Deutschsprachiges Wiki zum Thema Android

  • 78 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Deutschsprachiges Wiki zum Thema Android im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
R

richyg

Erfahrenes Mitglied
Der_Schwabe schrieb:
So geht es mir gerade :scared:

Stock Rom :confused2:
MIUI Rom :confused2:
C M7/CM9 :confused2:
<<<< was darf ich auf MEIN Handy aufspielen ohne das es Exitus geht ???
Stock Rom wurde schon geklärt. Es ist das Betriebssystem, welches im Auslieferungszustand auf dem Gerät ist.

MIUI Rom ist ein Custom Rom, also eine abgewandelte Version von Android, die von chinesischen Entwicklern programmiert wird.

CM7 und CM9 sind auch Custom Roms, nämlich die bekannten CyanogenMods in Version 7 bzw. 9.


Nun hab ich auch noch einen Vorschlag für das Wiki/Glossar/Lexikon:

FC = ForceClose: Eine App wird unerwartet beendet, weil ein Fehler vorliegt.
Govenor
 
T

tomde

Ambitioniertes Mitglied
Wipe = Zurücksetzen, unterteilt in Cache / Dalvik / Full-Wipe
Wo ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen / factory defaults (Einstellungen, Datenschutz) einzuordnen?
 
Applejuice

Applejuice

Experte
Full-Wipe ;-)
Dann ist aber alles weg!
 
J

joehot

Neues Mitglied
hallo !
ich glaube ein stock rom ist sozusagen jedes beliebige rom was in dem geraet aktuell drin ist - nach meinem verstaendniss . soweit ich weiss kommt stock aus dem englischen von lager / warenkorb etc. . also ist da vermutlich das aktuelle vorhandene rom mit gemeint .
wie in webshops - on stock !
;-)
und dieses tolle wort 'app' is fuer mich immer noch der kracher - da wird ein stinknormales wort wie application einfach abgekuerzt und es ist angeblich ein neuer begriff - lol

achja und das thema radio - da aenderungen zu machen laesst nicht nur die garantie erloeschen , sondern auch auf jeden fall jegliche erlaubniss das geraet zu betreiben , da das geraet keiner CE oder anderer richtlinie mehr entspricht ! also alle elektrischen zulassungen und sicherheiten gehen verloren , da nicht absehbar ist was durch diese aenderungen geschehen kann !!! es kann sein das das jeweilige geraet besser funktioniert und alle anderen geraete in der naehe auf einmal nicht mehr da das geraet ueberstrahlt usw !!!

mfg
joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Nicht ganz: Stock-ROM ist das ROM, was von Haus aus auf dem Telefon installiert ist. Also die Software vom Hersteller.
 
X

x3-nutzerin

Neues Mitglied
Einige Begriffe habe ich noch innerhalb der Beiträge gefunden. Die sollten aber unbedingt in den Anfangstheard aufgenommen werden. Ich vermisse noch "bootloop". Was ist das?
 
T

tomde

Ambitioniertes Mitglied
Wenn ein Gerät beim Startvorgang automatisch wieder bootet, bezeichnet man das auch als Boot-schleife.
 
X

x3-nutzerin

Neues Mitglied
tomde schrieb:
Wenn ein Gerät beim Startvorgang automatisch wieder bootet, bezeichnet man das auch als Boot-schleife.

Vielen Dank für die schnelle Erklärung. Aber der Begriff sollte auch unbedingt in die Wiki aufgenommen werden ( neben einigen anderen)
 
X

x3-nutzerin

Neues Mitglied
Turtle67 schrieb:
Ich hätte da noch ein paar Vorschläge: flashen, mounten, stock, bootloader, clockwork, fastboot, repartition.

Als ich zum ersten mal sowas wie "CSC ist default KOR kann man aber nach
Anleitung leicht auf DBT ändern. Danach natürlich alles wieder gewipt."
überlegte ich erst mal welche Sprache das sein könnte.

Ich trage mich mit dem Gedanken eine 3er Version auf mein Tablet zu spielen. Die sogenannten Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind für mich als totalen Androidneuling trotzdem nicht wirklich nachvollziehbar auf Grund der vielen (für mich) fremden Begriffe. was ist beispielsweise "clockwork"? Habe dafür noch keine Erklärung gefunden.
 
junior2

junior2

Lexikon
clockworkMod Recovery (CWM):
Ist ein Recovery für User mit Root.
Mit ihm kannst du Kernel, Roms oder andere Sachen flashen(einspielen).
Du kannst komplette Backups des Systems machen.
Du kannst die sd-Karte partitionieren(primäre Partion/sekundäre Partion).

MfG Lars
 
H

Horka

Ambitioniertes Mitglied
Ich finde diese Zusammenstellung sehr gut und mit Glossar zutreffend benannt. Der Begriff zeigt den Zweck präziser an als das überstrapazierte Wiki.
Die Diskussion darüber hier im Forum stört mich nicht, ich bin immer neugierig, wie sich Dinge entwickeln. Hauptsache ist, der Autor/die Autoren vergessen darüber nicht, ihr Kind fortzuführen.;)

Horka
 
E

Ekpaik

Ambitioniertes Mitglied
Was heißt hier "mit S-ON" kann man kein Custom-Rom flashen bitte?
Sind CM7, cmiui und mvmiui keine Custom-Roms, alle waren bzw. sind bei meinem Desire (mit Root) im Einsatz obwohl es lt. Anzeige immer noch "S-ON" ist. :confused2:
 
Ralle1

Ralle1

Erfahrenes Mitglied
vorschlag fürs WIKI :

Brick, bricked

Radio

hBoot

s-ON
s-OFF
 
scorp182

scorp182

Experte
Nachtrag zu Radio: Auch unter den Begriffen Modem und Baseband bekannt.
 
Hanna22

Hanna22

Neues Mitglied
Hi, da ist die Hanna. Das war eine tolle Idee von Dir die Begriffe zu posten. Einiges weiß ich natürlich, aber manchmal hab ich mich schon gefragt, was wohl das ein oder andere bedeuten möchte. Mir ist´s eine echte Hilfe, zumal ich auch noch nicht so viel Erfahrung hab.
 
CammyGirl

CammyGirl

Neues Mitglied
Danke für die ganzen Begriffserklärungen, manche habe ich echt noch nicht gehört. Bin auch ein bisschen unerfahren in dieser Materie bzw. in der Android-Welt. Deshalb finde ich es immer wieder toll, dass es solche Themen gibt, die einem weiterhelfen und nicht nur sinnloses geposte ist!
 
W

Wurstregal

Neues Mitglied
Einen weiteren Vorschlag habe ich nicht, allerdings einen Ergonomie Anstoss: warum ordnet man die Begriffe nicht nach Alphabet? Der Übersicht halber halt....
 
T

thomasheins

Fortgeschrittenes Mitglied
Man könnte noch als Antwort hinzufügen: Ja, aber ich muss das nicht alles wissen. :D
 
M

meier312

Neues Mitglied
danke für die Infos.
Da ich gerade auf der suche bin danach, ich würde mich freuen wenn amss und dsp1 erklärt wird. weiß aber nicht ob das Geräte unabhängig ist, falls ja wäre es auch noch super wie man diese in etwa ändert, auch wenn es nicht DAU-sicher ist
 
yetanothermikey

yetanothermikey

Neues Mitglied
Noch ein paar Vorschläge, ich versuch's mal in Dreierpäckchen, kommt sicher noch mehr.
Für's Erste: ruu, goldcard, superCID
Tool-Tip-Text wie bei ruu ist schon mal genial, ein kleiner Absatz im Glossar wäre aber erhellender.

Herr, laß' Hirn regnen! Aber sag' mir vorher, wo.
Viele Grüße
/Mikey.