Dateien / Ordner gelöscht und dennoch nicht mehr freien Speicherplatz!?

Ich mache erstmal Screenshots davon und lösche es dan, muss halt nur suchen und der Rest kann gelöscht werden.
 
Es wird nur das gelöscht was du ausgewählt hast. Screenshot sieht ja nach ES File Explorer aus.
Wobei mir sich nicht der Sinn erschliesst dass du unbedingt thumbnails "retten" willst. Die werden beim nächsten Ansehen der Bilder in der Galerie ohnhin dann wieder automatisch erzeugt.
 
Nein, es ist Datei Manager HD was ich dafür benutzt habe, dass einzige was ich retten möchte sind diese MBs (das sind alle Urlaubsbilder von mir), diese GBs sollen weg, muss dafür aber wissen wie ich das genau hingekommen kan, dass was ich brauch kan ich die nicht alle Kopieren (die Bilder) und diese im Ordner "Camera" rein tun und dan den Thundnail - Cache komplett löschen? Und somit, würde ich nur die Bilder "retten" und nicht den Thundnail, den ich danach ja dadurch komplett löschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier nochmal ein paar Zeilen zur Klärung:
Der Ordner ".thumbnail" ist nur Cache für die Galerie oder andere Medienbetrachter damit die Miniaturansichten der Fotos schneller laden. Richtige Bilder, wie bei Dir die Urlaubsbilder haben dort nix zu suchen. Mir ist völlig schleierhaft, wie die dort rein gekommen sind. Verschiebe die Bilder einfach in den Camera Ordner oder lege einen neuen an und verschiebe sie dahin. Pass aber bitte auf, dass Du wirklich nur die gewünschten Bilder verschiebst. Vorschaubilder kann man von richtigen Bildern unterscheiden. Während richtige Bilder heutzutage mehrere MB groß sind, haben Vorschaubilder nur einige KB.
Wenn Du mit dem Verschieben fertig bist, lösche den Ordner ".thumbnail' komplett. Der wird automatisch neu erstellt.
 
Ich habe folgendes gemacht, ich habe die Bilder in den Ordner Camera reinkopiert nachdem ich sie von dem Thundnail - Cache kopiert habe und dort eingefügt, und wen ich dich richtig verstanden habe kann ich nun den Thundnail - Cache komplett löschen und die Bilder die ich zuvor im Ordner Camera reinkopiert habe werden bleiben, habe ich dich so richtig verstanden?
 
Ja, lösch mit Deinem Dateimanager HD den Ordner .thumbnail.

Was mich aber wundert: Du hast geschrieben, dass Du die Bilder kopiert hast, nicht verschoben. Das waren ja ca. 140 MB. Hattest Du überhaupt noch so viel Platz?
 
Nein, habe erstmal die Bilder im Ordner "Screenshot" verschoben, dan dachte ich mir naja lieber woanders und nach deiner Nachricht habe ich die Bilder dann von dort aus im Ordner "Camera" verschoben, habe mich also wegen kopieren verschrieben also wie gesagt sind jetzt alle Bilder (wie auf dem Screenshot zu sehen wegen 655 Dateien), in den Ordner "Camera" drinne. Aber eine Sache muss ich noch wissen, bevor ich das mache, du schriebst ja das sich der Ordner Thundnail wieder erstellt, was wird dan passieren? Wird er dan beim erneuten erstellen dan wenigstens nicht so viel GB haben? Weil ich nicht Urlaubsbilder sondern auch Bilder mit wenig KB im Ordner "Camera" verschoben habe und ich nicht weiß ob sie dan wieder im Ordner " Thundnail" reingehen oder bei "Camera" bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, keine Sorge, die Galerie verschiebt keine Bilder. Wenn Du keine andere App hast, die die Bilder verschiebt, ist das Löschen der Thumbnails völlig ungefährlich. Sobald die Galerie App geöffnet wird, wird für jedes auf dem Telefon gefundene Foto (außer Fotos in Ordnern, die eine Datei mit dem Namen ".nomedia" enthalten) eine Miniaturansich erstellt und im .thumbnails gespeichert. Zusätzlich wird in dem Thumbnails Ordner noch eine Indexdatei ".thumbdata"... erstellt. Diese kann auch richtig groß werden.
Wenn der Thumbnails Ordner zu groß wird, hilft es, diesen zu löschen. Wenn der neu erstellt wird, ist er meist wesentlich kleiner.
Kann sein, dass sich das im Laufe der Android Versionen oder Samsung Modelle leicht ändert. Auf dem S3 mini, dem S5 mini und dem Nexus 7, die ich im Zugriff hab, ist das zumindest so.
 
ggf. mal neu booten oder sonstwie den Mediascanner mal durchlaufen lassen.
 
Wie meinst du das genau? Was soll ich nun genau machen?
 
na, neu starten, dann scannt der Mediaserver den Speicher intern/extern neu. Vielleicht korrigiert sich das dadurch wieder. Es sollten ja in Summe rund 4.6 GB zusammenkommen.
 
Also Handy aus und an machen, dan wird es eventuell aktualisiert und die GBs kommen doch?
 
Keine Ahnung - aber es wundert mich schon dass ich nun 3 posts schreiben muß, um dich zu einem reboot zu bewegen :D
 
Wen ich wüsste was ein "reboot" währe :ohmy:
 
Gerät ausschalten....warten.....Gerät einschalten.
 
Ok, mache ich mal und warten so 10. Minuten hatte mein Handy gerade nur für 5. Sekunden ausgemacht und eingeschaltet und von 836MB auf 950MB bekommen, kan also tatsächlich daran liegen.

Habe ausprobiert und es hat nichts gebracht, ich habe noch nicht einmal einen Thundnail - Cache? Egal wo ich suche im Handy, ich finds einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das so lesen, glaub ich mittlerweile, dass irgendwas größeres an Deinem Phone nicht in Ordnung ist. Schon allein, dass Deine Urlaubsbilder im Thumbnail Ordner sind, ist sehr merkwürdig.
Da alle Bemühungen nichts nutzen sehe ich als nächsten Schritt, eine Sicherung aller Daten (auf einen PC oder IB die Cloud) durchzuführen dann das Phone auf Werkseinstellungen zurück zusetzen und dabei den internen Speicher zu formatieren. Zur Datensicherung fragst bitte Google oder liest die Beiträge zum Thema hier im Forum. Werkszustand und Format sind im Benutzer Handbuch der Gerätes enthalten.
Wenn Du mit allem fertig bist, würde ich empfehlen, erst mal keine Apps zu installieren und dann zu schauen, ob das Phone sich wieder von allein zumüllt.
Ich vermute, Du hast in der Vergangenheit irgendwas am Gerät rumgefummelt oder ne App installiert, die das verursacht. Die Samsung Software macht das jedenfalls nicht von allein. Das wäre in den letzten zwei Jahren tausenden anderen aufgefallen.
Ich bin Jett raus aus dem Thema. Viel Erfolg!
 
Hey leute seit dem ich das Ordner gelöscht habe ist irgendwie alles gelöscht bei mir habt ihr Vorschläge?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
180
pope5
P
B
Antworten
0
Aufrufe
209
BerndLie
B
golf-cnc
Antworten
7
Aufrufe
877
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten