Gerät nach Systemzurücksetzung gesperrt

M

Meepmeep1624

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Asus Zenpad 10 verkauft und es entsprechend auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Leider habe ich vorher das Googlekonto nicht abgemeldet, sodass es nach dem Zurücksetzen nach den Daten des Googlekontos fragt.
Jetzt akzeptiert das Tablet die eingabe der Daten jedoch nicht, sobald die Email Adresse und das Passwort eingegeben wurden springt es auf den Anfangsbildschirm wieder zurück. Was kann man da machen? Das Gerät ist doch nicht dadurch unbrauchbar geworden?
 
Hallo,
unbrauchbar wird es für jeden, der das zuletzt verwendete Google Konto nicht kennt. Schau mal hier: Device Protection

Ist das Gerät mit dem Internet verbunden?
 
Das Problem ist, das ich die Richtigen Daten angebe, es aber trotzdem nicht funktioniert.
Das Gerät sollte eigentlich beim neuen Besitzer mit dem Internet verbunden sein
 
Ob die Logindaten funktionieren, könnte man auf der Gmail Website überprüfen. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
 
@Meepmeep1624 Es wirkt so, als hättest du dem neuen Besitzer dein Passwort gegeben, da du nicht weißt, ob das Gerät mit dem Internet verbunden ist.

Hast du das Passwort evtl. kurz vorher geändert?
 
ja das ist richtig. das gerät ist bei google hinterlegt. der neue besitzer kann sich aber dennoch nicht einloggen. das passwort habe ich aber nicht kurz vorher geändert.
 
schwierig. wenn du nachgeprüft hast, das die logindaten funktionieren kannst du nicht viel mehr machen. der neue besitzer muss halt sicherstellen, das er mit dem internet verbunden ist und auch richtige eingaben macht. schau mal hier unter lösung eins: mobile datenverbindung!

Muster vergessen

das bezieht sich zwar auf das bildschirmentsperren aber möglicherweise ist der ablauf derselbe. ansonsten könnte man das gerät einfach nochmal resetten, um auszuschließen, dass sich irgendwas weggehangen hat
 
ich richte das einmal aus und halte euch auf dem laufenden
 
Obwohl schon etwas her, möchte ich trotzdem erwähnen, dass KEINE Internetverbindung bestehen muss!!
Die FRP (Factory Reset Protection) ist eine auf dem Gerät hinterlegte Diebstahlsicherung. Sie bildet eine eigene Partition. Dort ist hinterlegt, ob diese Funktion aktiviert ist und wenn ja, sind dort die letzten Anmeldedaten/Passwörter hinterlegt.
Nach einem Factory Reset ist während der Geräteeinrichtung ein kleines Schloss oben am Bildschirmrand zu sehen, wenn die Funktion aktiviert ist. Bei der Abfrage wird außerdem nicht ausschließlich nach den Anmeldedaten des letzten Googlekontos gefragt. In seltenen Fällen können auch die Eingaben zur Bildschirmentsperrung des letzten Benutzers abgefragt werden.
 
d.h. löst ein benutzer durch zurücksetzen die FRP aus, und ändert anschließend über ein anderes gerät das google passwort, dann muss zur entsperrung das alte, und nicht das neue passwort eingegeben werden?
 
Ich hab da wohl was durcheinander gebracht...
Für die Einrichtung ist eine Internetverbindung nötig. Trotzdem sind die Daten auf dem Gerät unter /frp hinterlegt, da ich schon während einer Neueinrichtung nach der letzten PIN gefragt worden bin.

Anscheinend ist bei der Anmeldung mit dem letzten Google-Konto lediglich das Konto an sich hinterlegt und nicht speziell das Passwort. Dies bedeutet, die aktuellen Anmeldedaten sind nötig, um die FRP zu überwinden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

 
und diese müssten doch dann irgendwie mit dem server abgeglichen werden oder?
 
Aber mal so nebenbei... Wenn ich bei Google nach "android frp" suche, bekomme ich zu 95% nur Treffer angezeigt, die mir eine Alternative zeigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Anmeldung bei Google wird mit dem Server abgeglichen. Ist diese erfolgreich, wird die FRP freigeschaltet. Die FRP an sich braucht keine Internetverbindung.
 
google googelt vielleicht auch danach, um diese alternativen zu eliminieren
 
Als mein Sohn (10 Jahre) sein Passwort vergessen hat, war es eine große Hilfe.

Hast du denn allgemein Zugriff auf das Konto außerhalb des besagten Gerätes?
 
wenn du den zugriff auf das google konto meinst, ja. der login klappt von jedem gerät aus
 
Ich probiere es gerade mal aus, was passiert, wenn man sein Passwort geändert hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, habe jetzt eben mein Gerät komplett zurückgesetzt (dank root+TWRP kein großes Ding ;-)) und vor dem ersten einschalten das Passwort des hinterlegten Kontos geändert. Bei der Abfrage bzgl. FRP wurde das neue Passwort problemlos akzeptiert und ich konnte die Einrichtung fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, und du warst nicht am netz? also router offline und sim karte draußen?
 
Nein, ich war online... Sonst kommst du nicht durch die Einrichtung.
Aber du kannst das Passwort des Kontos ja ändern und dann sollte die Anmeldung auf dem Asus Zenpad doch funktionieren.

Ansonsten muss dein Käufer eine der "Alternativen" ausprobieren. Jedenfalls bin ich nun auch mit meinem Latein am Ende... :-/
 
ja, schau ma mal, ob uns der herr TE noch ein update gibt
 

Ähnliche Themen

omah
Antworten
0
Aufrufe
350
omah
omah
cska133
Antworten
18
Aufrufe
523
Klaus986
K
D
Antworten
6
Aufrufe
362
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten