und Empfangsstärke der Basisstation und empfängt gleichzeitig schon die Signale anderer Sendemasten."

2. Das gleiche funktioniert theoretisch auch grenzüberschreitend wie in Wikipedia unter Roaming nachzulesen. Das Stichwort dazu lautet InterPLMN-handover. Danach könnten "... Dienste grenzüberschreitend unterbrechungsfrei genutzt werden..." wenn die Netzbetreiber entsprechend miteinander kooperieren.

Ich schliesse daraus, dass die Information, ob das Heimnetz verfügbar ist im Handy vorhanden sein muss auch während man noch in einem fremden Netz eingebucht ist. Jetzt fehlt nur noch eine App oder ein Hack des Betriebssystems, der diese Information auswertet und das Telefon zum Wechsel ins Heimnetz veranlasst.

Gruss
LaserFuzzi
 
...ich suchte diese Einstellung auch!

Habe es mittlerweile gefunden (Beispiel HTC ONE sv):

Einstellungen > Mobile Daten > Netzbetreiber > Netzwerke suchen

(das dauert dann ca. eine Minute)

danach dann seinen Netzbetreiber auswählen - in meinem Fall [o2] hat er auch noch nen Stern hinter seinen Namen (siehe Screenshot)

FERTIG !

Ab jetzt ist die autom. Netzsuche deaktiviert
(man muss halt vertrauen, leider gibt es keine Anzeige o. ä.)

:cool2:

PS: Falls es wieder umstellen möchte einfach "Automatisch auswählen" antippen - FERTIG
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-25-19-42-53[1].png
    Screenshot_2013-09-25-19-42-53[1].png
    7,5 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_2013-09-25-19-43-05[1].png
    Screenshot_2013-09-25-19-43-05[1].png
    8,3 KB · Aufrufe: 418
Danke für diesen Hinweis. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe kann diese App zwar nur je nach ausgewähltem Betreiber bestimmte Dienste erlauben oder blockieren, aber ich habe gerade mal eine Anfrage an den Hersteller gestartet, ob unser Problem damit auch gelöst werden könnte.
 
Hallo miteinander

Ich habe genau zum gleichen Problem vor kurzem im HTC One Forum gepostet... Ich dachte zuerst, dass das ein HTC One spezifisches Problem ist.....

Bei mir ist es so, dass ich in Österreich wohne, in unmittelbarer Nähe zur schweizer Grenze. Und auch bei mir funktioniert die manuelle Netzwahl nicht. Ich wähle das Netz wie hier zig Mal beschrieben manuell, sobald aber der Empfang vom Netz weg ist (eine halbe Minute reicht), bucht sich das Handy dann in das schweizer Netz ein.... und das obwohl das vorher manuell eingestellte Netz vielleicht in 5 Sekunden wieder verfügbar ist..

Ich hab jetz hier den ganzen Thread durchgelesen und dabei sicher 10x folgendes gelesen: "Das funktioniert so und so, ihr müsst das einfach nur richtig einstellen, dann funktioniert das"

Sorry, aber es funktioniert wirklich nicht. Warum es bei manchen geht und bei anderen nicht, weiss ich auch nicht....

Ich hatte auf dem HTC sowohl bei der Stock-ROM als auch mit der jetzigen Custom-ROM (SlimBean 4.2.2) dieses Problem. Beim Galaxy s2 das ich vorher hatte (mit SlimBean 4.2.2) hatte ich das nie... War das Netz bei manuell gewähltem Netz weg, war das Handy einfach ohne Netz, bis das Netz wieder da war. Das Galaxy S2 kam nie auf die Idee sich in ein schweizer Netz einzubuchen.

Wie gesagt, beim HTC funktioniert es jetzt mit der gleichen ROM Version nicht mehr. Scheint also doch etwas gerätespezifisches zu sein..

Kann hier vielleicht jemand Licht in die Sache bringen?

Danke, Gruss
rem996
 
Hi

Hab hier noch eine Ergänzung...

Ich hab vor 3 Tagen die neue SlimRom 4.3 stable build 2 auf mein HTC One gespielt. An dem (Fehl)verhalten mit der automatischen Netzauswahl hat sich dadurch aber leider nichts geändert.

Jetz habe ich die ROM nochmal neu aufgespielt und dabei ein anderes Google-Apps Package genommen (nicht das Patckage wo man zwischen dark und normal umschalten kann, sondern das ganz normale) und siehe da, jetzt scheint es zu funktionieren.

Bin vor kurzem etwas weiter in der Schweiz ins Landesinnere gefahren und das HTC hat dann mein manuell gewähltes Heimnetz verloren... und welch Wunder, es hat sich nicht in ein schweizer Netz eingewählt. Als ich dann wieder retour war, hatte ich wieder mein Heimnetz... d.h. ich habe jetzt das gleiche Verhalten wie beim Galaxy S2 früher.

Fragt mich jetzt bitte nicht warum das so ist; mir ist nicht bewusst, dass ich an den Einstellungen irgendetwas geändert habe...

Ich ändere da jetzt gar nichts mehr und hoffe einfach, dass es so bleibt :)

lg
rem996
 
Ich habe einen Vertrag mit Drillisch im O2-Netz. Da ich in Grenznähe wohne und die ausländischen Netze stark einstrahlen, bin ich auf die manuelle Netzwahl angewiesen. Leider wird bei der manuellen Netzwahl sowohl beim O2-Netz als auch beim E+-Netz nur Drillisch als Provider angezeigt und ich kann nicht erkennen welcher Eintrag zu welchem Netz gehört.

Kann man das irgendwie kenntlich machen?

Interessant wird das auch für das nationale Roaming von Telefonica, somit könnte ich sehen, ob das Roaming auch bei manueller Netzwahl funktioniert. Das kleine + hinter dem Provider wird wohl nur bei original O2-Verträgen angezeigt.

Gruß

.h
 
Du kannst auch eine App wie "Roaming Control" einsetzen um das Problem in den Griff zu bekommen. Die App funktioniert nicht bei Dual-SIM-Geräten bzw. ab Android 5.x (woran dessen Einschränkungen schuld sind).
 

Ähnliche Themen

scout210177
Antworten
4
Aufrufe
860
laurens
laurens
Greystoke
Antworten
1
Aufrufe
245
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
3
Aufrufe
455
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten