Gerät nach Systemzurücksetzung gesperrt

Das ist immer noch die alte Geschichte: wird ein Android-Gerät vollständig gebootet und dort über Einstellungen-XXX-Zurücksetzen komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, wird es dabei komplett von allen hinterlegten Konten entbunden. Danach kann es problemlos zB veräußert werden
Wir es hingegen über die Recovery des Smartphone (vor dem Booten) zurückgestetzt, bleibt zumindest das Google-Konto aktiv für dieses Gerät und es muss sich beim ersten Start mit dem zuletzt verwendeten Google-Account eingeloggt werden. Noch schlimmer ist es, wenn zuvor ein Passwort für den sogenannten "sicheren Start" hinterlegt wurde. Dann wird das als allererstes abgefragt.
Um den korrekten Google-Login zu überprüfen, reicht meistens KEINE Wlan-Verbindung sondern das klappt zuverlässig ausschliesslich über mobile Daten, sprich die SIM mus drin, aktiv und verbunden sein.
 
Ok... Der Geräteschutz ist aktiv, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind wie Bildschirmsperre, angemeldetes Konto und Oem_unlock ausgeschaltet. Da dieser Schutz Factory Reset Protection heißt, macht es doch keinen Sinn, wenn man ihn durch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Factory Reset) aushebeln könnte...

Auch ob ich in der Recovery oder im normalen Betrieb /data lösche macht keinen Unterschied. Weg ist weg.

Welches Passwort für einen "sicheren Start"??

Ich brauche auch keine SIM, um das Konto zu überprüfen bei einer Anmeldung. Ich muss online sein, das ist alles.

Komische Thesen irgendwie...
 

Ähnliche Themen

omah
Antworten
0
Aufrufe
351
omah
omah
cska133
Antworten
18
Aufrufe
525
Klaus986
K
D
Antworten
6
Aufrufe
363
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten