Fragen zum Login und zur Sicherheit an öffentlichen WiFi-Hotspots

Guten Abend,

eigentlich sagt der Titel schon alles aus. Ich bin demnächst in einem Hotel mit kostenlosem W-Lan. Die Frage ist jetzt, wie ich mich (mit Hilfe welcher Apps und Einstellungen) vor externen Zugriffen schützen kann. Gibt es eine Patentlösung?

gesendet von meinem Nintendo 64
 
Guten ... Morgen =)



Von außen "eindringen" wird niemand in dein Handy und einfach Daten lesen, beziehungsweiße ist es an der Grenze der Unmöglichkeit. Da müsstest du dir schon selber irgendeine App runterladen, die ein Virus beinhaltet, oder eine extreme Sicherheitslücke darstellt.


Was widerum akkut ist: Manche Programme versenden ihre Daten unverschlüsselt übers WLAN (Whatsapp tut/hat es getan). Bei Emails über SSL besteht keine Gefahr, und irgendwelche Zusatzsoftware(z.b Firewall), nur weil du in fremden WLAN bist ,wirst du auch nicht brauchen.

Ganz erledigt hat sich dass wenn das Hotel nicht einfach ein offenes WLAN nutz sondern selber Verschlüsselungs/Authorisierungprotokolle einsetzt, wie MSCHAP.

Grüße

Jar
 
Die Frage ist jetzt, wie ich mich (mit Hilfe welcher Apps und Einstellungen) vor externen Zugriffen schützen kann. Gibt es eine Patentlösung?

nicht über apps sondern über den Browser in deine Soziale Netzwerke einloggen ist der besten schutz denns gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt schon mal sehr beruhigend, dankeschön. Also lass ich für WhatsApp lieber mobiles Internet an.

Wie verhält es sich mit Skype? Kann ich die APP bedenkenlos benutzen?

Was ist mit öffentlichen Ordnern, wie auf einem Windows Rechner, deren Zugriffe durch andere im selben Netzwerk standardmäßig erlaubt sind? Gibt es solche Ordner auch bei Android, oder muss ich eine Datenverbindung bzw. Zugriffe selbst erlauben?

gesendet von meinem Nintendo 64
 
Skype sendet verschlüsselt. Freigaben gibts so keine.
 
noob_fl schrieb:
nicht über apps sondern über den Browser in deine Soziale Netzwerke einloggen ist der besten schutz denns gibt ;)

Ach und der Browser ist keine App? ^^

Der Schutz in Browsern bringt aber auch nur etwas wenn denn das Soziale Netzwerk TSL/SSL unterstützt.


Wer sich aber ein wenig mit "Man-in-the-middle-Angriffen" auskennt weiß, dass die auch nur begrenzten Schutz liefern.
 
Ich bin in keinem sozialen Netzwerk. Deswegen hab ich dahingehend auch keine Befürchtungen. Ich möchte nur das Internet nutzen für Nachrichten lesen, für Skype und WhatsApp. Meine Frage bezieht sich auf Freigaben, die man von Haus aus hat. Ein öffentlicher Ordner wenn man so will.

gesendet von meinem Nintendo 64
 
Warum sollte der Hinweis auf die Berichtserstattung über eine Sicherheitslücke im Whatsapp-protokoll verwarnt werden?
Solche Verwarnungen gibt es bei Verlinkungen auf Exploitprogramme oder direkten Exploitanleitungen. Beide sind nicht in dem verlinkten Artikel verlinkt.

Das Gulli natürlich nicht der beste Platz für Artikel ist, darüber sind wir uns ja klar. Aber allgemein ist es nur eine Themenplattform.
 
unLieb schrieb:
Ach und der Browser ist keine App? ^^

Der Schutz in Browsern bringt aber auch nur etwas wenn denn das Soziale Netzwerk TSL/SSL unterstützt.


Wer sich aber ein wenig mit "Man-in-the-middle-Angriffen" auskennt weiß, dass die auch nur begrenzten Schutz liefern.

Brauchst eigentlich nur den Netzwerkverkehr direkt mitschneiden, solange nicht verschlüsselt ist, kann man da schön alles mitlesen ;) Das geht auch an HotSpot-WLANs wo eh alle in einem Netzwerk sind.

Wenn man sich also in öffentlichen WLANs einloggt, oder Hotel WLANs, dann sollte man zusätzlich noch eine verschlüsselte VPN Verbindung via openvpn aufbauen. Nicht über das das leicht zu knackende PPTP ;)
 
  • Danke
Reaktionen: unLieb
Hab beide gelesen, aber richtig aufschlussreich WR leider keiner. Ich versteht das jetzt so, dass Apps die unverschlüsselt senden abgehört werden können. Dazu kommt, dass mein Surfverhalten ebenso mitgelesen werden kann.

Meine Dateien können weder gesehen, noch angetastet werden.

Also benötige einen VPN Zugang ins Hotel. Kann mir da jemand eine unkomplizierte APP empfehlen?

gesendet von meinem Nintendo 64
 
Logischerweise brauchst du dann aber auch noch einen VPN dazu, welche in der Regel kostenpflichtig sind!
 
Oder man setzt sich einen VPN Server zuhause selbst auf ;)
 
Vorausgesetzt man hat eine vernünftige Leitung!
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Otandis_Isunos schrieb:
Für alles braucht man heuzutage eine App -.- Echt unglaublich. OpenVPN aufn Androiden einzurichten ist doch nicht schwer.

Aber okay..https://play.google.com/store/apps/details?id=de.blinkt.openvpn&hl=de

Braucht Android ab Version 4.0 ;)

Ich brauche auch keine App dazu. Dachte nur das wäre der einzige Weg. Leider kann ich mir dazu keinen Server aufsetzen. Also muss ich unverschlüsselt surfen. Danke für die Antworten!

gesendet von meinem Nintendo 64
 
Hallo,

ich habe mich hier durchs Forum gewühlt um eine passende Lösung zu finden aber leider nichts wirklich eindeutiges gefunden.

Und zwar geht es um öffentliche Hotspots und deren Sicherheit.
Es ist ja nun mal leider so das diese Netze nicht besonders sicher sind, weswegen ich dort auch höchste Achtung walten lasse, was das Surfen und Apps nutzen betrifft. Das komplette Netz kann ja von anderen geshniffed werden.

Gibt es eine Möglichkeit den kompletten Datenverkehr zu verschlüsseln?


Bei mir läuft ICS 4.0.4 und bald wohl 4.1.2 sobald das Update ausgerollt wird.
Mein Handy ist gerootet und somit eigentlich für alle Apps brauchbar.
 
Such mal nach VPN ;)

Wenn dein Router daheim VPN Unterstützung hat, kannst du deinen Verkehr darüber leiten. Zum Thema VPN wird dir die Suchfunktion sicher einige Treffer bringen. Hängt halt immer von deiner Hardware daheim ab.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1.134
shammat
shammat
C
  • Christianober
Antworten
9
Aufrufe
973
KalleMerkt
K
M
Antworten
8
Aufrufe
462
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten