Dateien zwischen zwei Androiden per Bluetooth oder WiFi transferieren

lol ... die falsche Antwort liegt wohl darin, dass jemand hier wild Beiträge hin und herschiebt...

wenn beide Geräte geroutet sind, ist das doch kein Problem mit
Titanium Backup ...

Backup auf dem einen Handy machen, Speicherplatz
die kostenlose DropBox oder die externe Speicherkarte

zurücksichern auf dem anderen Handy aus der DropBox,
bzw. von der Speicherkarte

Die Passwörter werden dann mit übernommen, wenn es sich
nicht gerade um System-Apps handelt, welche man ja nicht
zurücksichern soll ...
 
DRAGO schrieb:
wenn beide Geräte geroutet sind, ist das doch kein Problem mit
Titanium Backup ...
Und wenn das jetzt noch per WLAN oder Bluetooth gehen würde, wäre doch legendär, oder?
Denn das können sie ja fast alle.
 
Leider musste ich feststellen, dass mein Verstand für einfachste Vorgehensweisen mit dem Smartphone und Tablet nicht ausreicht.
Vielleicht kann ich erleuchtet werden.
Um Daten vom PC oder zum Tablet zu transferieren, das geht einfach über USB-Kabel. Auch der Datentransfer über WLAN mit dem ES-Dateimanager ist kein Problem. ES-Datei findet bei "LAN" alle freigeschalteten Partitionen.
Daher schien es für mich kein Problem zu sein, über miteinander durch WLAN oder Bluetooth verbundene Android-Geräte, Dateien auszutauschen. Beide Geräte bestätigen, dass sie miteinander verbunden sind, aber einen Datenaustausch habe ich nicht hingekriegt. Der Fall würde notwendig werden, wenn ich auf dem Handy Dateien erhalte, die auf dem Tablet benötigt werden, das aber keine UMTS-Funktionalität besitzt. Weiß jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie kopiert man schnell mal eine oder mehrere Dateien von einem Androidgerät zu einem anderen? Ohne Cloud bzw. Internetdienste.

- Bluetooth (hat bei mir nicht funktioniert, die Geräte haben sich gefunden aber haben sich dann doch nicht gefunden) (Heißt: Gerät war aufgelistet, nach Auswahl wurde es als nicht auffindbar definiert...)

- Netwzerk/Wlan ohne Zwischenserver/NAS etc. das wäre doch die theoretisch einfachste Möglichkeit, ich habe es allerdings nicht auf die schnelle geschafft.
 
WiFi direkt sofern von beiden geräten unterstützt

gesendet von meinem S2 Plus
 
Wenn du den ES Datei Explorer auf beiden Handys installiert hast und sich beide im gleichen WLAN befinden ist es ganz einfach :) Du öffnest bei beiden Handys den Explorer, wählst die Dateien aus und gehst auf Senden (nicht teilen!!!). Dann sucht er nach anderen Geräten und nach kurzem erscheint das andere handy :thumbsup:

Alternativ kann man unter Verwendung von Apps auch Dateien über nfc schicken, dafür müssen aber beide Handys nfc haben und du musst die App dafür installiert haben. Diese muss aber glaub ich nur auf dem Sendegerät sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: hellcow
Hallo, wenn ich eins meiner handys mit meinem tab verbinden will, steht da immer "verbindung mit diesem gerät nicht möglich" und was von hochleistungsgerät oder so. Weiss jemand wie ich daten auf und von meinem handy übertragen kann?
Gruß
 
Welches Handy, was kann das, welches Tab, wie "verbinden", ...?
ein bisschen knapp die Infos...

Allerdings vermute ich dass Du Handy und Tablet per USB-Kabel zum Datenaustausch verbinden willst.
Wer soll dabei Client und wer Host sein?

...zum Datenaustausch empfehle ich eine WLAN ad-hoc/direkt Verbindung (wenn das Handy das kann) oder Wi-Fi File Transfer (von AntosDR, das andere gleichnamige ist beschränkt bzw kostenpflichtig).
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Da man nicht wirklich weis was du vorhast kann man dir auch schlecht Auskunft geben. Aber vielleicht löst ja schon Bluetooth dein Problem?
 
Tab steht oben 8020. Handy hab ich vergessen :D hab ein htc one und ein htc one x und ich möchte daten z.b. mp3s vom tab aufs handy und umgekehrt. Bluetooth wäre bei einem lied ja okay, aber bei mehreren dauert es ewig. Ich hab einen usb adapter, den ich ans tab anschließe und daran schließe ich das datenkabel vom handy. Bilder von meiner dslr übertragen klappt ohne probs. Die kamera wird sofort erkannt.
Gruß
 
Das wird nicht so einfach gehen.
Die Kamera meldet sich als MTP (oder PTP)-Gerät an und ist damit eindeutig ein "Laufwerk" (wenn auch ein spezielles) bzw Client.

Du kannst ja auch keine 2 Computer so ohne weiteres per USB-Kabel verbinden...
(Es geht mit Spezialkabeln und dazugehörigen Programmen aber dafür gibt es unter Android keine Treiber,)

Das HTC schaltet den Client-Mode erst nach einer Bestätigung ein...
Evtl klappt es mit einem anderen Kabel damit das HTC gezwungen wird sich auch als Laufwerk anzumelden (und beim HTC die "USB-Verbindungsoption" aufpoppt)...

Debug muss natürlich auf beiden Geräten ausgeschaltet sein...

WLAN-direkt oder Wi-Fi Filetransfer erscheinen mir die sinnvollsten Lösungen...
 
  • Danke
Reaktionen: dieterbo
Hmm...schade. habs mir fast gedacht. Trotzdem danke!
 
Zur not könnte man auch irgendwo uploaden und dann downloaden (zb.dropbox)
Dauert zwar länger aber du kannst immer drauf zugreifen
Und bei dropbox hast du auch dank deines tabs 50 gb frei
 
Ja ich weiss :D und von htc kamen noch mal 25gb dazu!
 
dieterbo schrieb:
Hmm...schade. habs mir fast gedacht. Trotzdem danke!
Aber warum denn schade? WiFi Direct funktioniert doch super!?
 
Ich egalisiere die beiden immer über das Samsungkonto... sowas vielleicht?
 
@Hagazussas:

Da das über das Internet geht wäre das für den OP viel zu langsam!
(Versuche mal so ein paar GB Daten zu übertragen... ;) )

...aber WiFi -Direct oder -File Transfer sind ähnlich schnell wie USB 2.0 per Kabel...
 
Airdroid auf beide Geräte? Über seh Browser dann jeweils aufrufen...funzt glaube ich
 
Also Wifi Direct Share zwischen Samsung Note (8000er) mit meinen Galaxy S2 Plus funktioniert ohne Probleme und schnell.
 
Lad dir mal auf beiden Geräten die App Super Beam runter. Damit kann man perfekt über WiFi Daten austauschen. Es ist auch egal was für Geräte es sind, ob Samsung HTC oder LG
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
456
oli
O
R
Antworten
4
Aufrufe
137
swa00
swa00
W
Antworten
6
Aufrufe
727
holms
holms
Zurück
Oben Unten