Dateien / Ordner gelöscht und dennoch nicht mehr freien Speicherplatz!?

hat leider nichts funktioniert... wenn ich den internen Speicher formatiere sind dann auch meine apps weg?
 
Wenn man eine Partition formatiert, sind die bis dahin dort gelagerten Daten üblicherweise futsch. Das ist jetzt seit nur etwas über 30, oder sind's sogar schon über 40, Jahren so. Könnte also allmählich ins Allgemeinwissen über EDV aufgenommen werden. ;)
 
Ach ist das so? aber die Apps sind teilweise im Telefonspeicher ...
 
Die Apps liegen üblicherweise in der Datenpartition (die leider seitens der diversen OS-Produzenten die "interessantesten" Bezeichnungen, wie z.B. "Telefonspeicher" (als ob die Kernel- & Systempartition etwa nicht im Speicher des Telefons lägen), erhält)! Nur dann wenn entsprechende Skripte genutzt werden, liegen Teile davon auch auf der (internen oder externen) Speicherkarte, die natürlich wie jeder Datenträger ebenfalls Partitionen enthält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist in dem Ordner DCIM Thumbnails und zwei Dateien die als weisses Blatt angezeigt werden thumbdata3 245mb bei oeffnen steht Fehler falsches pdf dokument . Kann ich das loeschen?
Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo.
Ja die kannst löschen, ist ein bug in der Galerie APP.
Nach häufigen benutzen der Galerie APP taucht die Datei wieder auf, und frisst den Speicher weg.

Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Wenn man den .thumbnails-Ordner komplett löscht und statt dessen eine Datei gleichen Namens anlegt (leer oder nicht leer, spielt keine Rolle - es gibt aber ein paar Tools, die Dateien der Größe 0 "aufräumen"), ist der Spuk vorbei - es werden allerdings keine Thumbnails mehr dort angelegt. Mit einer anderen App (z.B. QuickPic) kann man es dann auch noch versuchen.
 
Hallo zusammen,

mal ne ganz blöde Frage:

Bei mir wird auf der internen Karte bei sonstige Dateien ein Bedarf von 2,23 GB angezeigt. Wenn ich drauf klicke werden aber nur Anwendungen/Ordner mit ein paar MB insgesamt angezeigt. Auch ES DateiExplorer/SD Maid findet nix großes. Kann es sein das ich irgendewo eine Leiche im Keller habe die ich nicht sehen kann? Factory Reset hat nichts gebracht...
 
Hallo,

kann es sein, dass in dem Ordner DCIM eine Datei bzw. Ordner ist, die sich .thumbnails nennt? Die siehst Du nur, wenn Du in der Ansicht die versteckten Dateien einblendest. Den Ordner kannst Du bedenkenlos löschen. Wenn Du verhindern willst, dass der Ordner vom System neu erstellt wird, musst Du eine leere Datei mit dem Namen .thumbnails erstellen.

Gruß M.
 
Ja ist da,

aber ist leer...

Kann es sein das es beim kopieren/löschen am PC zu Dateileichen gekommen ist?

Hatte erst gedacht das es beim gescheiterten CWM Backup irgendwie was abgelegt hat, an das man nicht mehr rankommt.

Ich verstehe es nicht. Muss ich in letzter Instanz die gesamte interne SD-Karte mal formatieren?
 
Teilerfolg!

War ein altes CWM Backup auf der internal SD zum großen Teil. Jetzt sind noch ca. 350 mb nicht nachvollziehbare Daten unter Sonstige Dateien abgelegt.

Vielleicht krieg ich die auch noch weiter reduziert...
 
Guten Tag

Das Thema geistert seit langem in verschiedenen Foren herum, und ich habe inzwischen Dutzende von Artikeln und Beiträgen dazu gelesen, viele davon aber nicht mehr brandakultell. Das Problem betrifft offensichtlich Geräte unterschiedlicher Hersteller. Ich möchte mich hiermit über den aktuellen Stand der Dinge und allenfalls neue Erkenntnisse dazu erkundigen.

Problem:

Im internen Speicher befindet sich der Ordner DCIM mit dem (versteckten) Unterordner .thumbnails. Dieser Unterordner wächst konstant. Er umfasst z.B. jetzt auf meinem Samsung Galaxy Note II 2.6 GB, also praktisch 1/4 des frei zur Verfügung stehenden Speicherplatzes, bei manchen Usern aber auch mehr. Die grossen Brocken sind die Datenbanken .thumbdata3 -- xx... (10-stellige Zahl). In meinem Fall sind es deren zwei mit 1.6 und 0.9 GB.

Lösungsversuche:

1. Man kann diese Dateien löschen oder verschieben (auch ohne Root), nach meinen bisherigen Erkenntnissen ohne grossen Schaden. Nach dem nächsten Booten werden sie vom System wieder erstellt.

2. Das lässt sich verhindern, in dem man z.B. die Dateien löscht und durch gleich lautende schreibgeschützte Dateien ersetzt oder durch Ordner mit identischer Bezeichnung. Das funktioniert, aber...

3. es ist nur ein scheinbarer Erfolg, denn das System gibt den vermeintlich frei geschaufelten Speicherplatz nicht frei. Man müsste also das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von Beginn weg das Anwachsen wie beschrieben verhindern.

So weit m.W. der aktuelle Stand der Dinge. Gibt es dazu neuere oder mir entgangene Erkenntnisse und vor allem Lösungsvorschläge?

Dank und Gruss

Walt Gallus
 
  • Danke
Reaktionen: craP_cillA und wishb0ne
Mmh, thumbnails sind ja die Vorschau-Bildchen...So groß? Habe ich noch nie gehört bzw gehabt...
Habe gerade mal bei meinem Nexus 4 geschaut, dort sind es bei 1GB auf DCIM gerade mal 2.4mb
Kann dir leider nicht helfen, außer das das sicher nicht normal ist und man vielleicht versuchen kann, das System neu auf zu setzen?


3a8a7u4a.jpg
 
Bei mir sind die auch groß, nervt ohne Ende. Eine Lösung hab ich allerdings nicht dafür.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-27-09-36-59.png
    Screenshot_2013-10-27-09-36-59.png
    25,5 KB · Aufrufe: 362
Ich befürchte fast, dass es dafür keine dauerhafte Lösung gibt :(
Bei mir wachsen die MBs auch täglich an. Mittlerweile sind es 100 MB
 
2thChrissy schrieb:
Bei mir wachsen die MBs auch täglich an.
Das Anwachsen lässt sich, wie im Ursprungsposting beschrieben, problemlos verhindern.

Gruss
Walt Gallus
 
Es scheint bei Sony so als wenn dein Tipp hilft, auch ohne das Gerät von Anfang an damit zu beeinflussen. Danke schonmal. Allerdings müllt er mir jetzt den LOST.DIR Ordner voll :/
 
wishb0ne schrieb:
Bei mir sind die auch groß, nervt ohne Ende. Eine Lösung hab ich allerdings nicht dafür.

Was mich nur an deinem Bild irritiert: dein DCIM Ordner ist identisch mit den der thumbnails...wo sind dann die Bilder selbst?
 
Die Bilder sind in dem gleichen Ordner @vergilbt
Also DCIM
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
199
pope5
P
B
Antworten
0
Aufrufe
236
BerndLie
B
golf-cnc
Antworten
7
Aufrufe
913
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten