Der große Thread zum Daten-Traffic

Vielen Dank euch allen!

Also ich war nicht ununterbrochen 3 Stunden im Internet, sondern nur innerhalb von 3 Stunden ein paar Mal.

Die Mails waren alle ohne Anhang.

Hmm... wenn Facebook dauernd neu lädt mit dem App wär' es dann vielleicht sinnvoller über die normale Browser-Seite hineinzugehn??

Traffic Counter kenne ich nicht, ich habe 3GWatchdog drauf.. :)

Viele Grüße
Keycee
 
Vodafone Quickcheck zeigt mir, dass ich seit dem 01.06. 1,3 Gig mit meinem Nexus S verbraucht habe und ich bin kein "Poweruser".
Deine 11MB sollten in Ordnung sein.
 
Welche Maßnahmen kann man ergreifen, um den Traffic bei aktiver Datenverbindung (nicht WLAN-Verbindungen) zu reduzieren? (Habe Android 2.2).

Bitte teilt mit, in wie weit dies erfahrungsgemäß zu einer Verringerung des Traffics geführt hat (Anwendung z.B. Navigation über Google-Maps).


:unsure: Unter Einstellungen => Drahtlos und Netzwerke => Mobile Netzwerke => Netzwerkmodus, kann man folgende Einstellungen vornehmen:

  • GSM/WCDMA (automatisch)
  • Nur WCDMA
  • Nur GSM
Was ist hier am besten für geringen Traffic?


:unsure: Unter Einstellungen => Drahtlos und Netzwerke => Mobile Netzwerke => Nur 2G-Netzwerke, kann man ein Häckchen setzen.

Habe gehört, das reduziert den verbrauchten Traffic, ist das wahr?


:unsure: Habe auch gehört, dass der Opera-Browser durch serverseitige Datenkomprimierung beim Surfen wesentlich weniger Traffic verursacht als andere Browser. Ist das wahr?


:unsure: Kann man allgemein eine Datenkomprimierung bei allen Datenverbindungen einstellen?


:unsure: Gibt es eine App, die bei aktiver Datenverbindung genau kontrolliert,

  • welche anderen Anwendungen wie viel Traffic verursachen und
  • mit der man auch genau festlegen kann, welche Anwendungen ins Netz dürfen und welche nicht (wie eine Firewall, die sich bei WLAN aus und bei Datenverbindung automatisch anschaltet)

:unsure: Was gibt es noch für Tipps, den Traffic auf ein bezahlbares Maß zu reduzieren?
 
Unter Einstellungen => Drahtlos und Netzwerke => Mobile Netzwerke => Netzwerkmodus, kann man folgende Einstellungen vornehmen:
GSM/WCDMA (automatisch)
Nur WCDMA
Nur GSM
Was ist hier am besten für geringen Traffic?

WCDMA wird für UMTS verwendet. GSM beschränkt dich auf Edge. Weniger Traffic verbraucht es allerdings nicht. Es macht das ganze nur langsamer. Nur weil dein Internet langsamer ist verringert sich ja nicht die größe einer Website oder einer E-Mail. Allerdings wird etwas weniger Strom benötigt.

Unter Einstellungen => Drahtlos und Netzwerke => Mobile Netzwerke => Nur 2G-Netzwerke, kann man ein Häckchen setzen.

Habe gehört, das reduziert den verbrauchten Traffic, ist das wahr?

siehe oben.

Habe auch gehört, dass der Opera-Browser durch serverseitige Datenkomprimierung beim Surfen wesentlich weniger Traffic verursacht als andere Browser. Ist das wahr?

Jap, bei mir braucht Opera im Schnitt 2/3 weniger Traffic durch die Kompression. Allerdings werden vor allem Bilder deutlich unansehlicher.

Kann man allgemein eine Datenkomprimierung bei allen Datenverbindungen einstellen?

Nicht das ich wüsste. Wenn eine App auf einem Server anfragt wird der Server auch die Daten liefern so wie er sie sendet.

Gibt es eine App, die bei aktiver Datenverbindung genau kontrolliert,
welche anderen Anwendungen wie viel Traffic verursachen und
mit der man auch genau festlegen kann, welche Anwendungen ins Netz dürfen und welche nicht (wie eine Firewall, die sich bei WLAN aus und bei Datenverbindung automatisch anschaltet)

Firewall (z.B. Droidwall) gibt es nur mit Root. Sehen welche App wie viel verbraucht kann man über Traffic Counter (Pro) oder AFAIK auch 3g Watchdog

Was gibt es noch für Tipps, den Traffic auf ein bezahlbares Maß zu reduzieren?
Benutze APN Droid oder ähnliche Programme um die Datenverbindung nur zu erlauben wenn du sie auch wirklich brauchst. Damit werden auch alle Hintergrunddatenübertragungen verhindert. Allerdings verhindert das, dass auch auch erwünschte Daten wie E-Mails regelmäßig abgeholt werden. Du musst dann also von Hand nachschauen.
 
Benutze APN Droid oder ähnliche Programme um die Datenverbindung nur zu erlauben wenn du sie auch wirklich brauchst. Damit werden auch alle Hintergrunddatenübertragungen verhindert.
Dafür gehe ich bisher so vor: Menütaste => Benachrichtigungen, dann kommt am oberen Bildschirmrand eine Leiste mit Buttons, über die ich WLAN, Bluetooth, GPS und Datenverbindungen aktivieren bzw. deaktivieren kann. Wenn ich hier Datenverbindungen nicht aktiviere, verursacht mein Gerät (LG Optimus P970) bisher auch kein Traffic. Hab das auch schon auf meiner ersten Telefonrechnung überprüft.

Firewall (z.B. Droidwall) gibt es nur mit Root.
Finde ich sehr schade, dass man nicht Apps selektiv den Netzzugriff unterwegs erlauben/verbieten kann. Wenn irgendjemand doch so eine App kennt, die man ohne Rootzugriff einsetzen kann, bitte unbedigt posten.
 
dwill schrieb:
Finde ich sehr schade, dass man nicht Apps selektiv den Netzzugriff unterwegs erlauben/verbieten kann. Wenn irgendjemand doch so eine App kennt, die man ohne Rootzugriff einsetzen kann, bitte unbedigt posten.

Ich nutze Juice Defender (beta). In der Freeware kannst du bis zu 4 Apps einstellen, die Zugriff auf's Datennetz bekommen. Ansonsten wird der Datenverkehr komplett abgeschaltet und aktiviert sich nur beim öffnen einer solchen App oder optional zum Syncen. Spart deshalb auch Strom (--> daher Juice Defender).
Unter WLAN können aber alle Apps ins Netz.

In der Vollversion (4,99€) kann man dann beliebig vielen Apps den Zugriff gewähren. Ob man es dann auch für WLAN indiduell einrichten kann, weiß ich jetzt nicht, könnte aber gut sein.

Und ich glaube man braucht auch kein Root.
 
Die 11Mb sind auf jeden Fall in Ordnung. Wer weiß, vielleicht wurden noch Kontakte bzw. Kalender synchronisiert als du Internetverbindung hattest. Da kommt dann schon mal ein bisschen was zusammen :)
 
Vielen Dank euch allen!! :biggrin:
 
Denke 11MB sind wirklich ok. Seit 24.06.11 hab ich 27MB verbraucht (facebook, Internet, WhatsApp). Nutze ebenfalls 3GWatchdog
 
Ja, 11MB sind total ok :)
Auch netzclubber? :D
Also bei mir ist der Speed auch nach 200MB ganz in Ordnung für FB, Mails, Surfen...; also keine Sorge ^^

MfG
 
Naja ^^ weiß ja nicht ob es bei der Drosselung Geschwindigkeitsunterschiede gibt, war aber froh wieder vollen Speed zu haben :D
 
Keycee schrieb:
Hmm... wenn Facebook dauernd neu lädt mit dem App wär' es dann vielleicht sinnvoller über die normale Browser-Seite hineinzugehn?

Die Facebook App lasse ich links liegen und gehe über die mobile Seite zu FB. Erfordert zwar ein paar "klicks" mehr, ich finde es aber darüber angenehmer.

Gruß, Peter
 
Hallo zusammen,

durch einen Freund darauf aufmerksam gemacht, der mit den 300mb monatlich in seinem Datentarif nicht hinkommt, habe ich mir mal meinen eigenen Datenverkehr angesehen. Ich habe mit meinem Vertrag zwar bei weitem keine Probleme, wurde aber neugierig.

Hierzu habe ich mir Androidstats auf mein Gerät (Galaxy Tab, Android 2.2) installiert. Unter der Rubrik "Daten pro App"-"downloaded Apps" findet sich die APP "com.sec.android.app.lcdtest". Diese App zieht sich aus dem Netz am Tag ca. 4mb, also im Monat nicht unbedeutende 120mb.

LCDtest ist eine Systemapp. Warum taucht sie also unter den Userapps auf und warum verursacht sie Traffic?

Als nächstes deaktivierte ich die betreffende App mittels Titanium Backup. Sie lässt sich nun auch nicht mehr mit dem entsprechenden Telefoncode starten.

Seltsamerweise taucht sie nach wie vor beim Datenverkehr auf und verursacht Traffic. Hat dieses Problem schonmal jemand von euch beobachtet oder weis Abhilfe?

Danke & Gruß, Pinno
 
Hallo

Ich habe zwei Fragen:

1. Ich habe das App von GMX heruntergeladen. Kann ich das vorinstallierte App "E-Mail" auf das App von GMX verlinken? Ich klicke immer wieder inuitiv auf "E-Mail", wenn ich meine Mails checken will, den Button kann ich ja nicht entfernen...?

2. Ich sehe, dass teilweise mehrere Male pro Minute über 3G Daten herunter- oder hochgeladen werden. Kann ich ohne zusätzliches Tool herausfinden, welcher Dienst, welches Widget oder welches App diesen Traffic verursacht?

Kammerjäger
 
Ich habe die Internet Flat von Medion-Aldi, und es funzt alles super.
Jetzt fahre ich für ein paar Wochen nach Italien. Der Auslandstarif ist ja 0,49 pro 1MB. Ich habe vor, das mobile Internet auszuschalten und nur mal ab und zu Mails runterzuladen, bischen Forum zu schauen und so (max. halbe Stunde pro Tag). Ich habe aber überhaupt keine Vorstellung, wieviel MB das so sind. Kann mir jemand so ne grobe Richtlinie nennen?

Vic
 
Ohje
Ich kenne mich da auch nicht zu 100% aus aber ich an deiner Stelle würde mir eine Prepaid Karte holen und da einfach ein paar Euro aufladen. Wenn du merkst das es schneller weg ist als gedacht dann kannst du besser reagieren
 
naja, das ist immr unterschiedlich. wen du bei deinem E-Mail Programm irgendwo einstellen kannst, dass erstmal nur die Kopfzeilen geladen werden, sparst du dir riesen werbemails erstmal. wie das bei dem surfen aussieht hängt das wahrscheinlich von den seiten größen ab, die immer varrieren. Auf jedenfall wirds nicht billig ;)
 
Das kann man pauschal so nicht beantworten.
Wenn Deine besuchten Foren viele Bilder/Flash/Multimediale Inhalte haben, und Du sogar noch HSDPA-Empfang hast, dann kann Dich eine halbe Stunde dauersurfen schon in den Ruin treiben!
 
Ich persönlich würde mir ein öffentliches WLAN suchen und dann darüber - kostenlos - solche Sachen erledigen.

Gruß Michael
 
Hallo!
Hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich besitze das Samsung Galaxy I9000 und habe 300 Mb Datentransfer im Monat frei, bis das Internet langsamer wird. Per Android-Stats kann ich kontrollieren, wieviel Internet mir im Monat noch zur Verfügung stehen. Nun ist mir aufgefallen, dass er anscheinend relativ viel und oft Daten überträgt und ich weiss nicht wieso und warum. Heute morgen, als ich aufgewacht bin, waren es wieder 0,97 Mb, die über Nacht aufgebraucht wurden. Mein Freund hat exakt das gleiche Smartphone, und bei ihm sind 0,00 Mb. Kann mir jemand erklären, wieso das so ist oder wie ich das Internet ohne meine Erlaubnis unterdrücken kann oder sowas?

Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
142
hkkp
hkkp
H
Antworten
1
Aufrufe
373
holms
holms
P
Antworten
5
Aufrufe
139
pope5
P
Zurück
Oben Unten