Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also laut Manual, die man hier (PDF) findet, soll man den Resetknopf drücken.

Der soll sich oben am Gerät befinden.

Danke erstmal für die Antwort aber das bringt nicht den gewünschten Erfolg die Anleitung habe ich gelesen (read the fu... Manual)und das war die erste Handlung, setzt aber leider nicht das Passwort zurück.
:confused:
Trotzdem Danke

danke für Deine Hilfe war leider nicht erfolgreich

Hey,

Ich würde gern die Wekseinstellungen meines Handys zurücksetzen. Ich befürchte aber dass dann mein Root und meine Custom Rom entfernt werden. Ist da was dran?

MfG

klares NEIN

• Danke
Reaktionen: thewolf16
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob man das Smartphone eher über die handelsüblichen Einstellungen oder über "Factory Reset" im Recoverymodus zurücksetzen sollte?! Was ist sicherer? Wie setzt ihr eure Samsung- Tablets und Smartphones zurück wenn es denn mal wieder soweit ist?

1. Ich hab mich aus Versehen verschrieben. Ich war letzte Nacht recht durcheinander und hab nicht dran gedacht es auszuschreiben
2. Dann werde ich heute Nachmittag mal mein Ace wipen und dann mal mit Factory Reset drüber gehen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies vielleicht einmal den Threadtitel! ;)

hallo :)
ich möchte eine customrom installieren.
beim letzten mal wurden meine daten (musik bilder )auf der internen sd nicht gelöscht nach einem factory reset sie waren in einem anderen verzeichniss abrufbar.

ist das bei format /system so das wirklich alle daten gelöscht werden ? gibt es bei dem Vorgang probleme ?

gruß Paul :)

Wenn dann Format System
Format Data
Format cust
Format Cache
Das ist ein Fullwipe

Steht auch alles hier beschrieben
Wipe

• Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo,
beim Factory Reset wird das Gerät auf Werkseinstellung resetet, das aktuelle Rom bleibt dabei erhalten, ebenso der Speicher "sd".
Bei "Format System" befindet sich nach dem Vorgang kein OS mehr im Gerät, du löscht damit jegliche Firmware im Gerät.
Solche schweren Geschütze sind empfohlen (kein muss) wenn du bspw von Stock auf CM wechselst, oder eben bspw grobe Strukturunterschiede zwischen zwei Roms liegen.

Deßhalb am besten immer die Installationsempfehlung in der Rom-Beschreibung lesen...und dann halt auch beachten...:D

MfG

Guten Tag,
mein Tablet (Intenso 824) habe ich erfolgreich gerootet. Nun möchte ich das Tablet weitergeben und natürlich zuvor alle Daten (apps usw.) löschen. Wenn ich nun, unter Einstellungen, den Punkt "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wähle, bleibt dann das "rooten" erhalten ? - Oder muß ich es danach erneut rooten ?
Danke im voraus für Antworten
Gruß Aponale

Nein, weil es im System verankert wird. Keine Sorge. Beim Reset werden nur Benutzerdaten gelöscht und das System zurückgesetzt.

Hi,

Gilt dies auch, wenn man beim Hard Reset des Gerätes keine Häkchen bei "Meine Daten sichern" und "Automatisch wiederherstellen" setzt, respektive ist es genau das, was erst ein vollständiges Werksreset nur dieses Gerätes (ohne das Löschen aller Angaben und Apps die bei Google hinterlegt sind) gewährleistet ?

Hat man es sich dann anders überlegt und möchte sein Google Konto auf dem gleichen, reseteten Gerät wieder einrichten, so hat man seine Apps und Daten also immer wieder zurück, so wie wenn man sich ein zweites oder drittes Android Gerät kauft und dies erstmals einrichtet ?

Scibby

Richtig...
Die Daten bleiben auf dem Server... Du löscht nur vom Gerät... Das ist immer wieder herstellbar...

Ich kann mit meinem Twrp kein Factory Reset durchführen. Uebers System geht auch nicht.Handy bleibt im Bootloop danach.
Nun wollte ich mal genau wissen was und wo was gelöscht wird damit das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist.
Warum? Hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt und will das Manuell machen.
Ich weiss nur nicht ganz genau wo.
Data leeren.
System APP Daten löschen.
Cache leeren.
Dalvik leeren.
Mehr bekomme ich nicht auf dem Schirm.
Im Root Verzeichnisse unter system/data ist ja noch unterordner wo was drinne ist ich mir aber nicht sicher bin ob oder nicht.

Kann einer die zu loeschenden Ordner und Partitionen bitte auflisten.

Dass ein factory reset keine Fehler in der Systempartition behebt, ist Dir bekannt!? Wenn der factory reset also zum Bootloop führt, kann das eigentlich nur bedeuten, dass am Inhalt der Systempartition etwas nicht passt. Vermutlich weil dort jemand daran herumgefummelt hat. Dann hilft nur mehr das Flashen der (Gesamt)Software.

Schon Passiert .Mit der Stock Recovery gehts ja.Nur mit twrp nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:11 Uhr wurde um 06:13 Uhr ergänzt:

Es ging ja mal mit Twrp und dann aufeinmal nicht mehr. Twrp zeigt auch failed an .Bei den Modroms meiner Stock geht es .
Obwohl Update.APP geflasht twrp drauf gemacht bleibt es wieder im Bottloop.