Dateien zwischen zwei Androiden per Bluetooth oder WiFi transferieren

Es gibt z.B FTP-Server und FTP-Clients für Android - dann müssen sich die Geräte nur noch im gleichen Netz befinden und das sollte sich über den mobilen Hotspot von Android 2.2 machen lassen.

Mit "aFile" (und passendem Client) geht das ganze soweit ich weiß auch über SMB-Shares.
 
Hallo liebe Gemeinde.
Ist es möglich, Dateien zwischen 2 Android-Handys per WiFi auszutauschen?
Bislang hab ich das immer per Bluetooth gemacht, nur ist BT bei großen Dateien zu langsam.
 
hm - gute frage. es gibt zumindest eine app namens "samba" die es erlaubt, die SD-Karte eines Android-Gerätes im WiFi freizugeben - ich nutze das um über den PC darauf zuzugreifen.

Wenn Du einen File-Manager findest, der es vom 2. Androidgerät aus erlaubt, auf Netzwerk-Folder zuzugreifen (Samba stellt dazu eine //SDCARD netzwerkressource auf die mit einem passwort geschützt ist), dann könnte das evtl. funktionieren!

ansonsten wäre evtl. ein shared Folder in einem sync-Tool wie z.B. DropBox eine Lösung mit "Umweg" - sprich: ein Phone lädt die Files hoch (dauert halt dann länger :-( ) und das andere Phone lädt die sich aus dem shared Folder der DropBox runter.
So mach ich das mit nem Kollegen der ein iPhone hat.
 
Dropbox nützt mir da leider nix, da dabei ja wieder das mobile Internet genutzt werden muss.
Ich dachte das in etwa so, dass ich mein DHD (gerootet und mit original HTC ROM geflasht) als FTP-Server laufen lasse und das andere Gerät als Client, mit dem dann Dateien zu meinem DHD hoch- und runter geladen werden können.
Nur wir realisiert man sowas?

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
@Thyrion: und wie konfiguriere ich den Server damit es funktioniert?

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
SwiFTP installieren, Benutzername + Passwort einrichten (damit müssen sich dann die Clients verbinden), Portnummer ändern (wenn du mit 2121) nicht leben kannst, Home-Pfad eingeben (Standard: / - also das gesamte Telefon, wobei man an bestimmte Ordner wohl nur mit Root-Rechten drankommt) Server starten, fertig!


Oder was meinst du jetzt? ;)
 
Und dann habe ich eine direkte Verbindung über WiFi zu einem anderen Handy (also kein Heimnetz mit PC)? Ohne zusätzlichen Router?
Hast Du das schmal getestet?

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Kasupke schrieb:
Und dann habe ich eine direkte Verbindung über WiFi zu einem anderen Handy (also kein Heimnetz mit PC)? Ohne zusätzlichen Router?

das ist der knackpunkt an der Sache, hierfür müsste eine Ad-Hoc Verbindung angelegt werden.
Dummerweise wird dies von Android nicht unterstützt.
Ergo -> geht leider nicht.

(Mit Symbian S60v3 geht dies übrigens problemlos)
 
Kasupke schrieb:
Dropbox nützt mir da leider nix, da dabei ja wieder das mobile Internet genutzt werden muss.

dropbox geht genauso gut über Wifi - hat mit mobilem Internet null zu tun.
nur eine INTERNETverbindung (vom wifi router aus) muss natürlich da sein, da hast du recht.
 
Dafür brauchst du entweder einen Router oder eine Ad-Hoc-Verbindung zwischen diesen beiden Phones.
Ad-Hoc funktioniert nur mit einem CustomROM.


Gruß

geminga
 
Hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber vielleicht reicht es ja auch, statt zwei Geräte in den AdHoc-Modus lediglich eines davon in den WLAN-Tethering-Modus zu versetzen?
 
Kasupke schrieb:
Und dann habe ich eine direkte Verbindung über WiFi zu einem anderen Handy (also kein Heimnetz mit PC)?
Naja, ich bin davon ausgegangen, dass ein gemeinsames Netz bereits besteht - zu den Ad-Hoc-Möglichkeiten ist hier ja schon was gesagt worden.

Übrigens: Wenn dein Mobilfunk-Provider kein NAT-Gateway verwendet, oder beide Handys dort im gleichen Netz sind, geht das dann auch ohne WLAN über die Mobilfunk-Verbindung.

email.filtering schrieb:
Hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber vielleicht reicht es ja auch, statt zwei Geräte in den AdHoc-Modus lediglich eines davon in den WLAN-Tethering-Modus zu versetzen?
Der mobile Hotspot wäre nun auch meine Idee gewesen, das kann ich aber ohne zweites Handy mit WLAN leider nicht testen.
 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, und zwar kann ich mein Galaxy Spica (gerouted)
nicht mit meinem neuen Acer Iconia A500 (gerouted) verbinden.
Auf beiden ist Samba Fileshare und der EsDateiexplorer installiert.
Von meinen Win 7 (32 und 64) Rechnern kann ich problemlos
auf die Samba Freigaben zugreifen. Auch umgekehrt kann ich von
beiden Geräten mit dem EsDateiexplorer auf alle Windowsfreigaben
zugreifen. Nur nicht zwischen Handy und Tab !
Ich habe auch schon den Namen der Freigabe "Android" bei
beiden Geräten verändert, weil ich dachte daran könnte es liegen.
Nun komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiß wo man die
Netzwekdaten von Android auslesen kann.
Vielleicht hat jemand Lust und kann helfen.
Danke im Voraus

Gruß Franz
 
Wenn du auf daten von gerät zu gerät zugreifen willst, dann lade dir bluetooth file transfer im market runter, dann kannst du so die sd card des anderen geräts anschauen.
 
oder mal "Bump" probieren... falls man sich da mit einem Tablet nicht dabei verletzt :winki:
 
Danke für die Tipps !

:D Bump ist etwas problematisch bei einem 730gr Teil

:) Bluetooth ist einfach zu langsam

Trotzdem danke
 
ramdroid

Erst mal danke :biggrin:
Habe etwas ähnliches, nämlich Android Desktop !
Aber was soll's, runterladen und starten.
Funktioniert mit allen Win7 Computern.
Nur von Android zu Android keine Verbindung :thumbdn:

Es gibt eine Möglichkeit, nämlich über FTP.
Auf dem Handy Swiftp installiert und vom Tablet mit Esdateiexplorer.
Das funktioniert, ist aber nicht so komfortabel wie Sambafreigaben.
Besonders wenn man gleichzeitig von Win Computern auf die Android
Geräte zugreifen will. Heißt, man muss auf den Androids z.b Samba
Filesharing und Swiftp laufen lassen. Mir würde die Sambafreigabe
genügen, vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp.

Habe eine App gefunden die auch Netzwerkfreigaben anzeigt: OSMonitor :biggrin:
Ich kann alle meine Win Computer in der Liste sehen, mit den entsprechenden Ports.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Ich habe das HTC DESIRE HD und den Asus Transformer. Ich möchte nun vom Handy auf dem schnellsten Weg,ohne Kabel,Mp3s,Bilder etc. auf das Tablet übertragen.
Zuhause hängen beide im wlan Netzwerk.Wie kann ich die beiden verbinden und Dateien hin und her schieben?
Gibts dazu eine App?
Danke für eure Tipps!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
456
oli
O
R
Antworten
4
Aufrufe
137
swa00
swa00
W
Antworten
6
Aufrufe
727
holms
holms
Zurück
Oben Unten