Google-Account nach malware-Infektion überhaupt noch verwendbar?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Teron

Neues Mitglied
0
Hi Leute. Ich habe bald vor einen factory reset (ich glaub auf deutsch heissts "Zurücksetzen auf Werkeinstellungen"?) auf meinem Smartphone wegen malware-Verdacht durchzuführen. Hierzu wurde mir mal empfohlen dass ich vorher die "automatic restore" option in der Settings app unter "Backup & reset" ausschalten sollte, damit eventuell schadhafte Dateien nicht über die Backup-Dateien von meinem Google-Konto hinterher wieder automatisch auf mein Handy gebracht werden und ich so wieder infiziert werde.
(Handy ist auf englisch eingestellt, deshalb hab ich die deutschen begriffe leider grad nicht im kopf, sorry!)

Diesbezüglich würde ich euch gerne meine Frage stellen:

Wenn man von der Möglichkeit ausgeht, dass sich malware irgendwie in den Backups vom eigenen Google-Konto verstecken kann, heisst das dann nicht dass mein Google-Konto in Zukunft immer eine potenzielle Bedrohung für mich sein wird wenn ich darauf zugreife?
Etwa wenn ich mich aufm Handy in den Google Play Store oder YouTube einlogge, oder wenn ich per Chrome auf Google-Konto Einstellungen zugreifen möchte. Es könnte ja vielleicht sogar malware auf meinen PC übertragen werden, wenn ich dort auf Google-Konto Einstellungen zugreife oder auf andere Google-Services wie YouTube. Um wirklich sicher zu sein und meine Geräte zu schützen, würde mir ja an sich nicht anderes übrig bleiben als mein Konto komplett zu löschen, oder?

Ich weiss dass diese Frage bestimmt etwas paranoid erscheint, immerhin löschen die meisten Leute bestimmt nicht sofort ihr Google-Konto nur weil sie ein Mal mit malware infiziert wurden. Sie würden wahrscheinlich einfach schnell verdächtige Geräte de-authorisieren und das passwort ändern. Ich weiss auch garnicht ob die oben beschriebenen Szenarien überhaupt möglich sind. Aber ich wollte euch trotzdem mal fragen was ihr so von solch einer Gefahr haltet.


Danke für's zuhören, ich wär für jeden Ratschlag sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Fragen auf einmal. Der Übersichtlichkeit halber antworte ich ausnahmsweise mit Zitaten:
Teron schrieb:
Ich habe bald vor einen factory reset (ich glaub auf deutsch heissts "Zurücksetzen auf Werkeinstellungen"?) auf meinem Smartphone wegen malware-Verdacht durchzuführen.
Heißt so, ja.

Wenn man von der Möglichkeit ausgeht, dass sich malware irgendwie in den Backups vom eigenen Google-Konto verstecken kann, heisst das dann nicht dass mein Google-Konto in Zukunft immer eine potenzielle Bedrohung für mich sein wird wenn ich darauf zugreife?
Nein.

Etwa wenn ich mich aufm Handy in den Google Play Store oder YouTube einlogge, oder wenn ich per Chrome auf Google-Konto Einstellungen zugreifen möchte. Es könnte ja vielleicht sogar malware auf meinen PC übertragen, wenn ich dort auf Google-Konto Einstellungen zugreife oder mich in YouTube einlogge. Um wirklich sicher zu sein und meine Geräte zu schützen, würde mir ja an sich nicht anderes übrig bleiben als mein Konto komplett zu löschen, oder?
Nicht nötig, siehe Antwort vorher.

IDanke für's zuhören, ich wär für jeden Ratschlag sehr dankbar!
Wenn du sichergehen willst, dass das Handy frei von Schadsoftware ist, sichere die Daten und setz es auf Werkseinstellung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

jet schrieb:
Nicht nötig, siehe Antwort vorher.


Wenn du sichergehen willst, dass das Handy frei von Schadsoftware ist, sichere die Daten und setzt es auf Werkseinstellung zurück.

Bedeutet das, dass das Deaktivieren vom "automatic restore" von Backups im Prinzip ein unnötiger/nutzloser Schritt ist? Gibt es gar keine malware die ein solches Feature ausnutzen würde?

Und ist somit das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen der einzig wirklich nötige Schritt?
 
Die Apps werden über den Play-Store wiederhergestellt und nicht als solches im Google Konto gespeichert. Dort ist nur hinterlegt, welche Apps installiert bzw. gekauft wurden. Desweiteren ist mir keine solche Malware bekannt. Von der Sicherungsoption halte ich wenig: App Daten Backup kaum vorhanden?

Ich kann mich nur wiederholen: Wenn du sichergehen willst, dass das Handy frei von Schadsoftware ist, sichere die Daten und setz es auf Werkseinstellung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
jet schrieb:
Desweiteren ist mir keine solche Malware bekannt.

Die Empfehlung zum Ausschalten der option hatte ich aus einem englischen Forum: [Guide] Malware / Adware / Popup Removal - Android Forums at AndroidCentral.com (Ich hoffe das posten von Links ist hier kein Problem)

Vielleicht sollte das ja auch nur den Zweck haben, dass nicht irgendeine zwielichtige App aus dem Google Play Store wieder installiert wird. Ich weiss auch nicht ganz was alles in so einem Backup von Google gespeichert wird und ob sich da überhaupt schadhafte Dateien hin- und her transportieren lassen.

Danke jedenfalls für deine Hilfe!
 
Falls dein Gerät gerootet war, dann solltest du die Systemapps genau unter die Lupe nehmen. Hat sich die Malware als System-App gesetzt, dann kann sie einen Factory Reset überleben. In diesem Fall kann es nötig werden, dass du das Stock-ROM flashst. Wie das geht, hängt stark von deinem Modell ab.
 
Mit dem Google-Account selbst (und den damit / darüber syncrhonisierten Daten) hat ein Malware-Problem so rein gar nichts zu tun. (Schließlich werden ja nicht das OS, die Apps sowie allfällige Skripte, sondern eben nur die Daten synchronisiert.) Wie immer räumt man im Zweifel das bisherige System ab und beginnt sauber von vorne. In der Welt der Androiden bedeutet das, dass man eben die (Gesamt)Software erneut aufs Gerät flasht.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
305
maik005
maik005
Tecalote
Antworten
34
Aufrufe
881
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
susisunny
Antworten
1
Aufrufe
160
maik005
maik005
mezzothunder
Antworten
0
Aufrufe
174
mezzothunder
mezzothunder
Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
222
Mydamon
Mydamon
Zurück
Oben Unten