Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

Machen wir's mal kurz für die User: Ist bzw. hat die interne Speicherkarte eine eigene Partition, kann ihr der factory reset nichts anhaben. Ist die interne Speicherkarte lediglich ein Mountpoint der Datenpartition, ereilt sie auch deren Schicksal. Da sich die meisten User (und das betrifft durchaus auch die "Gurus") bei solchen Dingen jedoch nicht (zweifelsfrei) ausgekennen, sollte man grundsätzlich von letzterem ausgehen und die Inhalte der internen Speicherkarte daher vorab sichern!
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und Miss Montage
Das hätte lieber alles gestern gelesen bevor ich ein factory reset bei meinem Note 4 gemacht habe.
Alle Daten weg!!!
 
Mein Samsung Galaxy S6102 Duo zeigt ständig Meldungen mit zu wenig Speicherplatz an, Nachrichtenspeicher voll, obwohl keine eMail vorhanden sein dürfte und auch keine SMS oder sonstige Nachrichten.

Habe ohne Erfolg versucht Programme zu löschen. Ich will es nun auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das müßte ja helfen, das Telefon wieder in brauchbaren Zustand zu versetzen, zuvor mein Adressbuch kopieren.

Wie kann man es am einfachsten auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Ist da noch etwas bei zu beachten? Müßte noch etwas gesichert werden von den Kontakten abgesehen?
 
Außer dem Sichern der Daten muss man bei einem factory reset nichts beachten. Ob dieser nun vom (Haupt)Betriebssystem aus über den entsprechenden Punkt bei den Einstellungen oder über das Minibetriebssystem vorgenommen wird, ändert nichts am Ergebnis.

Doch, eine Sache sollte man vielleicht noch vorab bedenken: Wer sein Gerät bei irgendwelchen Device Managern / Findern wie z.B. jenem von Google, Samsung oder auch diversen Antiviren-Apps angemeldet hat, tut gut daran, diese "Bindung" vorab aufzuheben!

Ach ja, und wer wirklich sauber neu durchstarten will, sollte unbedingt auch die Speicherkarten formatieren, denn auch auf diesen legen das OS und die Apps die einen oder anderen Daten ab.


Nun noch kurz zu Deinem Fall, Biffle. Der factory reset ist ja schließlich nur der letzte Ausweg, doch bevor Du da alles mal "so" neu machen willst, solltest Du Dich noch einmal mit diesem Thread beschäftigen, denn andernfalls stehst Du doch in wenigen Minuten wieder dort an, wo Du jetzt bist. ;)
 
Hallo,
ich habe das OnePlus One und will nicht mehr auf das OTA warten, es gibt inzwischen schon die Rom zum selbstflashen. Es wird geraten einen Factory Reset zu machen und ich suche jetzt im WWW die ganze Zeit Antworten auf meine Frage, die einen meinen das und die anderen sind vom Gegenteil überzeugt! Wird der, in meinem Falle, Interne Speicher auch gelöscht oder kann ich diesen Reset ohne Angst auf Verluste von Musik etc. machen?
 
Bei TWRP kann man normalerweise auswählen was er wipen soll (unter advanced). Ob das beim OnePlus auch so ist, kann ich dir nicht sagen. Aber im normalfall beleibt der interne davon unberührt.
 
Ich weiß auch nicht, wie es beim OPO ist, würde jedoch immer empfehlen, Musik, Fotos, Dokumente etc. vorher zu sichern. Ich nutze dazu schlicht meinen Rechner.
 
Aaskereija schrieb:
Bei TWRP kann man normalerweise auswählen was er wipen soll (unter advanced). Ob das beim OnePlus auch so ist, kann ich dir nicht sagen. Aber im normalfall beleibt der interne davon unberührt.

Miss Montage schrieb:
Ich weiß auch nicht, wie es beim OPO ist, würde jedoch immer empfehlen, Musik, Fotos, Dokumente etc. vorher zu sichern. Ich nutze dazu schlicht meinen Rechner.

Danke euch beiden, ich habe das einfach gemacht und die Daten waren unberührt jedoch alle Apps waren weg und die Einstellungen etc. :) :cool2:
 
Vielen Dank.

Doch, eine Sache sollte man vielleicht noch vorab bedenken: Wer sein Gerät bei irgendwelchen Device Managern / Findern wie z.B. jenem von Google, Samsung oder auch diversen Antiviren-Apps angemeldet hat, tut gut daran, diese "Bindung" vorab aufzuheben!
Gut, so etwas habe ich nicht.

Ach ja, und wer wirklich sauber neu durchstarten will, sollte unbedingt auch die Speicherkarten formatieren, denn auch auf diesen legen das OS und die Apps die einen oder anderen Daten ab.
Das muß ich mit dem Telefon machen, glaube ich, also nicht etwa mit dem Notebook.

Nun noch kurz zu Deinem Fall, Biffle. Der factory reset ist ja schließlich nur der letzte Ausweg, doch bevor Du da alles mal "so" neu machen willst, solltest Du Dich noch einmal mit diesem Thread beschäftigen, denn andernfalls stehst Du doch in wenigen Minuten wieder dort an, wo Du jetzt bist. ;)
Dankesehr für den Link. Ja, werde ich noch ausführlich lesen. Aber ich glaube, ein Reset ist bei mir die einzig sinnvolle Möglichkeit wegen der ständigen Meldungen über den vollen Nachrichtenspeicher, zu wenig Speicherplatz und desweiteren mehr.

Vielen Dank nochmals.
 
Hallo, Ich steh mal wieder auf dem Schlauch und bekomme die Arten zu Reseten nicht auseinander gehalten.

Es geht um mein Nexus7, das zickt etwas seit dem letzten Update. Ich würde es daher gerne komplett platt machen, voll auf Werk stellen, so daß alle Daten inkl. meiner eigenen weg sind? Also als würde ich es eben frisch aus dem Kasten holen? Welche Art ist das, und wo finde ich den?
 
Alle Deine Daten sind nur dann weg, wenn Du einen factory reset machst und auch die Speicherkarte(n) erneut formatierst. Den factory reset kannst Du sowohl vom Hauptbetriebssystem heraus "anleiern" (dort unter Einstellungen => Sicherheit und "Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen" zu finden), als auch, was empfehlenswerter ist, über das Minibetriebssystem.

Will man auch die vorinstallierte Software "platt machen", wirst Du die (Gesamt)Software (erneut) flashen müssen.

Zu beiden Themen findest Du im jeweiligen Geräteforum nähere Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genauso wie man es aus dem Kasten holt geht glaube ich auch nur bei Nexus. Einfach das entsprechende Factory Image flashen und fertig. Da biste hier aber etwas falsch am Platz :)
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.

Ich habe derzeit zwei Android Smartphones (Samsung S5, Samsung Note 4). Das S5 will ich nun an meine Frau weitergeben. Jetzt geht es mir um die Löschung der Konten. Ich habe sämtliche Apps, die ich von Google und Samsung bezogen habe, auf dem neuen Note installiert. Dort habe ich mich auch mit meinen Konten angemeldet.

Auf dem S5 habe ich alles deinstalliert. Was passiert nun, wenn ich auf dem S5 die Konten lösche? Sind dann auch die in den Clouds von Google und Samsung liegenden Apps auf auf dem neuen Handy nicht mehr erreichbar? Oder anders gefragt: Wenn ich auf einem Handy das Konto lösche, ist es dann für beide Handys weg?

Liebe Grüße,
einen schönen Sonntag noch,
Rüdiger
 
Konten löschen meint das du das Handy vom Konto abmeldest.

Formatiere die SD Karte (sofern vorhanden) und den Telefonspeicher. Dann mache einen Werksreset.
Dann ist das Handy wie neu (komplett leer) und du kannst es weitergeben.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 10:29 Uhr wurde um 10:31 Uhr ergänzt:

Das jetzt zugemüllt deiner Frau zu geben macht keinen Sinn. Das ist jetzt ne gute Gelegenheit den alten Müll darauf loszuwerden.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Will man ein Gerät weitergeben oder sauber neu beginnen, macht man erst mal einen factory reset und formatiert die Speicherkarten. Aber deswegen braucht man doch nicht seine eigenen Konten und Daten in und rund um die diversen Clouds zu löschen. ;)

Ob ein factory reset zum verlässlichen Schutz der eigenen auf diesem Gerät einst vorhandenen Daten reicht, ist Gegenstand dieses Threads: https://www.android-hilfe.de/forum/...versible-loeschen-von-daten-nicht.586282.html
 
Hallo,

wo sind die Daten für das Factory reset gespeichert ? Sind diese 100% sicher,
dass auch bei einer Löschorgie (root) nach einem F-reset alles wie bei der Neuauslieferung ist ?

mfg.marauder1
 
Da ist nirgendwo was gespeichert. Wenn du wissen willst ob gelöschte System Dateien beim Werksreset wiederhergestellt werden? - Werden Sie nicht!
 
Danke für die rasche Antwort. Dass alle Dateien,Apps,etc. die von mir stammen, gelöscht werden, ist mir schon klar. Es geht einzig und alleine um die Werkseinstellung.
Ist diese immer möglich, egal was für Dateien ich manuell aus einem gerooteten System lösche?:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich weiß nicht wie es anders sagen soll. Das ist doch eigentlich verständlich!?
steeven schrieb:
Wenn du wissen willst ob gelöschte System Dateien beim Werksreset wiederhergestellt werden? - Werden Sie nicht!
 
marauder1 schrieb:
Ist diese immer möglich, egal was für Dateien ich manuell aus einem gerooteten System lösche?:confused2:

Meinst du so eine Art versteckte Partition, wie sie viele Windows-Notebooks haben? Mit deren Hilfe kann man ja das Notebook wieder in den Originalzustand zurückversetzen - dies ist unter Android jedoch nicht der Fall. Bei einen Factory Reset wird lediglich die /data-Partition gelöscht, dort befinden sich alle Benutzerdaten (sprich heruntergeladen, nicht vorinstallierte Apps, Mediendaten wie Musik, Fotos, Videos etc.).

Wenn du root hast, kannst du auch System-Apps löschen, die nicht auf der /data-Partition (und diese wird bei einem Factory Reset gelöscht) installiert sind, sondern eben in der /system-Partition. Dann ist beim FR kein Zurückkehren zum Originalzustand (wie nach dem Erwerb) möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: marauder1

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
245
OnNut
O
J
Antworten
5
Aufrufe
1.390
KalleMerkt
K
Drherrvorragend
Antworten
2
Aufrufe
770
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten