Dateien / Ordner gelöscht und dennoch nicht mehr freien Speicherplatz!?

Hi Adamska - ich denke da ist nix gelöscht, sonder die Gallerie kann halt die Fotos/Bilder nicht mehr anzeige, weil du ja die thumbnails gelöscht hast.

Ich weiß nicht ob es eine Option irgendwo in den Einstellungen gibt. Aber mach doch mal einen Neustart deines Geräts. Danach scannt der Mediascanner die Speicherbereiche neu ab und liest somit die Bilder neu ein.
 
Hi community,

der Thumbnails-Ordner (mini bilder für die galerie) wird ja immer grösser. Auch gelöschte Bilder sind da noch drinne.

Kann ich den Inhalt dieses Ordners löschen?

Und geht das überhaupt? Sieht aus wie ein geschützter Ordner.

Thanx
 
Wenn du dein Handy gerootet hast, kannst du im Prinzip alles löschen, man sollte dann nur wissen, was man macht. Ich denke, das sollte kein Problem sein, alles zu löschen. Die Galerie wird die dann wahrscheinlich neu erstellen.
 
ja habe es neu gestartet und nandroid backup restored auch da findet er die bilder nicht.
 
Dann such mal händisch mit einem Dateimanager. Oder schieß mal ein Foto und schau was dann passiert, ob das auch nicht angezeigt wird.
 
Weiß einer von euch vielleicht, was mir diese Sache bringen soll http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2014qx7mc2pa5s.png, wollte diese Datei jetzt löschen, aber bevor ich das mache erstmal wissen, wofür ich die gebrauchen könnte, dort sind nur viele kleine Dateien drinne mit dennen ich nichts anfangen kann. Die Ordner haben Buchstaben A,B,C...und wen ich auf die gehe sind dort Sachen ( weiße Blättern), die ich nicht einmal öffnen kann, alle Sachen sind vom 30.12.2013 um 17:22 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht auf den ersten blick aus wie eine Datenbank für Deutsche (GER) Rechtschreibung oder ähnliches...

:confused2:
 
Nun, ich selbst habe beim Tippen, diese Korrektur angezeigt, könnte ja davon was sein, würde zumindest diese ganzen Dateien erklären, die sich nicht öffnen lassen.
 
Google mal danach - GERelgard bringt irgendwas mit Starwars^^ Hast du irgendwann mal ein Game installiert gehabt das dazu passen könnte und wo du nun über hinterbliebene Datenfragmente dieser App grübelst?
 
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2014mz68ujvqng.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2014lrtw8cuqba.png

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2014u91iocs82d.png

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2014fa4cnytd7b.png

Von oben nach unten, damit ihr seht was ich gemacht habe, dass letzte Bild wird bei jedem was ich mir anschaue kurz gezeigt und danach verschwindet es wieder und es ist immer das selbe. Star Wars habe ich nicht gespielt, allerdings erinnere ich mich, dass es ein ähnliches Spiel war, Spielte zu diesem Zeitpunkt Games von Kabam (Karten Kategorie) eventuell, kann es daran liegen,
 
naja - ich würds vermutlich löschen.

Es wurde ein eigenständiges Verzeichnis GERelgard auf der internen emulierten SD-Karte angelegt.
Hast du das gewollt? Vermutlich nein - also löschen.

Leider gibt es keine echte Disziplin bei den App-Entwickler bzgl. Datenablage. Manche legen ein eigenes Verzeichnis an, manche nuten den /Android/data/-Pfad andere schieben alles in den Einstellungsspeicher.

Also ich gehe da rigoros vor und lösche Verzeichnisse, die ich nicht bewußt angelegt habe oder anlegen habe lassen.
Naja ok - am Anfang - so vor 2 Jahren - hab ich mir auch schon mal 1 GB Kartenmaterial gelöscht^^ Das mußte ich halt neu downloaden. Aber ansonsten seh ich da nicht viel was du evtl. ausser Spielständen oder individuell erbauten Welten verlieren könntest.
 
Das ist nicht so schlimm, da ich das sowieso nicht mehr spiele, würde mich das alles andere als ärgern, ärgerlich ist nur, dass die Entwickler Dateien erstellen, die so groß sind, das man sich fragt, wofür brauche ich sowas? Wen jemand noch der selben Meinung ist und es begründen kann, dass ich es löschen soll, wirds gemacht.

Ich hatte, letztes Jahr nur 800 Bilder in der Galerie von ein Card Game gehabt, wo ich mir dachte, wenn es das ist, weshalb ich mir das hole, lösche ich es, dies tat ich und seitdem ist dieses Verzeichnis nicht mehr gekommen.
 
Ich kann Dir eigentlich nur dazu raten Deine persönlichen Daten und Einstellungen einmal zu sichern, und dann einen factory reset durchzuführen und die (beiden) Speicherkarte(n) zu formatieren. Und bevor Du dann die diversen Partitionen des Gerätes erneut vollmüllst, solltest Du Dich wohl einmal mit diesem Thread beschäftigen: [How-To] Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte

Dass diverse Spiele gerne mal einige hundert wenn nicht gar tausend MiB an Speicherplatz benötigen, hast Du mittlerweile ja sicherlich schon mitbekommen. Und selbstverständlich bleibt nach der Deinstallation einer App der eine oder andere Datenmüll in einer der Partitionen zurück; ja, auch auf der Speicherkarte.
 
Ich benutze was "Mülldateien" angeht, Clean Master, um sowas zu umgehen. Da kann ich ja auch gleich, alle Daten die ich brauche auf dem PC/Lappi ziehen und meine Speicherkarte komplett leeren und die Sachen wieder drauf tun, ist genau das selbe, allerdings mache ich sowas nicht was du verlinkt hast, halte mich bei Sachen von dennen ich nichts verstehe fern, bevor ich was falsch mache.
 
Selbstverständlich bringt es nichts, wenn Du nach dem Formatieren der Speicherkarte(n) einfach den zuvor komplett gesicherten Inhalt wieder drauf kopierst. Der Sinn und Zweck eines "sauberen" Neubeginns besteht ja schließlich genau darin, das NICHT zu tun, sondern nur tatsächlich und unbedingt benötigtes "Material" wieder ins neue "System" einzubringen. ;)

Natürlich können Apps wie "Clean Master" oder "SD Maid" so manchen Müll entdecken und entsorgen (wobei für zahlreiche Aktionen Root-Rechte erforderlich sind), aber nichts ist besser als ein "sauberer" Neubeginn. Da verhält sich die Android-Welt auch nicht anders als jede andere OS-Welt auch. :winki:

Es ist natürlich schlau sich vorab genau einzulesen ehe man sich ans Werk macht, aber eine Hexerei ist es längst nicht mehr, viele seiner Daten aus der Datenpartition auf die (reale) Speicherkarte zu verfrachten.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Du willst mir damit sagen, dass ich es Formatieren soll, damit sich sowas nicht mehr neu bilden kan. Nur, besitze ich keine zweite Karte, sonst würde ich es dort draufschieben und meinen internen Speicher komplett löschen und hätte sie dan wieder drauf gemacht bzw einen factory reset durchführen im internen Speicher und meine "wichtige Daten" wieder drauf gemacht. Dan währe mein Handy sogut wie neu und würde nicht mehr zugemüllt werden.
 
Diverse Apps legen doch auf der Speicherkarte Ordner für ihr Zeug an. Da man aber in den seltensten Fällen genau weiß welcher App was zuzuordnen ist, bringt es doch nichts, wenn Du zwar die Datenpartition erneut formatierst (nichts anderes macht der factory reset nämlich), den ganzen Mist der Speicherkarte aber bestehen lässt. ;) Also wirst Du wohl auch den entsorgen (schlauerweise also erst mal irgendwo zur Seite kopieren) müssen.

Dann kümmerst Du Dich gleich einmal um das Auslagern auf die Speicherkarte, und erst danach installierst Du all jene Apps erneut, die Du wirklich noch verwendest. Und nur deren Daten (und damit ist definitiv nichts gemeint was die App ohnedies von selbst aus dem Internet herunterlädt) kopierst Du zurück in die Datenpartition bzw. auf die Speicherkarte. Je weniger vom alten Krempel am neu eingerichteten Gerät landet, desto besser!! Aber all das hat nichts mit Android per se zu tun, sondern gilt für jeden Computer, gleich welches OS da drauf läuft. Und selbst im echten Leben macht man es nicht anders. ;)
 
Habs verstanden, werde mich umgehend drumm kümmern.
 
SD Maid packt zwar einiges, aber den /data/tombstones Ordner würde ich auf jeden Fall mal leeren. Da liegt wirklich oft nur Müll und wie der Name es schon verheißt, sind die Dateien, die in diesem Ordner liegen, eben "Leichen", die auch nicht irgendwohin verknüpft sind.
 
Meinst du mit "/data/tombstones Ordner" nicht eher den Thundnail - Cache Ordner, wo Bilder drinne sind, die sich dort lagern und viel Platz verbrauchen (bei mir hat dieser Ordner, schon 1,41GB). Und immer wen ich diesen lösche, bildet er dich neu, obwohl ich das gemacht habe, was man mir hier im Forum gesagt hat.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
179
pope5
P
B
Antworten
0
Aufrufe
207
BerndLie
B
golf-cnc
Antworten
7
Aufrufe
876
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten