Ein factory reset reicht fürs irreversible Löschen von Daten nicht!

So bald der neue Gerätenutzer die Datenpartition mit seiner WhatsApp-Laberei zugemüllt hat, kann er ohnedies nichts mehr wiederherstellen! :D
 
Kann ich denn einigermaßen sicher sein, wenn ich erst einen Factory Reset mache, und dann per USB-Dateimanager jede Mange Daten aufs Handy packe (oder Fotos mache, die im Handyspeicher gespeichert werden), und dann nochmal nen Factory Reset?
 
Du kannst auch einfach den Factory Reset machen und fertig. Das reicht absolut aus.

Alternativ kannst du das Gerät auch komplett neuflashen. Das heißt, die Gesamtsoftware von deinem Gerät von Grund auf neu aufspielen. Dann ist auch ein Wiederherstellen nicht mehr möglich.

Der Mythos, dass man eine Partition, oder die Daten mehrfach überschreiben muss, ist schlichtweg falsch. Denn wenn von Anfang bis Ende alles komplett reformatiert wird, wird sowieso alles überschrieben. Auch die Partitionstabelle. Und man kann das dann mit einem Staubsauger vergleichen:

Wenn du deine Wohnung komplett gesaugt hast, dann schaffst auch du es nicht mehr, die Staubkörner exakt so wieder hinzulegen wie sie mal waren :D

Zum anderen ist die Wiederherstellung vom Flashspeicher, so wie er im Smartphone verwendet wird, wesentlich schwieriger und nicht mit der Wiederherstellung von herkömmlichen Festplatten zu vergleichen.

Hier wie man "richtig" löscht: Tabula rasa
 
Anstelle "sinnlose" Daten aufzuspielen und nochmals Factory reset zu machen, kannst du es auch mal mit dieser App versuchen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pinellascodeworks.securewipe

Die löscht zwar keine Dateien, überschreibt aber den leeren Speicherplatz auf der internen/externen SD-Karte. Das ist ja das was du suchst.
D.h. nach einem Factory Reset installieren und einmal "durchwischen" lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
verschlüsseln und danach factory reset sollte auch reichen.
Oder falls du ein custom recovery drauf hättest, evtl. /data einmal komplett mit 0en überschreiben, danach factory reset
 
Hallo Leute,


ich habe mir ein neues Handy gekauft und will nun mein S3 für kleines Geld verkaufen. Es ist voll mit Bildern, Videos, Datein die sehr privat sind und ich wollte gerne wissen wie ich es schaffe, das S3 so neu auf zu setzen, dass man wirklich NICHTS mehr wiederherstellen kann?

Habt ihr ne Lösung?

Wäre euch dankbar!
 
Habe erst heute darüber gelesen hier die 2 links Android zurücksetzen und Daten sicher löschen: So könnt Ihr Euer Smartphone weitergeben - AndroidPIT
Android: Daten auf Handy und Tablet sicher löschen - News - m.CHIP.de
So richtig Gedanken gemacht habe ich mir bis jetzt eigentlich nie,da ich bis jetzt noch nie ein Smartphone verkauft habe.
Aber wenn dann würde ich es so wie beschrieben versuchen und danach überprüfen.
Es werden noch ein paar Ansätze angesprochen,wie zuerst Verschlüsseln und dann zurücksetzen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warry12
Sieht schonmal großartig aus, danke ! :) Wenn jemand noch mehr Tipps, Vorschläge hat bitte schreiben!

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: SwissBullet

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
235
OnNut
O
A
Antworten
4
Aufrufe
436
3Komma14
3Komma14
H
Antworten
1
Aufrufe
363
holms
holms
Zurück
Oben Unten