eventueller Virus

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere eventueller Virus im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
P

Plermpel

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe einige seltsame Probleme mit meinem fast neuen Xperia V, manchmal öffnet sich einfach der Virenscanner von selbst. Bei Spielen wie Real Racing 3 oder SG: Deadzone öffnet sich mitten im Spiel einfach das Pausemenü. Ich konnte einmal einen Freund auf Skype anrufen und alle anderen Anrufe können nicht angenommen werden. McAfee zeigt keine Bedrohung, das Gerät ist nicht gerooted und alle Apps sind aus dem Play Store. Das Handy ist bei Hutchison Austria (Drei) angemeldet. Ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine persönlichen Daten. :sad: Falls das hilft, ich habe die alte 8gb sd karte aus meinem Nokia übernommen, allerdings zu erst mit einem Win7 PC formatiert.
Ich bedanke mich für jede Hilfe, Plermpel

ps.: Gestern Abend bekam ich von einer deborah.aduse68 eine Kontaktanfrage auf Skype, sie hatte ein unscharfes weibliches Bild, redete angeblich nur Englisch und sei in Schweden ansässig. Skype funktionierte nach dem Ablehnen der Anfrage einige Minuten gar nicht mehr. Ich habe auch noch nie etwas von dieser Person gehört.
 
Borgkubus

Borgkubus

Stammgast
An deiner Stelle würde ich einfach gar keine Antiviren-App installieren. Zwar gibt es Schädlinge, deren Anzahl ist aber (noch) überschaubar und die meisten Antiviren-Apps taugen eh nicht viel. Siehe z.B. auch diesen Thread und die dort verlinkten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...iren-programm-fuer-android-noetig.164612.html

Was die Sorge um deine Daten angeht: Verzeih mir die provokative Aussage, aber du nutzt ein Android-Smartphone mit Google-Konto, da bist du so oder so ziemlich gläsern. Von NSA-Schnüffeleien, Facebook- und Kundenkarten-Nutzung usw. mal ganz zu schweigen...

So, mal ernsthaft jetzt: Deinstallier McAfee und schau mal, wie es dann läuft. Zickt das Gerät weiter rum, sicherst du deine Daten, versetzt es anschließend wieder in den Werkszustand und richtest es dann wieder neu ein. Vor Kontaktanfragen Englisch sprechender Schwedinnen wirst du dann zwar auch nicht gefeit sein, aber zumindest wird dein Smartphone dann hoffentlich wieder laufen.
 
M

mizch

Experte
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich um einen Virus handelt. Heutige Viren haben eine direkte Zielrichtung, nämlich an Dein Geld zu kommen. Die Szene ist durchkommerzialisiert. Sie werden auch einen Deibel tun und Dich durch seltsame Aktionen darauf aufmerksam machen, dass sie aktiv sind.

Du zählst nun ein paar Punkte auf, in denen sich Dein Fon seltsam verhält. Denen würde ich einfach einzeln nachgehen und nicht etwas einheitlich Böses unterstellen.