Benachrichtigungs-Sync zwischen mehreren Android Geräten bei gleichen Apps?

A

androtalk

Stammgast
749
Produktiv nutze ich auf meinem Smartphone und Tablet die gleichen Apps. Bspw. Nachrichten Apps.

Jetzt strengt es mich wirklich an immer auf beiden Geräten die gleichen Benachrichtigungen löschen zu müssen.

Gibt es nicht eine vernünftige Lösung welche beim Entfernen die identische Benachrichtigung auch auf dem anderen Gerät löscht? Getestet habe ich bereits Bridge und Join. Die können zwar Nachrichten "spiegeln" usw., machen aber nicht das was ich suche.

Es sind bei mir beides aktuellere Samsung Geräte (S10 und Tab S7).

Hat wer eine Idee? Ich kann mir gar nicht vorstellen das Google oder Samsung da noch nicht selbst drauf gekommen sein sollen.
 
@androtalk Hallo, eigentlich hast du da schon die beiden besten Apps gefunden.

Bei beiden wird beim Entfernen der Benachrichtigung auch die ursprüngliche Benachrichtigung auf dem anderen Gerät (wo die App der Benachrichtigung installiert ist) entfernt. (Mich etwa nervt das, ich will das nicht ;)).
Bei "Bridge" kann man extra "Dismiss locally" antippen, um das zu vermeiden.

Jedoch Ausnahme:
Bei WhatsApp funktioniert das nicht. WhatsApp hält sich da nicht an Vorgaben von Android. So hat es mir der Entwickler von Tasker/Join erklärt.

Kann natürlich sein, dass es auch noch andere solche Apps gibt, bei mir ist das nur WhatsApp. Machen kannst du da so allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androtalk
Da werde ich noch einmal genauer Join ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich grabe mein eigenes Thema noch einmal aus.

Bridge und Join schicken Benachrichtigungen von einem auf das andere Gerät. Das ist aber nicht das was ich suche.

Ich habe bspw. NTV auf dem Telefon und dem Tablet installiert. Jetzt kommt eine Eilmeldung auf beiden Geräten.

Hier nervt mich, dass ich jeden Tag vieles auf beiden Geräten wegwischen muss.

Ich möchte:

Identische Benachrichtigung auf Telefon gelöscht, entfernt diese auch auf dem Tablet und umgekehrt.

Hat da nach über einer Dekade von Smartphones weder Android, noch Apple, noch ein Smartphone-Hersteller eine Lösung?
 
androtalk schrieb:
Identische Benachrichtigung auf Telefon gelöscht, entfernt diese auch auf dem Tablet und umgekehrt.
Hallo, genau das machen sowohl Join als auch Bridge bei mir, wenn ich auf dem zweiten Gerät die weitergeleitete Benachrichtigung lösche. Das ist eigentlich der Normalfall.

Bridge hat deshalb sogar einen extra Button "Dismiss local", wenn man die Benachrichtigung nur auf dem zweiten Gerät löschen will, aber nicht auf dem ursprünglichen ersten.

Tatsächlich gibt es einige Apps, bei denen trotz Wegwischen der Benachrichtigung auf den zweiten Gerät die Benachrichtigung auf dem ursprünglichen ersten Gerät erhalten bleibt. Laut Joao (Entwickler von Tasker und Join) ist das ein Fehler dieser Apps.

Alternativ kann ich mir noch vorstellen, das Ganze per Tasker selbst zu organisieren. Man würde dann keine echte Benachrichtigung auf dem anderen Gerät anzeigen lassen, sondern über Join eine "Nachricht" schicken, woraufhin Tasker selbst die entsprechende Benachrichtigung anzeigt. Und Benachrichtigungen von Tasker kann man auch automatisiert wieder löschen.

Da steckt aber erst mal einiges an Arbeit drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag doch aber, dass die "original" Benachrichtigungen der jeweiligen Apps synchron sind. Es ist ein (Teil)-Workaround mit Bridge oder Join Benachrichtigungen zu "klonen" und die Benachrichtigung der jeweiligen, eigentlichen App auf dem empfangenden Gerät zu deaktivieren. Die Benachrichtigung stammt dann jedoch von Bridge/Join und ist bspw. nicht klickbar um die ursprüngliche Interaktion beim Drücken der jeweiligen Benachrichtigung auszuführen.
 
@androtalk Wie sollte das auch gehen?

Die Apps sind doch auf dem anderen Gerät nicht unbedingt installiert. Und wenn doch, woher sollte eine App wie Join oder Bridge oder eine andere das wissen oder gar darauf zugreifen können?

Immerhin kann man bei Messengern noch antworten, das wird über die App auf dem ursprünglichen Gerät durchgeführt.

Es ist grundsätzlich eine Sache der betreffenden Apps selbst:
Auch Benachrichtigungen bei der auf allen Geräten installierten Kalender-App kommen auf allen Geräten, das Löschen der Benachrichtigung wird nicht auf anderen Geräten durchgeführt.

Das kann bei einer der betreffenden Apps nur funktionieren, wenn das Löschen der Benachrichtigung auf einem Gerät an einen Anbieter-Server gemeldet wird, der dann der eigenen App auf dem anderen Gerät mitteilt, dass die App die Benachrichtigung dort löschen soll.

Klappt etwa bei E-Mails:
Wurde ich benachrichtigt, lese die Mail, wird sie dank IMAP auf dem Server als gelesen markiert, daher verschwindet die Benachrichtigung auf allen anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push Benachrichtigungen werden alle über Google ausgespielt. Bei Google eigenen Apps wie dem Kalender klappt das übrigens. Ich sehe da keine Herausforderung. Klar muss die jeweilige App auf beiden Geräten installiert sein, sonst wäre die Benachrichtigung nicht "doppelt". Und klar, beide Geräte müssen mit dem gleichen Google Konto arbeiten. Auch Samsung und Co. könnten - gerade unter eigenen Geräten - gern etwas anbieten.
 
Nachtrag: Ich baue mir das jetzt gerade selbst aus Tasker, Join und Autonotification.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
145
holms
holms
5
Antworten
1
Aufrufe
555
Anz
Anz
JasonRoxx
Antworten
2
Aufrufe
612
JasonRoxx
JasonRoxx
Zurück
Oben Unten