Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

Oh Schande über mich....
Hatte vorhin nochmal nen Reset gemacht. Anscheinend hab ich bisher das mit dem Google-Account nicht bis zum Ende durchdacht: Während der Neueinrichtung kamen lauter Downloads rein. Da wurde mir klar, dass alle Playstore-Apps jetzt aufs Handy prasseln. Gleich abgebrochen und neuer Reset. Diesmal Häkchen mit Bedacht gesetzt... ok. Keine Apps mehr :)
Also habt ihr recht: Das war widersinniges, sinnentleertes Vorgehen; allerdings unabsichtlich absichtlich. Und hätte ich ne halbe Stunde früher hier reingeschaut, hätte ich mir den zweiten Reset ersparen können. Na ja, nicht zur Strafe, nur zur Übung.
Danke an alle, die zu helfen vesucht haben!
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Hallo ihr lieben, ich habe vor morgen mein Handy (Samsung galaxy s3 mini) zu verkaufen und habe schon mal alles gelöscht, so auch meine Fotos. habe einfach alle Ordner der Galerie gelöscht. Wenn ich jetzt aber ein neues Foto mache, wird dieses nicht in der Galerie gespeichert und diese bleibt einfach schwarz. Mir solls ja egal sein nur wenn ichs dann weiter verkaufe muss es ja funktionsfähig sein. Oder meint ihr dass wenn ich alles auf die werkeinstellungen zurücksetze, es wieder funktioniert? danke schon mal :)
 
Das zurücksetzen auf den Werkszustand würde ich vor einen Verkauf eh machen,um sicher zu gehen,dass all meine Daten,von Konten z.B.gelöscht sind.
Lg
 
Ich nehme auch an, dass durch einen Werksreset die Galerie wieder funktionieren wird. Deshalb kommt es auch hier in den Sammelthread.
Ob beim S3mini auch der interne Telefonspeicher (interne SD-Card) gelöscht wird weiß ich nicht. Aber du kannst in 2 Schritten vorgehen:

1. Einstellungen -- Speicher -- SD-Karte löschen (ich nehme an, eine externe SDHC/SDXC-Karte hast du aber schon entfernt!)
Damit wird der 4,7GB-Speicher des Handys gelöscht
2. Einstellungen - Sichern&Zurücksetzen - Auf Werkszustand zurück
Damit löscht du dann den Rest und kannst dir sicher sein, dass keine persönlichen Daten mehr auf dem Gerät sind.

Und danach wird auch die Galerie wieder funktoinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Die Formatierung der Datenpartition (aka der "factory reset" aka das "Zurücksetzen auf die Werkeinstellung") betrifft die Systempartition nicht. In dieser muss sich jedoch das zur Aktivierung des Root-Accounts erforderliche su-Binary befinden. Üblicherweise wird zwar auch die Root-Rechteverwaltungsapp in die Systempartition integriert, doch sollte das ausnahmsweise einmal nicht der Fall sein, so kann diese jeder Zeit aus dem Market wieder installiert werden. Zu beachten ist dabei allerdings, dass die Root-Rechteverwaltungsapp zum jeweiligen su-Binary passen muss.
 
Hallo Leute

Ich habe mein Xoom vor langer Zeit gemäss einer Anleitung aus diesem Forum gerootet.
Also nur den Bootloader entsperrt und mir Rootrechte verschafft.

Nun hat sich mittlerweile einiges an Müll angesammelt und ich würde es gerne auf Werksauslieferung zurück setzen.

Normalerweise würde ich das in den Einstellungen auswählen und dann wieder neu einrichten, doch weil es nicht mehr Original ist, ist es trotzdem der korrekte Weg?

Ich möchte einfach am Ende noch die Root Rechte haben, aber sonst soll es wieder wie aus der Verpackung sein, so das kein Datenmüll rumliegt.

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte welches der richtige Weg ist.
 
Echt jetzt?

49 Personen die sich meinen Thread angeschaut haben und keiner hat eine Ahnung?
Da merkt man glatt das man hier von Profis umgeben ist.
 
Mit diesem Post hast du auch sehr dazu beigetragen, dass man dir unbedingt helfen möchte ;)

Ein Werksreset löscht deine /data-Partition.
Da deine Root Dateien in der Regel in /System liegen, sollte Root nach einem Werksreset erhalten bleiben.

Ein Nichtprofi
Grüße
Cua

BTW. Das ist ein Hilfeforum. Es ist keine Voraussetzung, Profi zu sein um hier aktiv mitzuwirken. Mit einem bisschen Initiative wärst du bestimmt auf Threads gestoßen, in denen deine Frage bereits beantwortet wurde.
Also gut möglich, dass die "Profis" es einfach leid sind, die gleichen Fragen immer und immer wieder zu beantworten. ;)
 
Cua schrieb:
Mit diesem Post hast du auch sehr dazu beigetragen, dass man dir unbedingt helfen möchte ;)
Das hier zu 95% nur möchtegern noobs rumgeistern ist mir schon bewusst.
Aber manchmal hat man eben glück und findet einen der sich auskennt und helfen kann. Im gegensatz zu anderen Foren wo der Prozentanteil genau umgekehrt ist.

Cua schrieb:
Ein Werksreset löscht deine /data-Partition.
Da deine Root Dateien in der Regel in /System liegen, sollte Root nach einem Werksreset erhalten bleiben.
Weist du warum ich danach gefragt habe und nicht einfach versucht habe?
Weil ich nicht hundert wege austesten wollte bis ich endlich den richtigen gefunden habe und dabei eventuell noch etwas verpfusche.
Daher wollte ich von Anfang an den richtigen Weg wissen und dein Weg war, wie es von einem
Cua schrieb:
eben vorkommt, falsch.

Denn das einzige was er gemacht hat war das google Konto löschen und einen Neustart ausführen. Danach fragte er mich nach meinem google Konto, das Gerät startete komplett auf und interessanterweise waren dann noch gerade 8GB an Speicher frei. Die gleichen 8GB wie vor dem Reset weil sämtliche Daten auf dem Gerät gespeichert geblieben sind. Somit habe ich noch immer den gleichen Datenmüll usw. auf meinem Gerät wie vorher.

Falls doch noch jemand den richtigen Weg weis, ohne eventuell neu zu flashen, ich wäre sehr dankbar.
 
Dann warte mal weiter auf "richtige" Antworten, wenn du das Löschen eines Google-Kontos mit einem Werksreset gleichsetzt. Meine Motivation dir zu helfen ist irgendwo verloren gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Denkt daran, das das Formattieren der internen und externen sd's die Daten meist nicht überschreibt. Mit photorec hat der nächste dann eure Bilder. Also entweder wipe programm oder formattieren, mit harmlosen Daten vollschreiben, und nochmal formattieren.

Den root kriegt man sauber weg durch Supersu installieren, Supersu die bisherigen root files entfernen lassen, und dann Supersu unrooten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
wenn ich mein tablet neu mache muß ich dann die sdkarte rausnehmen. wie sieht es mit dem guthaben auf meinem Konto aus- muß ich alles wieder neu machen wlan etc. oder gibt es da tricks-wie sieht es mit den apps aus. z.b. gekaufte. bitte unbedingt antworten. dankem im voraus.
lg sareno
 
SD-Karte: kein muss
Google-Konto: bleibt alles da
Wlan & Einstellungen: Ja, oder Bachup. Goggle ist Dein Freund...
Gekaufte Apps einfach neu installieren
 
Hallo sareno, "tablet neu machen" heißt für mich Werksreset - daher ist deine Frage hier einsortiert worden.

Schau mal 2 Beiträge über deinem die Sammlung von weiterführenden Links von email.filtering zu einigen deiner Fragen bzgl. (Google-)Konto.
 
Guten Tag,

Könnte mir Jemand sagen wie ich mein Handy [Alcatel Idol2 6037 Y] Komplett neu aufsetzten kann hatte in letzter Zeit Probleme mit dem App Store und nun auch mit meinen Wlan Manager der nun auch nicht mehr Funktioniert.

MFG Keks
 
Thema hier einsortiert. Schau mal meinen post#304.
 
Moin,

ich habe hier mein S4 Active liegen & habe meinen kaputten Display bereits verkauft, vergessen habe ich nunmal leider mein Handy hardwaretechnisch zu resetten.. auf dem Gerät befindet sich noch das Auslieferungs - Stockrom.

Jetzt ist die Frage, wie kann ich das Handy ohne Display am besten in den Werkszustand setzen um dann den Rest zu verkaufen. Kenntnisse mit Odin sind bekannt. Der eigentliche Steuerungsprozess wird ja durch Hardware tasten im DL Modus ja nicht behindert, oder?

Liebe Grüße
 
Ich denke die Frage ist allgemein interessant für Leute mit selbem Problem. Daher aus dem Gerätebereich hier ins Allgemeine verschoben.

Über den Android-Devicemanager könntest du es sperren/zurücksetzen etc. - Voraussetzung ist allerdings, dass der Gerätemanager aktiviert wurde.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
257
OnNut
O
J
Antworten
5
Aufrufe
1.488
KalleMerkt
K
Drherrvorragend
Antworten
2
Aufrufe
784
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten