Ein factory reset reicht fürs irreversible Löschen von Daten nicht!

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
das könnte wohl eine FAQ sein, aber die Trefferzahl ist zu hoch als daß ich eine brauchbare Antwort gefunden hätte:

ich habe etwas erstaunt festgestellt, daß die Files auf meinem Handy jeden nur denkbaren reset-Vorgang, also auch Custom ROM Installation und div. "Clean..." im Recovery Manager, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc. überleben. Also zumindest die Files, die irgendwo herumliegen, zB. auf /
Etwas das unter Pictures liegt, wird wohl vielleicht gelöscht, aber darum gehts mir nicht.

Die Frage wäre also - wie kann ich alles was nicht zum ROM gehört löschen?
Was würde passieren, wenn ich die gesamte / lösche?

Thx,
reach

Interessant wäre da mal eher zu wissen, von welchen Dateien du eigentlich sprichst. Natürlich überleben diverse Dateien (richtig Hardware-spezifische nämlich) sowas.

Achso und wenn du / löschst, hast du ein Problem und zwar dickes ;)

Otandis_Isunos schrieb:
Interessant wäre da mal eher zu wissen, von welchen Dateien du eigentlich sprichst. Natürlich überleben diverse Dateien (richtig Hardware-spezifische nämlich) sowas.

zB.: die Cyanogenmod zip, die GApps zip liegen bei mir im /. Oder ein Backup Folder von Titan Backup, obwohl ich Titan nicht mehr nutze.

Klar, in diesen Fällen weiß ich woher und warum und kann auch beurteilen, ob ich die löschen kann, aber was ich nicht weiß ist, was mit dem anderen Zeugs ist. Also was zum System gehört und was irgendeine App mal dort fallen gelassen hat.

Otandis_Isunos schrieb:
Achso und wenn du / löschst, hast du ein Problem und zwar dickes ;)

Nicht, daß ich Dir das nicht glauben würde ;-) aber wie kann ich mir das vorstellen? Ich meine, ein PC mit formatierter HDD tut auch nix, aber läßt sich neu aufsetzen. Ein leeres Handy nicht? Wäre das dann definitiv gebricked? Nix fastboot, nix recovery manager?

Ich frag mich was du mit / meinst? Das ganze System? Dann hast echtn problem ^^

Apps kannste z.b. unter data/app loeschen, systemapps unter system/app bzw. priv-app

Ich glaube er redet vom Hauptverzeichnis des SD-Speicheres. Ja, der bleibt in der Regel beim Factory Reset oder bei Flashen einer ROM erhalten. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Da liegen ja z.B. auch die gemachten Fotos, überspielte Musik etc. Du wirst da noch mehr Leichen finden. Diesen Speicher Bereich muss man selbst pflegen.

Du kannst eigentlich quasi alles, was auf der SD-Karte bzw. der Partition, welche die Karte simuliert (falls dein Handy keine SD-Karten unterstützt), löschen.
Dann sind aber eben auch viele Daten, die du vielleicht noch brauchst (etwa Whatsapp-Verläufe, Bilder, etc.) weg.

Das diese Daten einen Resetvorgang überleben ist nur normal und erwünscht.

reach schrieb:
Nicht, daß ich Dir das nicht glauben würde ;-) aber wie kann ich mir das vorstellen? Ich meine, ein PC mit formatierter HDD tut auch nix, aber läßt sich neu aufsetzen. Ein leeres Handy nicht? Wäre das dann definitiv gebricked? Nix fastboot, nix recovery manager?

Ein Handy ist kein PC. Aber da du mit / (root) scheinbar nicht das richtige root-Verzeichnis meinst, sondern den SD-Karten-root, kannst du das natürlich komplett löschen ;)

Dateimanager deiner Wahl und alles löschen (also den Speicher wo deine persönlichen Daten sind (Fotos, Downloads etc pp )) :p

Löschst du jedoch KOMPLETT! dein Telefon, also wirklich alles was in / verfügbar ist, dann hast du ein Problem, denn bei Samsung bspw wäre dann der EFS Ordner weg und ohne den kein Telefonieren etc pp und der lässt sich nicht neuflashen. Bei Motorola gäbe es da den PDS Ordner. Ohne den kein WLAN etc pp, auch dieser kann nicht geflasht werden. Also: Ja, dein Gerät wäre dann gebrickt.

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Was ist schon sicher?
Keinen zu machen wäre noch viel fahrlässiger... ;)

LG

Edit:
Und das danach noch mal nachkontrolliert werden sollte, sollte eigentlich auch klar sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krasse Sache, wenn man es so liest. Zu erwarten war es aber, dass es einfach wiederherzustellen geht.

@diemike:

Sich aber nach einem Factory Reset in Sicherheit zu wiegen, die Daten seien gelöscht und es dabei zu belassen, wäre noch fahrlässiger, denn das zeigt nicht erst dieser Artikel.
Nur Maßnahmen wie bei PC-Speichermedien haben eine weitergehende Aussicht auf Erfolg!

• Danke
Reaktionen: diemike
Der Test von Avast ist totaler mist

Überlegt doch mal: 20 Smartphones sage und schreibe 40.000 Fotos - darunter etwa 250 (detaillierte) männliche Nacktaufnahmen - ausgraben. Außerdem stellten sie 750 E-Mails und Kurznachrichten, 250 Kontakte, die Identitäten von vier früheren Smartphone-Besitzern und eine vollständig ausgefüllten Kreditantrag auf diese Weise wieder her.

Auf diesen 20 Handys müssten hunderte bilder von den eigenen besitzern bzw. derer freundinnen/freunde sein.. Bisschen unmöglich oder nicht??

Die Meldung kam auch bei Androidpit und da hat APit sogar dazu gesagt das dieser Test mehr als zweifelhaft ist.

Krieg schon langsam Tourette anfälle wenn ich avast les...

Das die recovery formatierungen auch nicht perfekt sind, ist definitv wahrscheinlich, aber als Unsicher zu bezeichnen ist schon fast Rufmord.

Am besten vor dem Wipe verschlüsseln, dann sollte alles gut sein. :)

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Sich nach einem Factory-Reset in Sicherheit zu wiegen,ist sicherlich nicht richtig,da gebe ich dir recht.
Man sollte sich von daher vorher schon informieren, wie man das Handy richtig zurücksetzt und mit welchen Mitteln.
Mir ging es nur darum,dass überhaupt einer gemacht wird,bevor man sich vornimmt, das Phone zu verkaufen. ;)

Aaskereija, da hätte jeder 2 000 Bilder auf seinem Smartphone. Nicht wirklich viel. Vll 500 selbstgeknipste, dann noch endlos viele WhatsApp Images und Urlaubsfotos etc... Ich habe auch locker mal 2000-3000 Bilder drauf.
Das mit den 750 Mails und Kurznachrichten wäre auch keine außergewöhnlich hohe Zahl, 250 Kontakte erst recht nicht.
Nur die Nacktaufnahmen irritieren etwas. Aber weiß Gott, vll hatte ja nur einer schon 100 Bilder von sich drauf ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich komm nichmal annähernd auf solche zahlen.

Selbst wenn du nicht auf 2000 Bilder kommst, hast du bestimmt 10 Kontakte und 40 SMS oder Mails :D

rob239 schrieb:
Da hätte jeder 2 000 Bilder auf seinem Smartphone. Nicht wirklich viel. (...) Das mit den 750 Mails und Kurznachrichten wäre auch keine außergewöhnlich hohe Zahl, 250 Kontakte erst recht nicht.
Wir haben ein extrem unterschiedliches Nutzerverhalten. Ich habe derzeit 30 Bilder drauf, dazu 3(!) von Whatsapp. Mails: 3 (Posteingang, der Rest ist in nicht synchronisierten Labels sortiert). Kontakte: 121.

Es mag allerdings sein, dass gerade "Datensammler" (nicht bös gemeint, rob239) dazu tendieren, das Gerät via eBay weiterzuverkaufen.

Klar ist es nicht böse gemeint. Ich für meinen Teil will halt mein Zeug ziemlich alles auf Handy/Tablet haben und bin somit kaum auf einen Laptop angewiesen.
Und die 750 Mails bzw 250 Kontakte waren ja nicht auf ein, sondern auf 20 Geräte bezogen. Ich hab weder so viele Kontakte, noch Mails :D

Drielander schrieb:
Nur Maßnahmen wie bei PC-Speichermedien haben eine weitergehende Aussicht auf Erfolg!

Das ist natürlich bei internem Speicher etwas problematisch, da man dann wieder Tools verwenden muß, denen man dann auch wieder "vertrauen" muß. ;)

In den Berichten wird empfohlen, den Androiden zu verschlüsseln und erst danach den Factory Reset durchzuführen; angeblich wird dabei zwar die Verschlüsselung aufgehoben, die verbliebenden Daten seien danach aber wohl weiterhin verschlüsselt und daher nicht mehr ohne weiteres rekonstruierbar.