Benachrichtigungen zwischen Geräten abgleichen...

D@ve

D@ve

Erfahrenes Mitglied
21
Gibt es eine Möglichkeit Benachrichtigungen zwischen verschiedenen Geräten abzugleichen? Hab mittlerweile fünf aktive Android Geräte auf denen mehr oder weniger die gleichen Apps und Accounts laufen (aber eben nur fast). Aber jede blöde Email, jede Benachrichtigung über neue Youtube Videos muss ich auf allen fünf Geräten wegklicken...
Am schlimmsten sind da die Microsoft-Apps... Wenn eine E-Mail reinkommt, bimmelt erst das Handy, dann bimmelt Outlook und dann kriege ich noch eine Benachrichtigung falls ich im Browser gerade eine O365 Seite offen habe...

Das ist doch eigentlich ein Problem, dass man im Jahre 2017 nicht mehr haben sollte, oder?
 
@D@ve
Wegen E-Mail:
Wenn du auf mehreren Geräten dasselbe Konto nutzt, sollte es per IMAP eingerichtet sein. Wenn du auf irgendeinem Gerät eine Mail liest, wird sie als gelesen markiert. Dieser Status wird mit dem Server synchronisiert. Auf den anderen Geräten sollten dann die Benachrichtigungen von selbst verschwinden.
 
Rak schrieb:
Auf den anderen Geräten sollten dann die Benachrichtigungen von selbst verschwinden.
Leider nicht...
 
Rak schrieb:
Auf den anderen Geräten sollten dann die Benachrichtigungen von selbst verschwinden
Jepp, kann ich für Aquamail mit gmx und posteo-Konten so bestätigen. Dann kocht evtl. Microsoft da ein anderes Süppchen?
 
@Keks66 Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber wer weiß...

Wichtig wäre vielleicht noch, dass der Posteingang per Push überwacht wird und Änderungen auch direkt übertragen werden. Sonst dauert es halt bis zur nächsten regulären Synchronisation, bis der neue Status einer Nachricht auf dem betreffenden Gerät ankommt.
 
Ich habe auch mehrere Geräte mit gleichem Konto. Die gelesen/ungelesen Markierungen werden via IMAP bzw. Exchange synchronisiert, aber die Benachrichtigungen nicht.
Meine Erfahrung ist auch, das jede Benachrichtigung bei Android bestehen bleibt (bis man sie entfernt), sobald sie einmal ausgelöst wurde. Das eine Benachrichtigung von selbst verschwindet, habe ich bisher nicht gesehen.
 
Das sehe ich regelmäßig bei GMail, wenn ich die Mail, nachdem mein Handy sie mir gemeldet hat, am PC im Browser lese. Oder bei WhatsApp via WhatsAppWeb.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Ok, dann liegt das wohl an Samsung, dass das in deren Email App nicht funktioniert.
 
@mausbock
Kann sein. Auch mit AquaMail funktioniert das prima.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
146
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
188
gene
G
DaniellSan
Antworten
15
Aufrufe
369
stru65
S
Zurück
Oben Unten