Automatisches Einbuchen ins WLAN deaktivieren

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Automatisches Einbuchen ins WLAN deaktivieren im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
W

wuut

Neues Mitglied
Hallo,

immer wenn ich an Telekom Hotspots vorbeigehe, verbindet sich mein Nexus 5 automatisch mit diesen. Dies stört mich jedoch, da ich mich nicht an diesen anmelden will und ich, solange ich nahe genug an diesen bin, das WLAN ausschalten muss, um auf das Internet zuzugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, mein Handy so einzustellen, dass es sich nicht mehr mit hotspots verbindet?
Der Versuch ähnlich wie bei einem HTC one die Hotspot App zu deaktivieren, schlug fehl, da diese nicht vorhanden ist.

Betriebssystem: Stock Android 4.4.4
Handy: Nexus 5
Mobilfunkanbieter: Congstar

Mit freundlichen grüßen
wuut
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Ja, aber da bleibt dir doch nur das WLAN bewußt zu deaktivieren.

Wenn du immer mit "WLAN aktiv" und "mobile Daten aktiv" rumläufst, dann wird immer das WLAN gewinnen wenn das Handy ein Netzwerk findet, in das es sich einloggen kann. Das scheint bei dir ja der Fall zu sein.

Ansonsten mußt du beim nächsten mal direkt unter Einstellungen -- WLAN in der Netzwerkliste lange auf den T-Kom-Hotspot drücken und "Netzwerk entfernen" wählen (wobei ich nicht weiß ob das wirklich hilft, wenn es ein ungesichertes, passwortfrei zugüngliches Netzwerk ist).

Zusätzich kannst du mal unter Einstellungen -- WLAN -- Erweitert schauen ob die "Erkennungsfunktion immer verfügbar" aktiviert ist. Damit könnte ich mir vorstellen, dass das System dann WLAN selbst wieder aktiviert wenn es ein Netzwerk erkennt.
 
W

wuut

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antwort :).
In dem Fall werde ich das WLAN einfach deaktivieren, wenn ich in der Nähe eines Hotspots bin.
 
Wild Bill Kelso

Wild Bill Kelso

Experte
für mich liest sich das hier so, als hättest du bisher nicht in den einstellungen von wlan mit dem menübutton die erweiterten einstellungen gefunden. da gibt es bei mir sowohl unter android 4.1.2 als auch 4.4.2 den menüpunkt "netzbenachrichtigung (mich informieren, wenn in der nähe ein offenews wlan verfügbar ist".

such mal danach ...
 
Ähnliche Themen - Automatisches Einbuchen ins WLAN deaktivieren Antworten Datum
1
2
8