Fragen zum Login und zur Sicherheit an öffentlichen WiFi-Hotspots

Patrick89bvb schrieb:
Damit kannst du ein zweites Netzwerk erstellen,
Und wie genau erstellt man ein zweites Netzwerk?


Das sieht für mich sehr kompliziert aus. Ich will ja nichts geheimes machen oder so, sondern (wenn kostenloser Hotspot) vorhanden nach dem nächsten Bus zu gucken, oder was gibts hier in der Nähe, oder Wetter abrufen, oder einfach hier im Forum gucken ob ich auch Antworten auf meine blöden Frage bekommen habe...;)

Was kann mir bei solchem surfen passieren?:confused:
 
Ich glaube, ein VPN-Gateway samt Client einrichten wäre zuviel für dich. :D Wenn du ein Fritzbox hast, solltest du damit eine Möglichkeit besitzen, simpel eine einzurichten. Sonst gibt es auch VPN-Dienstleister.

Naja was kann bei surfen passieren. Eigentlich nichts, jemand kann einfach mal die MAC-Adresse flitern und gucken, welche Seiten du geöffnet hast. Dann mit Session-Cockies ist es möglich, Account - Informationen zu erhalten (z.B. Faceniff.)

Ich persönlich würde nur ein Hotspot nur nutzen, zum Nachrichten lesen, streamen oder paar Sites die nur über HTTPS laufen. ;)
 
Hallo Leute, ich möchte Euch um Hilfe Bitten.
Ich habe ein SGS2 mit Android 4.0.3 ecs
Ich bin im Urlaub in Kroatien und habe um unliebsamen Horror-Rechnungen vorzubeugen "Paketdaten" und "Datenroaming" deaktiviert.
Nun wollte ich in einem Restaurant über W-Lan meine Mail`s abfragen.
Zuhause funktioniert das mit W-Lan Problemlos.
Nun ist mir nicht klar weshalb das hier nicht funzt.
Trotz optimaler Verbindung ist keine Mail-abfrage oder Internet möglich.
Was mache ich falsch? Was habe ich übersehen?

Besten Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen aus Istrien
erceb
 
Hallo,

weisst Du wieviele Leute gleichzeitig über dieses WLAN surfen und wie schnell die dahinter sitzende Internetverbindung, also das DSL, ist?

Ich war vor ein paar Wochen auch im Urlaub und hatte WLAN im Hotel. Man konnte fast die Uhr danach stellen. Jeden Abend gegen ca. 19:30 Uhr, wenn der Pool geschlossen war, und die Leute vom Abendessen zurück waren, ging plötzlich das internet nicht mehr. Zwar war die WLAN Verbindung von guter Qualität, aber wenn da vielleicht 30 Leute gleichzeitig über ein "stinknormalen" DSL-Anschluss gehen wollen, ist da der "Flaschenhals" und Internet ist kaum möglich. Klar, zu den Zeitpunkten sind die meissten Leute im Hotel und wollen mal kurz bissel surfen. Tagsüber sind viele ja am Strand oder Pool oder sonst wie unterwegs. Da konnte man störungsfreier surfen.

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: erceb
Danke jorglogan,
aber ich glaube eher das es an irgendeiner falschen Einstellung liegt. Ich bin auf einem Campingplatz und das Garten-Lokal ist relativ gut übersichtlich.
Ich habe es späht abends nochmals probiert, aber ohne Erfolg.
Es ist ja nicht Lebenswichtig aber ich wollte das Gerät einfach mal ausprobieren,
Ich habe das Teil (mein erstes Smartphon) noch nicht lange und es ist mein erster Versuch mich in einem fremden W-Lan einzuloggen.
Nochmals Danke und Gruß
erceb
 
Patrick89bvb schrieb:
Wenn du ein Fritzbox hast,

Ja, habe ich. Und derzeit surfe ich über den Wlan mit dem Handy. Wenn ich also unterwegs wäre, würde doch VPN gar nicht greifen oder?

Patrick89bvb schrieb:
Eigentlich nichts, jemand kann einfach mal die MAC-Adresse flitern und gucken, welche Seiten du geöffnet hast.

Und sonst nichts? Ich meine keine Viren, keiner kann Kontakte und gespeicherte SMS auslesen, keiner kann an der Konfiguration was ändern oder sonst wie mich in Verlegenheit bringen?

Wie gesagt, möchte ich in erster Linie die online-apps des Handys nutzen können. Wenn ich dann eine gewisse Sicherheit gewonnen habe, würde ich vielleicht e-mails lesen wollen oder skype nutzen. Ist das jetzt schon zu viel? ;)
 
ventil@tor schrieb:
Ja, habe ich. Und derzeit surfe ich über den Wlan mit dem Handy. Wenn ich also unterwegs wäre, würde doch VPN gar nicht greifen oder?
Doch, hierfür brauchst du deine WAN-Adresse (Bzw deine DNS-Name deines Anschluss, vom Provider (T-online bietet eine) oderselbst mit Dyndns oder NODNS.
AVM Service-Portal
Hier ein Link dazu, aber selbst keine Erfahrung mit Fritzbox. ;)


ventil@tor schrieb:
Und sonst nichts? Ich meine keine Viren, keiner kann Kontakte und gespeicherte SMS auslesen, keiner kann an der Konfiguration was ändern oder sonst wie mich in Verlegenheit bringen?

Wie gesagt, möchte ich in erster Linie die online-apps des Handys nutzen können. Wenn ich dann eine gewisse Sicherheit gewonnen habe, würde ich vielleicht e-mails lesen wollen oder skype nutzen. Ist das jetzt schon zu viel? ;)
Android ist nicht so ausgelegt, dass man aus ferne auf das System zugreifen kann. Außer du stellt Dienste wie SSH bereit..

Wenn du dein E-Mails versenden willst, dann musst du Sie verschlüsselt senden. Hierfür musst du dein EMail Client anders konfigurieren. Das dein Dienst (POP3 oder Imap) auf den Verschlüsselten Port greifen.
E-Mail-Verschlüsselung austesten | heise Security
In diesen Artikel stehen die Ports.
Skype sollte Verschlüsselt sein, also die Verbindung vom Client zum Skype Server.. Skype Security - protecting your online safety, security and privacy.
Also darin sollte keine Sorgen bestehen.
 
Hallo Patrick89bvb,

heute wollte ich mich trauen und einen kostenlosen Hotspot testen. Doch irgenwie mache ich was falsch und kriege keine Verbundung.

Also es geht um einen Telekom Hotspot, wird mir als frei angezeigt und auch ohne Passwort oder so ähnlich. Wenn ich mich übers Handy verbinde wird mir zwar das Wlan-Symbol in der Taskleiste angezeigt, auch volle Stärke -aber Internet geht nicht. Habe ich zuviel an meine Sicherheitseinstellungen gebastelt oder ist es was anderes?
 
Patrick89bvb schrieb:
Solche Hotspot sind ja nur über ein Art Ticket oder Vertragbasis zugänglich mit jeweiligen Zugangsdaten.

Ist das ganze dann noch kostenlos? Ich bin zwar bei Congstar, aber ich schätze mal das wird wohl nicht funktionieren. Oder?
 
Naja, bei den Congstar Tarifen bin ich mit ein Vertrag mit 3GB immer gut versorgt, besonders Übersorgt. :D Und empfang ist überall mit mindesten minimalen UMTS möglich
 
Patrick89bvb schrieb:
Naja, bei den Congstar Tarifen bin ich mit ein Vertrag mit 3GB immer gut versorgt, besonders Übersorgt. :D

Bist du auch bei Congstar? Was meinst du jetzt?
 
Jap.
 
Patrick89bvb schrieb:

Na komm schon, erzähl mehr. ;) Welchen Tarif hast du und weißt du was bei Prepaid so MB oder die Minute kostet? Wieviel verbraucht man um z.B. mit der App barcoo was einzuscannen im Laden oder mal mit der Idealo App nach einen besseren Preis zu suchen?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:17 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

presseonkel schrieb:


Danke für die Info, aber die ist eher für Windows ausgelegt. Ich bin neu im Android-Geschäft und deshalb geht es mir in erster Linie um die Sicherheit meines Android-Handys...
 
Haha :D Vertrag,
congstar Surf Flat 3000
+ SMS Flat
+ 100 Min frei in allen Netzen.

Also im Schnitt verbrauch ich ein Gigabyte im Monat.
+- wenn ich für Tethering kommt mehr dazu, also Notebook/Tablet drüber surfen.

Da ich auf der Arbeit Barcodes scanne, ab und an Gelegentlich auf unsere Dienste zugreifen. Pushdienste sind auch aktiv, täglich Nachrichten lesen. Zum Einkaufen kann ich auch fix Preise vergleichen, wie zuletzt bei eine Anlage. ;)
 
Patrick89bvb schrieb:
Haha :D Vertrag,
congstar Surf Flat 3000
+ SMS Flat
+ 100 Min frei in allen Netzen.

Soso, also 20€ im Monat? :D


Die Sache ist die: Auf Arbeit habe ich ungeschränkten Internetzugang, zu Hause Flatrate (ist klar) und somit blieben nur einige wenige Verbindungen für untewegs -wo ist Taxi, Wetter usw. Also keine große Sache was ich da untewegs machen will, daher kommt für mich ein Vertrag gar nicht in Frage.... ;)
 
Man gönnt sich sonst nichts. ;)

Wenn ich Unterwegs bin, bevorzuge ich gern Nachrichten lesen aller Arten. :)
Bei längere Ausflug (z.B. zum Fußball) oder Stadtereise hab ich mal auch mein Tablet dabei. Also mit mein Vertrag bin ich zufrieden. Und ich war auch Jahre lang Prepaid-Kunde (großten Teils, Eplus) Hatte auch Prepaid Karte für Internet genutzt (Pro7).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1.133
shammat
shammat
C
  • Christianober
Antworten
9
Aufrufe
973
KalleMerkt
K
M
Antworten
8
Aufrufe
462
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten