Der große Thread zum Daten-Traffic

Krass!
Ich finde das sollte Standard sein und nicht Sense vorbehalten.
Kann einer sagen wie es bei Milestone und Nexus aussieht?
 
Also ich habe jetzt bei Freenet angerufen, leider gibtr es dort anch wie vor keinen richtigen Flatratetarif :-(.

Ob die was wegen dem mehrverbrauch machen können, sollte ich am Ende des Moants klären, wenn die Abrechnung da ist. Na hoffentlich ziegen sie sich kulant....


Gruß
Nils

ps.: hat jemand wegen der Kulanz evtl. n paar Tipps?
 
Meine Erfahrung bezüglich Kulanz (allerdings bei 1&1).

Es gibt keine Kulanz! Das ist ein Fremdwort, eine Worterfindung von bösen Aliens, in wirklichkeit gibt es keine Kulanz. Zahlen, zahlen, zahlen heißt das Zauberwort...
(sry das ich dir keine besseren Hoffnungen machen kann)
 
PenPen schrieb:
Wo soll man das denn abschalten können?
Es gibt ja die Option nur 2G Netzwerke, aber GPRS und EDGE ist davon ja nicht betroffen, die sind ja 2G.

Oder "Hintergrunddaten ausschalten"?

Kommt aufs Handy an. Das Hero hat die Option, Standard-Android meines Wissens nicht. Da gehts nur über die versteckte Telefoninfo *#*#4636#*#* (oder so).
 
Hallo,
ich habe heute meine Zugangsdaten für das Freenet Portal bekommen und mal nachgeschaut.

zur Erinnerung: Ich habe im 3G Watchdog am 3.3.2010 festgestellt, daß er in den vergangenen Stunden 400 MB gezogen hat.
Darauifhin habe ich via APNDroid das Internet auf dem Telefon abgeschaltet.

Auf meiner Kostenkontrolle tauch davon nichts auf:

1 freenetMobile surf 200MB 01.03.2010 - 31.03.2010 9,95 €
1 internet inside 5MB
01.03.2010 - 31.03.2010 0,00 €
...
...
71 GPRS Internet Verbindungen (GPRS) 21.02.2010 - 03.03.2010 0,00 €


Interessant ist die Tatsache, daß ab dem 3.3.2010 natürlich keine Verbindungen mehr registriert wurden, was ja korrekt ist.
Ich habe soeben beim Support angerufen und gefragt ob diese Ansicht aktuell ist und der Mitarbeiter meinte, daß die Daten evtl. 48h später kommen und diese somit korrekt seien.
Das hieße jetzt also, daß 3G Watchdog sich verzählt hat. Er hat mir allerdings empholen, das Internet bis ende des Monats abgeschaltet zu alssen, da er mir nicht sagen konnte wieviel meines Kontingents ich verbraucht habe.

Nun hoffe ich mal nicht, daß am Ende des Monats das böse Erwachen kommt und Freenet erst dann rausrückt wieviel Traffic ich hatte...
Anscheinedn kann man dort nirgends den aktuellen Verbrauchszähler einsehen.

Oder habt Ihr da Tipps für mich?

Gruß
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute meine Freenet rechnung bekommen:

35,-!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf dem Einzelverbindungsnachweis lese ich für den betroffenen Zeitraum nichts besonderes

Vergleich Freenet EVN und 3G Watchdog:


Freenet(MB) 3GWatchdog(MB)


01. Mrz 4,934 4,7
02. Mrz 49,953 71,2
03. Mrz 18,178 378,74
.
. (Via APNDroid abgeschaltet)
.
19. Mrz 0,424 0,427
20. Mrz 2,721 2,62
21. Mrz 0,952 0,956

Seltsam oder?
Also bis auf den entsprechenden Tag scheint sich 3G Watchdog normal verhalten zu haben und sehr genau zu zählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe gerade auf meinen Verbindungsnachweis geschaut und erstaunt festgestellt, dass seit ich das Handy habe (ein paar Tage), pünktlich jede halbe Stunde eine Verbindung über 3G erfolgt, obgleich ich die meiste Zeit über in mein WLAN eingeloggt war.

Der Traffic, der jede halbe Stunde entsteht, ist ca. 1KB laut Verbindungsnachweis.

Ist dieses Verhalten normal? Eigentlich sollte das Handy doch für jede Verbindung das WLAN benutzen und nicht 3G, wenn ich dort eingeloggt bin.

Gibts vielleicht eine App, welche die Programme auflistet, die kürzlich eine Verbindung per 3G aufgebaut haben, so dass ich die entsprechende App löschen, oder eine Einstellung vornehmen kann?
 
1. Frage: Auf was hast Du denn die WLAN-Standby-Richtlinie stehen? Das findest Du dort wo Du Dein WLAN am Handy konfigurierst mit Menü -> Erweiterte Einstellungen...

2. Frage: Welche Deiner Apps ist denn so eingestellt, dass sie sich alle 30 Minuten synchronisieren soll?


Grundsätzlich wird die WLAN-Verbindung, wenn denn vorhanden bevorzugt. Aber wenn Du das Verhalten nicht umgestellt hast, wechselt das Handy automatisch im Standby von WLAN zur Mobilfunkverbindung (um Strom zu sparen). Weckst Du das Handy wieder auf, sollte die WLAN-Verbindung wieder hergestellt werden (bei manchen Android klappt das nicht 100%).
 
  • Danke
Reaktionen: phynix5800
Mensch, das macht natürlich Sinn mit der Schlaffunktion! Ich wusste garnicht, dass man über die Menütaste die erweiterten Einstellungen betrachten kann, deshalb hab ich nicht daran gedacht, dass sich das WLAN deaktivieren könnte.

Ich hatte "Schlafen bei deaktiviertem Bildschirm" eingestellt, bzw. dies ist scheinbar der Standard. Habe dies nun geändert und schaue mal, ob sich die Situation ändert.

Zur 2. Frage - ich bin mir selbst nicht sicher, welche der Apps die Verbindung aufbaut. Ist ja grundsätzlich auch nichts schlechtes, allerdings habe ich keine Flatrate und deswegen hätte solch ein Verhalten nach Ablauf der Datenoption problematisch werden können.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
für den notfall empfehle ich dir apndroid...kappt alle verbindungen, wäre zumindest nachts sinnvoll, wenn du dir nicht sicher bist, ob es mit dem 30min-sync aufhört...
 
Liebe Community,

ich habe ein ziemlich teures Problem. Mein HTC Magic mit Android 1.5 braucht extrem viel Traffic, obwohl ich nix mit ihm mache.

Ich surfe nicht, schreibe keine Mails und nutze eingentlich nur ein App und das ziemlich selten. (Wetter der Deutschen Telekom, ansonsten ist lediglich SMS Pop und NetCounter installiert) Lediglich die Kalendar Funktion nutze ich sehr oft. (allerdings verändere ich hier keine Einträge über das Telefon, er updatet nur) Der Kalendar hat auch sehr sehr viele Einträge. Allerdings habe ich den selben Kalendar in einem anderen HTC Magic (mit 1.6), da habe ich nur ein Bruchteil des Traffics.

An was kann das liegen? Am Montag habe ich eine 15€ aufgeladen. Bei einem Trafficpreis von 34Cent/mb hat er also seitdem mindestens 44MB! verbraucht. Wann genau das Guthaben aufgebraucht - und deswegen nicht mehr Traffic verbrauch wurde - kann ich nicht sagen.

Außerdem befindet sich das Handy oft in Bereichen wo es Zugriff auf WLAN hat. Netcouner sagt, in den letzten 7 Tage habe es 60mb über Wlan gezogen. (das Handy ist seit wenige als 7 Tagen in Betrieb, der Wert pro Tag ist also höher..)

Was kann das sein? Ich dachte zuerst, dass das FritzBox app sei. Das habe ich aber schon vorher deinstalliert. (also vor dem besagten Montag, seitdem ich 44mb verbraucht habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vllt. noch an 1.5? Wenn du schon sagst das dein Magic mit 1.6 nur einen Bruchteil davon verbraucht.

Gruß
 
Ich hab jetzt 1.6 installiert und einen Software-Reset gemacht. Mal sehen.
 
Trenn die Verbindung doch einfach wenn du kein I-net brauchst, mit z.B. APNDroid!
 
Ich brauche schon Internet. Nähmlich für die Updates für den Kalendar. 1-2 Mails kommen auch pro Woche an.

Aktueller Status: 1.6 installiert. Jetzt habe ich gerade wieder 15€ aufgeladen und den NetCounter auf 0 gesetzt. Mal sehen wie sicher der Traffic jetzt entwickelt.

PS: Ist es Normal dass oben Rechts immer das "EDGE-Symbol" mit den 2 Pfeilen ist, obwohl gar keine Daten übertragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pfeile weiß sind, dann heißt es das Daten übertragen werden, i-was verbindet sich mit dem I-Net.

...vllt. solltest du über eine Flat oder ähnliches nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Symbol ist aber immer da?

Zur Flat: Den selben Kalendar nutze ich mit einem anderen HTC Magic. Auf diesem HTC Magic nutze ich aber auch Mails, DB Railnavigator, Wetter Applikations und Maps. Dort bekomme ich in einem Monat nicht so viel Traffic wie oben beschrieben! (und auch nicht in Regionen, in der sich eine Flat rechnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da i-eine besondere App drauf, ansonsten vllt. ma versuchen zu wipen, vllt. ists ja dann besser, alle deine Daten gehen aber verloren ohne Backup!
 
Ich hab alles in die WErkseinstellungen zurück gesetzt.

Bisher wurden auch (1h) nur 400bytes übertragen.

Vielleicht war es wirklich ein Bug der mit 1.6 sicher verändert hat. Oder die Telekom Wetter App.
 
davids schrieb:
Ich hab alles in die WErkseinstellungen zurück gesetzt.

Bisher wurden auch (1h) nur 400bytes übertragen.

Vielleicht war es wirklich ein Bug der mit 1.6 sicher verändert hat. Oder die Telekom Wetter App.
Ich vermute letzteres, denn an 1.5 alleine kann es nicht liegen. Vielleicht ist die Telekom Wetter App nur für die Trafficerzeugung da ? ;):D
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
151
hkkp
hkkp
H
Antworten
1
Aufrufe
385
holms
holms
P
Antworten
5
Aufrufe
161
pope5
P
Zurück
Oben Unten