Daten aus der Backup.ab extrahieren

HI,

Hat jetzt endlich geklappt. Lag wohl daran, dass das Desktop Passwort gefordert war obwohl ich kein Passwort selbst festgelegt hatte.

Danke noch mal für eure Mühen.
 
Ich wollte dieses Thema nochmals ausgraben, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Die Anleitung habe ich befolgt und das Backup wird ausgeführt, bricht aber nach einiger Zeit ab mit der Meldung: "Das Laufwerk kann den angeforderten Sektor nicht finden"
Eine backup.tar wird erstellt, allerdings erreicht diese nicht die Größe der Originaldatei und lässt sich nicht öffnen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,4 KB · Aufrufe: 610
??? Was meint das "Backup bricht ab"?

Das was dein Screenshot zeigt ist ja das umwandeln des Backup (was an dieser Stelle schon abgeschlossen ist) in ein anderes Format.


BTW: Die Fehlermeldung deutet eigentlich auf ne defekte Festplatte hin, aber das muss natürlich nicht stimmen.

cu
 
Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ja, das Backup ist fertig, es geht nur um die Umwandlung zur tar-Datei.

Was die Festplatte angeht, das ganze findet statt in einer Windows XP-VM unter Ubuntu, falls das etwas ausmacht?
 
Warum? Der Java Kram sollte doch auch in der Linux Konsole laufen? Keine Ahnung ob die vm Sache hier reinspielt.

cu
 
Unter Linux hat das ganze jetzt funktioniert.
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
 
Hallo,

ich erstelle mit ADB Backup´s von meinen Android Geräte.
Weiss jemand wie man diese Backup Datei entpacken, extrahieren kann um einzelne Daten rauszuholen ?

Habe über Google einiges gefunden aber komm da nicht klar, bzw. bei einem Programm fehlt eine .dll Datei die ich ebenfalls niergends downloaden kann.

Grüsse Pepe
 
Ich glaube, mich zu erinnern, dass die .ab Dateien eigentlich .tar Dateien sind. Wenn Du die Erweiterung .tar anfügst, solltest den Inhalt per Winzip oder ähnlichen Programmen extrahieren können. Ich hoffen mal, der Inhalt ist nicht versxhlüsselt, wie das bei APKs meistens ist.

Edit: hab grad selbst nochmal geschaut. Man muss die .ab mit abe.jar extrahieren. Das ist der Android Backup Extractor und der erfordert die Installation der Java Runtime. Die wiederum gibt es kostenlos bei Oracle zum Download. Ach ja, bei der Java Installation aufpassen, dass Du Dir nicht die Ask Toolbar installierst. Die wird gern untergeschoben.
Hier noch nen Link von jemandem mit gleicher Frage und der Antwort mit Links entsprechender Tutorials: http://stackoverflow.com/questions/18533567/extracting-android-back-ab-file
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, nein ;-)

ab ist nicht tar, es gibt aber ein Java Programm zum umwandeln.

APKs sind nicht verschlüsselt. Sie werden nur verschlüsselt wenn sie per App2SD auf SD Karte abgelegt werden.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 23:38 Uhr wurde um 23:44 Uhr ergänzt:

Edit: Ist anscheinend doch tar, aber umbenennen reicht nicht weil da 24 Byte vorne drangepackt sind und das ganze kompremiert ist.

http://www.geekbone.de/geekbone-blog/?p=1100
 
Hallo,

ich habe ein Backup mit "adb backup –all -apk -shared –f c:\backup.ab" erstellt. Jetzt möchte ich das Backup in ein .tar umwandeln, habe den "Android Backup Extractor" runtergeladen und folgendes eingegeben (Passwort ist: a) :

java -jar abe.jar unpack backup.ab backup.tar a

Das funktioniert aber irgendwie nicht, weiß jemand warum?
 

Anhänge

  • Ohne-Titel-1.jpg
    Ohne-Titel-1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 528
Ich muss das hier auch noch mal aufleben lassen.
Zur Information, ich habe kein komplettes Backup gemavht, ich habe nur einen Teil gebackupt.
Nun geschieht das.
irgendwas mit dem Passwort stimmt nicht. Habe auch schon längere genommen aber die funktionieren auch nicht.

Wenn ich das Backup ohne Passwort mache kann ich eine .tar erstellen, jedoch ist die Datei dann beschädigt und kann sie nicht öffnen. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 361
Die Antwort auf dein Problem steht direkt über deinem Beitrag!
 
Ja aber wo müssen die Dateien hin?
In den java/lib/security?
den Ordner habe ich nämlich irgendwie nicht oder ich finde ihn nicht.
 
C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_66\lib\security
C:\Program Files\Java\jre1.8.0_66\lib\security

Pfad natürlich davon abhängig ob 32/64 bit und welche Java Version ;)
 
Jetzt muss ich das leider auch nochmal ausbuddeln. Sitze jetzt seit ein paar Stunden dran und kriege gleich Aggressionsprobleme, wenn das nicht mal langsam klappt. Was mache ich falsch? q.q

Oder gibt es mittlerweile eine weitere Möglichkeit?

LG Ayumi
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    19 KB · Aufrufe: 264
Versuch mal "C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_181\bin\java" -jar ave.jar unpack C:\backup.ab C:\backup.tar

Also mit Anführungszeichen um den gesamten Pfad statt die Variable %ProgramFiles(x86)% zu verwenden.
Oder lass das C:\ vor der Variablen weg - das steckt da schon mit drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Okay, danke, ich versuche das später mal

Ich bin mir auch nicht sicher, was meinen Benutzernamen angeht, da dort auch ein Leerzeichen vorkommt. Muss ich da auch noch irgendwo Anführungszeichen setzen oder eine Variable nutzen? Wobei es ja keine Fehlermeldung gab, als dorthin bin. Aber heißt das was?
"Eingabeaufforderung hier öffnen" wurde ja leider vom Update gefressen. :/

LG Ayumi
 
Sollte sonst passen - evtl. aber nicht in C:\ direkt arbeiten, sondern in einem Unterverzeichnis C:\TEMP oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Hab's geschafft, danke dir! Und wieder was dabei gelernt^^
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
18
Aufrufe
520
Klaus986
K
S
  • stefandroid
Antworten
7
Aufrufe
703
chrs267
chrs267
H
Antworten
1
Aufrufe
359
holms
holms
Zurück
Oben Unten