Dateien / Ordner gelöscht und dennoch nicht mehr freien Speicherplatz!?

B

BananaJoee

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vor kurzem erhielt ich auf meinem I9100G mit ICS 4.0.4 die Meldung, dass mein Telefonspeicher fast voll sei. Die Lösung schien für mich denkbar einfach: Ich besorgte mir eine SD-Karte und verschob die meisten Apps darauf. Dabei fiel mir auf, dass die Apps gar nicht so viel Speicher brauchen und meine 'Verschiebe-Aktion' nicht zu dem gewünschten Ergebnis führte.

Also machte ich mich hier im Internet schlau und fand heraus, dass wohl gerne sog. Tombstones mid großem Datenvolumen angelegt werden. Um die jedoch löschen zu können, muss man das dem Dateimanager root-Rechte gewähren. Nun gut, ich machte mich sofort ans Werk und rootete mein Smartphone.

Endlich konnte ich auf die vermeindlich speicherplatzfressenden Tombstones zugreifen. Zu meiner großen Verwunderung stellte ich aber fest, dass diese 10 'Grabsteine' Größen zwischen 50 und 170KB haben. :blink:

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe in diesem Forum.

Viele Grüße,

BananaJoee
 
Richtig. Ich habe alle Tombstones gelöscht und das Speicherplatz-Problem besteht weiterhin. Leider ist es nun schon so schlimm, dass ich auch nach dem verschieben bzw. deinstallieren mehrerer Apps, die empfohlene App nicht installieren kann ('Nicht genügend Speicherplatz verfügbar'). Laut Speicherplatzverwaltung wären aber noch 220MB frei.
 
Vielen Dank Ladylike871, dass du dich hilfsbereit mit meinem Problem auseinander gesetzt hast. Ich habe die letzte Variante nicht mehr probiert, aber ich habe mein S2 neu aufgesetzt und somit wieder genug Speicherplatz. Trotzdem danke.
 
Bitte :) Schön das Du das Problem lösen konntest :)
 
Hallo!

Ich habe ein Sony Xperia S und hatte es an meinem Laptop angeschlossen und habe einen großen Ordner vom Laptop aus gelöscht aber trotzdem wurde dadurch kein Speicherplatz frei auf mein Smartphone frei!

Bitte um Hilfe... außer das ich jetzt alles formatieren sollte - zwar die einfachste aber auch schlechteste Lösung!
 
Hast du das Xperia S mal neu gestartet? Welcher Speicher wurde nicht freier?
 
Welchen Ordner hast du gelöscht

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
ich habe einen Ordner mit Bildern gelöscht, also sicherlich keinen der das System beeinträchtigen würde.

Neustart bringt leider nichts.

Der Ordner wurde aus dem internen Speicher gelöscht, also dort wo ich eine Kapazität von 32 GB habe.
 
Und aus welcher Speicherplatzangabe schließt Du nun, dass das nichts gebracht habe. Bitte die Bezeichnung des Speichers mitliefern, denn es gibt eine Reihe voneinander unabhängiger Speicher in einem Androiden. Machst Du im einen (in Deinem Fall wohl die SD-Karte) was frei, interessiert das den anderen (in Deinem Fall wohl die Partitionen, wo apps angelegt werden), nicht die Bohne.

Also bitte nicht einfach sagen „ich habe Spreicher freigemacht”, sondern welchen, und wenn dadurch kein Speicher freiwurde, bitte auch angeben, auf welchen sich das bezieht und wie das ermittelt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Das Xperia S hat ca. 2 GB Telefonspeicher und 32 GB Internen Speicher und auf den letzteren kann ich zugreifen wenn ich mein Handy am Laptop anschließe, dies habe ich auch getan und aus dem Internen Speicher einen Ordner gelöscht!

Im Xperia S kommt keine SD-Karte rein, es hat nur einen Telefonspeicher und eine interne, also virtuelle Speicherkarte.

ich kann am Handy und Laptop einsehen das mein Handy weniger als 1 GB Internen freien Speicher hat obwohl der Ordner den ich gelöscht hatte ca. 2 GB groß war.

Der größte Laie bin ich nicht, ich habe mich auch nicht verguckt oder vertan, ich habe den Ordner auf jeden Fall gelöscht und trotzdem genauso viel freien Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Xperia S hat insgesammt 32gb Speicher der sich in System-, Chache-, Interner- und Telefonspeicher aufteilt.
Löschen kann man über den PC nur was am Internen Speicher.
 
Ja, und dort habe ich was gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nice, hatte vorhin genau das gleiche Problem bei nem HTC One S. Wollte ne Datei von 2.66Gb Größe von einem PC auf den anderen kopieren, sprich über den Internen Speicher.
Nachdem der zweite PC die Datei gelöscht hatte, war zwar die Datei weg, aber der Interne Speicher zeigte immernoch die Belegung mit der Datei an (Geguckt bei Windows Eigenschaften des Internen SPeichers).
Geht man in den Internen Speicher rein, makiert alles und macht EIgenschaften fehlen die 2,66 Gb.
Also irgendwie checkt das System nicht, dass die Datei weg ist, oder cached sie oder was weiß ich. Denkt aber mal nicht dass das Browser, Bilder oder ähnliche Caches sind.

Btw.: Ich hab das zweimal gemacht, weil ich dachte es liegt vllt am PC. Disk Usage hat mir erst eine "System data" von genau diesen 2,66 Gb angezeigt. Nachdem ich den Vorgang wiederholt hatte war er genau doppelt so groß.

Hoffe irgendwer weiß wie man den wieder wegbekommt :-(

Grüße

edit: Nen FAT Problem isses nicht oder? das war doch bis 4 Gb bei FAT32 und Android arbeitet doch eh nicht mehr damit oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boah heftig, mir lässt sowas ja keine Ruhe...

hab mir trotzdem nochmal die Mühe gemacht dieses Problem darzustellen, in der Hoffnung es mögen anderen helfen:

Screen "DiskUsage":


Screen Einstellungen > Speicher > Telefonspeicher:


Wie man sieht ist bei DiskUsage ein riesiger Bereich mit "system data". Also irgendwie eine Reliquie des Systems für die zwei gelöschten großen Dateien.

Bei Speicher sieht man einen sehr ähnlichen Bereich bei "Andere".

Mega Strange dachte ich mir, wusste also dass da was falsch ist.

meine LÖSUNG:
Versuchen zu Rooten. Bin der Anleitung aus
https://www.android-hilfe.de/forum/...-s.711/anleitung-htc-one-s-rooten.223838.html
gefolgt und keine Ahnung ob mein Handy jetzt gerootet ist, aber es wird mir wieder mein richtiger freier Speicher angezeigt. Ob das auch bei anderen Handys klappt oder obs da überhaupt den Fehler gibt.... kp
 
Auf beiden Bilder hast du knapp 3gb frei wo liegt das Problem

Der ursprüngliche Beitrag von 23:32 Uhr wurde um 23:34 Uhr ergänzt:

Installiere SD Maid und bereinige den speicher
 
Die Datenpartition (welche oft auch als "Telefonspeicher" bezeichnet wird) ist vom großen Computer aus nicht mountbar (~einbindbar), sodass man auf diesem Wege dort gar keine Dateien löschen kann. ;) In der Regel benötigt man für den Zugriff auf die Inhalte der Datenpartition Root-Rechte. Ausnahmen gibt es teilweise beim Zugriff übers ADB-Interface, die Hintertür von Android.
 
nochmal @Slimmer
jo 3Gb waren frei, aber halt die anderen 5 nicht. und 5 Gb nicht verfügbarer, bei ca. 10 sind immerhin die Hälfte auf die ich nicht zugreifen konnte.
 
Mit sd Maid kannst man Speicher bereinigen


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
180
pope5
P
B
Antworten
0
Aufrufe
210
BerndLie
B
golf-cnc
Antworten
7
Aufrufe
877
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten