Ein factory reset reicht fürs irreversible Löschen von Daten nicht!

Darauf wurde leider nicht näher eingegangen. ANGEBLICH wäre das bei Honeycomb und ICS anders. Aber selbst dort wird man mit entsprechender Technik Daten zurückholen können, irgendwie geht das ja FAST immer o.O
 
Beim Upgrade auf ICS war mein Nexus S gerootet, inklusive mit AdFree geänderter Host-Datei.
Trotz FullWipe (unter ICS) war die Host-Datei nachher immer noch so wie vor dem Wipe - was mich doch verwundert hat ...
 
Naja, wenn du die Verschlüsselungsfunktion nutzt könnte man natürlich die ganze Geschichte erschweren, aber wer macht das?
Das Handy ist auch nur ein Speicherstick - und android löscht die Daten wie Windows...wie denn sonst anders.
Für mich klingt das nach Panikmache (ich hab seinerseits meine alten Geräte durch mehrfach vollständiger Löschung und Befüllung mit Dummy-Daten quasi gelöscht)
 
Die Frage ist doch auch: Wer macht sich die Arbeit und sucht die Fotos und Musiksammlung eines Nobody aus dessen gewipetem Smartphone raus? Wofür? Das macht doch keiner, weil es einfach keinen interessiert, genau wie das was man bei facebook postet.
 
Betrüger - wir sprechen hier von Passwörtern, vllt. komprimitierende Informationen usw.
Kannst dich auch Fragen: Warum gibt es immer wieder Skandale mit Festplatten von Unternehmen/Institutionen...
Und Aufwand ist es ja auch nicht wirklich ^^
 
Oder man hackt Sony Accounts...

Na gut, keiner wollte die Savegames klauen, eher die Kredikartendaten...


Als ich grad "Betrüger" las, dachte ich erst, du meinst mich o.O :D
 
:D Ne, sicher nicht! ;)
aber zwischen Accounts hacken und gebrauchte Geräte kaufen und nach privaten Daten zu durchsuchen, liegt doch ein gewaltiger Unterschied was aufwand und Wissen angeht ;)
 
d3rm1k schrieb:
Beim Upgrade auf ICS war mein Nexus S gerootet, inklusive mit AdFree geänderter Host-Datei.
Trotz FullWipe (unter ICS) war die Host-Datei nachher immer noch so wie vor dem Wipe - was mich doch verwundert hat ...

Mich wundert, dass es Dich verwundert hat. Ein Werksreset verändert nichts an Systemdateien. Für AdFree ist nicht umsonst Root notwendig.
 
naja also bei einem fullflash (über odin oder flashtool) dürfte eig nichts zurückbleiben.
 
Mhh, wäre ich mir nicht so sicher - was macht denn Odin etc. ?
quick format und dann wird beschrieben - aber dabei werden dennoch Reste übrigbleiben. Vor allem wenn die Daten irgendwo auf der internen Speicherkarte liegen...
 
Da das Desire für mich den Dienst getan hat, würde ich es gerne verkaufen. Wichtig ist natürlich, dass vorher alle Daten sicher gekillt werden.

Derzeit ist CM7.1 drauf. Was muss ich wie machen, wenn ich es

a) mit jungfräulichem CM bzw.
b) mit "original" HTC Gingerbread

verkaufen möchte?

Danke vorab!
 
Hat hier keinen nen Plan von sowas, oder was?!
 
Man deine Frage ist zu einfach :D
Wenn Du alles platt machen willst, Du hast n Recovery und bereits n Custom Rom, also ab ins Recovery, alles wipen (auch das System, ist egal) und cm flashen. Danach einfach nicht mehr starten bzw keine Daten mehr eingeben. :)

Du kannst auch ne Ruu flashen, aber dazu gibts sooosoooo viele Sachen dazu. Benutze einfach die Suche.
Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: shadow und 2WF
Hehe, ich denke ich werd in meiner Sig auch gleich schreiben: Wipe Cache & Dalvic Cache, fix permissions und reboote. Der erste Start dauert dann sehr lange :D
Das schreib ich jeden Tag sicher 2x :(

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
ich bin ja so froh dass ich mit stock klar komme und mich in diese materie NOCH nicht einlesen will *g*

aber dennoch erkenne ich die haeufigen fragen und kann sinnvoll beitrag leisten "SuFu wie zB hier" oder einfach mal zum denken anstossen.

jetzt bin ich zwar OT...

aber ich wuerde es wie folgt machen:

a entfernen

b draufmachen


weil:
man bekommt das teil eher los wenn es stock-rom hat als wenn jemand rumbastelt.


wenn ich mir als ahnungsloser bei der bucht nen telefon, gebraucht, schiessen will, hat es sicher keine andere sofware als original drauf. damit komm ich wenigstens klar wenn ich die hotline anrufe.

wenn ich allerdings proof bin und mir eh was eigenes mache, ist es mir egal.

jetzt kann man sich natuerlich selbst denken was "mehr geld" verspricht.
 
Hallo bitte bleibt sachlich und beim Thema
 
@ Shadow: successfully?
 
Habe noch mal eine Frage. Ich mache also einen Full Wipe und flashe dann die 2.3er HTC-ROM?

Hat noch jemand einen Link zu der ROM (dem Thread)? Finde hier den Thread von damals nicht mehr...
 
Hi,
leider hat mein Phone feuchtigkeitsbedingt den Geist aufgegeben.
Der Bildschirm griselt nur noch beim Einschalten.
Gibt es einen Weg, die Daten sicher zu löschen, damit man es als defekt verkaufen kann, ohne dass ein etwaiger Verkäufer an die Daten kommt?

lg, Tommi
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
249
OnNut
O
A
Antworten
4
Aufrufe
475
3Komma14
3Komma14
H
Antworten
1
Aufrufe
381
holms
holms
Zurück
Oben Unten