Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Ernst gemeinte Antwort...

Du solltest generell sichern, nicht nur dann wenn du irgendwas spezielles machst.
Ist ja bei der Musiksammlung auch nicht sonderlich aufwendig.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Sir_Dennis
hm frage war eher kann was verloren gehen ( also Msik ist ja auf Laptop noch vorhanden )

bedeutet ich sicher den ganzen ordner Musik einfach bevor ich update auf 5.0?

Kenn mich eben nicht so gut aus mit dem ganzen.. sorry :sad:
 
Also den Musikordner muss man eigentlich nicht sichern und schon gar nicht wenn man sie eh am Laptop/PC vorliegen hat.
Die Musik liegt ja normal im Datenspeicher entweder intern oder auf der SD Karte, welcher beim Up-/Downgrade oder flashen einer anderen ROM nicht angesprochen oder verändert wird. Aber es kann halt auch immer irgendwas schief gehen und evtl. sogar das ganze Gerät bricken, insbesondere wenn man selbst Fehler bei der Vorgehensweise macht.
Insofern sollte man immer alles sichern, das einem wichtig ist und man nicht mehr so einfach wieder ersetzen oder herstellen kann!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Sir_Dennis
magicw schrieb:
Hi Stetti, da du kein Gerät angegeben hast, hab ich dich hier mal in den allgemeinen Diskussionsthread bzgl. Backup geschoben.

...
Super, danke dir!
Ich versuche es mal so! :)
 
Ich brauche bisschen Aufklärung.Bitte

Auf beide Tablets ist Android 4.2.2. Die Basisquelle ist bei beiden Tablets Playstore. Auf Tablet 1 habe ich die App updatet und möchte dort downgraden und brauche alte version. Tablet 2 hat die alte Version , dort habe ich die Apk der alten version anhand der App "App backup and restore" gesichert und via Email auf Tablet 1 übertragen. Was ist da also so unterschiedlich, dass die Installatikn der Apk auf Tablet 1 fehlschlägt, ausser dass es sich um 2 unterschiedliche Marken handelt:confused2:

Die höhere Version deinstallieren... naja es handelt sich um ein Brwoser mit vielen Einstellungen und Favoritenlinks, Und Passwörter und und.... als das muss ich also vorher sichern Und dann bin ich wieder bei der Problematik Sicherung, diesmal aber Datensicherung.... Ich brauche App, die all dies mit Sicherheit backup-en wird, ohne Root.
Kennt ihr welche zuverlässige?
 
Zuletzt bearbeitet:
cska133 schrieb:
... es handelt sich um ein Brwoser mit vielen Einstellungen und Favoritenlinks, Und Passwörter und und....
Du "verläßt" dich auf ein App ohne eigene Export/Backupfunktion und das ohne ROOT - :confused2: - :ohmy: , und dann noch für "Passwörter" - :lol:.

Da du ja beide Tablets anscheinend simultan benutzt, hast du sicherlich die Einstellungen/Daten irgendwie "syncronisiert" (z. B. Firefox-Cloud), oder etwa nicht :confused2: .

Sorry, aber eine App und deren Einstellungen zu sichern ist, mit Verlaub gesagt, PENG - für alles weitere gibt 's die Threads https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html und https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html .

Gruß __W__

PS: Die Installation auf einem anderen Tablet kann allein schon an den unterschiedlichen Displayauflösung scheitern (und den oben bereits genannten anderen Gründen).
Und ohne Details über welchen Browser, in welcher Version, kann man nicht mal mit 'ner Idee für 'nen "Hack" dienen.

PPS: schalt' bitte mal deine "Rechtschreibkorrektur" ein, zumindest ich muß deine Posts mindestens zweimal lesen, um zu verstehen worum 's denn geht.
 
nein, habe leider nicht die Tablets synch.

PS1: habe schon oben geschrieben , es geht um Boat Browser for Tablet v2.1. Ich möchte zurück auf 1.9.

PS2: ja , sorry für mein schlechtes Deutsch, wobei ich denke es lag am Tablet-Tippen bzw. Vertippen.
 
:scared:
 

Anhänge

  • Boat_Browser_for_Tablet 1.9.apk
    6,9 MB · Aufrufe: 88
also ich habe die Daten der unerwünschten aktuellen version 2.1 mithilfe des ES File Manager gesichert. Dann diese Version 2.1 eben deinstalliert. Dann hat es mit der Installation der niedrigeren Version 1.9 geklappt.
Jetzt frage ich mich wie kann ich die gesicherten Daten wiederherstellen :confused2: Hier geht es (noch) nicht um die Frage ob die Übertragen der Daten von 2.1 auf 1.9 klappen würde, sondern rein um die Option zum Wiederherstellen. Zwar habe ich die ZIP Datei , aber unklar ist wohin soll ich die Dateien extrahieren bzw. kopieren:confused2: Habe mein Tablet nach Dateien vom Boat Browser durchgesucht, ausser ein Download Ordner finde ich nichts. Versteckte Dateien sind sichtbar.

kann mir an der stelle jemand weiter helfen:sleep:
 
/data/data/com.boatbrowser.tablet ?
 
  • Danke
Reaktionen: cska133
Heimatsland! da ist es ja... verstehe nicht warum die Suchfunktion im ES File Manager den Ordner nicht gefunden hat. Er enthält Dateie mit boatbrowser im Namen:confused2:

naja... die gesicherten Daten entpackt man oder kopiert man in /data/data/com.boatbrowser.tablet und überschreibt die vorhandenen und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Einstellungen , Bookmarks usw. sind wieder integriert in der älteren Version 1.9.

übrigens, speichern die Apps ihre Daten immer unter /data/data/? Denn ich habe die Daten von BoatBrowser auf meinem anderen Tablet Asus gesucht, /data/data/ gibt es nicht. Es gibt nur /data und dann sind zwar einige Ordner mit Apps da, aber com.boatbrowser.tablet eben nicht:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp.
Dann hat dein Asus wohl kein root. ;)
 
Achso, ja.
Wenn er kein root hat, wo werden denn trotzdem die Daten gespeichert? Oder man kann sie ohne root nicht erreichen?
 
Letzteres!
 
Hallo zusammen,
ich möchte mein OPO verschlüsseln und möchte vorher Backups meiner Einstellungen und Apps anlegen. Vor einigen Jahren habe ich dafür noch Titanium Backup genommen, allerdings braucht man dafür Root.
Kennt ihr gute Alternativen?
 
Da dies keine gerätespezifische Frage ist solltest du dich hier im Forum an der richtige Stelle erkundigen und deine Frage stellen.
 
Ich denke die Frage muß nicht in einem eigenständigen Thread diskutiert werden, deshalb habe ich sie hier zusammengeführt.

@dee7er, schau dir mal den Startbeitrag dieses Threads an. Da sind ja m.E die zielführenden Links gegeben (3. Link "Backup ohne root").

Wenn du nicht rooten willst, dann bleibt dir nur diese Methode, da es sonst keine App schafft, ohne Root auf den /data-Bereich zuzugreifen, um die App-Einstellungen sichern zu können.

Das native Android-Backup wird auch mittels App https://www.android-hilfe.de/forum/helium.2323/der-grosse-helium-backup-thread.443522.html genutzt. Das wäre die reine Bedienungsalternative wenn dir adb nicht zusagt.
 
Hallo.

Ich würde mir gern ein neuen Account bei Google zulegen. Habe aber einige Spiele (kostenlos) die ich gern mit in den neuen Account mitnehmen würde ohne jedoch neu zu beginnen. Ist es möglich das ich meine alten Spielstände (Savegame) übertragen kann, oder geht das bei Google nicht. Es geht mir hauptsächlich um das Spiel COC (Clash of Clans). Wäre schön wenn es da eine Lösung geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melde deinen neuen Google-Account in dem Gerät an, in dem die Spielstände sind und schaue, dass du bei der Synchronisation die App-Daten auch unter dem neuen Account synchronisierst. Damit sollten die auf neuem Gerät mit diesem neuen Account ja wiederhergestellt werden.
Ansonsten wäre noch rooten und sichern der ganzen App-Pfade (über Titanium Backup oder auch händisch) eine Möglichkeit, mit der du Spielstände umziehen können solltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

kann ich von meinem Sony Xperia Z3 Compact System Backups machen? Am liebsten direkt auf meine Synology?!?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
337
heinzl
heinzl
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
338
KalleMerkt
K
O
Antworten
4
Aufrufe
239
OnNut
O
Zurück
Oben Unten