Bitte um Hilfe: Lesezeichen nach "Samsung Internet" Update nicht mehr angezeigt - wo abgespeichert?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bitte um Hilfe: Lesezeichen nach "Samsung Internet" Update nicht mehr angezeigt - wo abgespeichert? im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NadjaX

Neues Mitglied
Hallo liebe Leser,

ich habe mir angewöhnt nachdem ich wichtige Tabs durch Abschalten des Handys oder automatische Neustarts verlor immer wichtige Seiten extra als Favouriten ins Lesezeichenregister abzulegen. Jetzt reagierte mein Browser nicht mehr und ich dachte dass es daran liegt, da auch ein (überfälliges) Update angezeigt wurde, welches ich dann auch durchführte da sich der Browser nicht mehr bedienen ließ.

Nun habe ich anscheinend eine neuere Version aber alle meine wichtigen extra abgespeicherten Lesezeichen werden nirgends angezeigt. Wo muss ich schauen oder woran liegt das? Wie komme ich jetzt an meine Lesezeichen? Wenn ich auf Update rückgängig machen gehe zeigt es mir an dass es die App auf Werkseinstellungen setzen würde, ich nehme an das wäre dann mit Verlust meiner Lesezeichen verbunden(?)

Wie aber kann ich sie jetzt anzeigen lassen? Das Handy zeigt an, dass es Speicherungen gibt aber weder Titel noch Links werden angezeigt, nur leere Symbole. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, es kann doch nicht sein dass es überall moderne Technik gibt und so etwas simples ist nirgendwo bedacht. Was bringen denn Updates von Apps wenn gespeicherte Informationen plötzlich verschwinden
 
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
Hallo @NadjaX,

NadjaX schrieb:
Das Handy zeigt an, dass es Speicherungen gibt aber weder Titel noch Links werden angezeigt, nur leere Symbole.
Kannst du davon bitte einen Screenshot posten?

Du könntest mal versuchen den Cache der App zu löschen. Das App Symbol des Samsung Internet Browsers kurz gedrückt halten --> App-Info --> Speicher --> Cache leeren. Danach das Telefon neu starten.

(In der Regel bleiben die APP Daten erhalten, im schlimmsten Fall geht etwas schief und die Lesezeichen sind ganz weg).
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
NadjaX schrieb:
was bringen denn Updates von Apps wenn gespeicherte Informationen plötzlich verschwinden
Was bringt es wenn es kein Backup vom Samsung Internet Browser per Smart Switch gibt?
Vor einem Update, mache ich immer ein Backup.
Gerade für solche Sachen wie sie bei dir passiert sind.
Hast du mal in den Verlauf geschaut?
Ich hoffe du hast nicht in der App den Cache oder die Daten gelöscht?
Von welchem Handy sprechen wir denn? Und welche Android Version?
Ich hatte noch nie bei einer Aktualisierung vom Samsung Browser Datenverlust!
Das muss was anderes schief gelaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NadjaX

Neues Mitglied
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Julian23 Hallo vielen Dank auch für deine Nachricht. Vom Löschen wurde mir abgeraten, neugestartet habe ich das Handy jedoch. Die Lesezeichen aus dem sichtbaren Modus werden angezeigt, aber meine Lesezeichen waren alle im anonymen Modus abgelegt, da ich mir angewöhnt hatte den zu nutzen. Wäre es falsch zu schlussfolgern/ hoffen dass die anderen Lesezeichen dann auch noch da sein müssten? Könnte es sein dass sie irgendwo verdeckt liegen? Jemand sagte dass es sein kann wenn die Appversionen von vorher - nachhher weiter auseinanderliegen dass etwas nicht lesbar sein könnte, aber dann wäre dies im sichtbaren Modus ja auch der Fall. Was soll ich nur tun? bzw worauf könnte das hindeuten?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Astronaut2018
Hallo und vielen Dank auch für deine Nachricht!
ich konnte aus best. anderen Gründen kein Backup machen, der Verlauf scheidet leider aus, da ich mein Handy wegen synchronisierter Geräte vorübergehend im anonymen Modus nutzte und dann wegen geöffneter Sitzung beibehielt. Das war jedoch nie ein Problem, da auch nach Ausschalten die gespeicherten Einträge immer vorhanden waren, hatte ich zwischendurch extra überprüft bevor ich munter weiter suche und am Ende wegen des anonymen Modus nichts abrufbar ist. Das galt nur für die Seiten, aber die abgespeicherten Favoriten waren in dem Modus immer sichtbar. Seit diesem Update jedoch steht nur noch in der Überschrift dass es die Lesezeichen gibt, ansonsten leere Zeilen. Ich weiß nicht ob das nun am Update liegt, einfach verdeckt ist, verschoben - oder gelöscht wurde. Denn irgendwoher muss es ja die Information ziehen dass es soviele Lesezeichen gibt. Das Handy ist ein Samsung Galaxy S 6. Weißt du woran es liegen könnte? Gibt es keinen Ordner in den die Lesezeichen unter Favoriteneinträge abgelegt werden? Die haben ja eigentlich nichts mit den Updates einer App zu tun oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
@NadjaX
In der Regel werden bei einem App Update keine Nutzerdaten überschrieben.
Es kann natürlich auch zu Ausnahmefällen kommen.
Ich nutze den anonymen Modus nicht und deshalb kann ich auch zu den Lesezeichen dort nix sagen.
Ich habe für die Lesezeichen ein Backup, ein Verlauf und ein Ordner wo die hinterlegt sind.
Der anonyme Modus wird natürlich so aufgebaut sein, dass alle Spuren gelöscht werden, aber das wird vielleicht auch gar nicht mal was mit dem Update zu tun haben.
Anonym heißt Spuren beseitigen und das wurde ja anscheinend gemacht. 🤔
 
N

NadjaX

Neues Mitglied
@Astronaut2018 Hi nochmal. Ich hatte u.a. wegen der laufenden Sitzung die Nutzung dort beibehalten und es gab eigentlich nie Probleme. Hatte auch erst gedacht dass es dann nicht möglich wäre da ich das mit dem invisible Mode einiger Apps verband, aber da scheint es einen Unterschied zu geben, sonst würde es in diesem Modus ja garnicht die Lesezeichenoption geben (so mein Gedanke). Lesezeichen haben ja den Zweck dass man sie wiederfinden möchte. Das einzige was vorstellbar ist dass sie verdeckt sind, aber das waren sie sonst auch nicht und woher könnte das Handy die Anzahl meiner gespeicherten Einträge sonst haben wenn sie gelöscht wären? In welchen Ordnern werden denn Lesezeichen generell abgelegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen - Bitte um Hilfe: Lesezeichen nach "Samsung Internet" Update nicht mehr angezeigt - wo abgespeichert? Antworten Datum
11
2
3