Google Play-Dienste: Daten löschen problemlos möglich?

H

Heffertonne

Gast
Ich kann mich bei einer App nicht mehr anmelden. Als Workaround wurde empfohlen die Daten der Google Play-Dienste zu löschen. Leider ist das für mich die reinste Blackbox: Ich weiß weder, WAS da überhaupt für Daten gespeichert sind, geschweige denn welche Konsequenzen das Löschen selbiger hat.

Gehe ich auf Einstellungen > Apps > Google Play-Dienste > Speicher > Speicherplatz verwalten, gibt es dort lediglich einen Punkt "Alle Daten löschen". Klicke ich drauf, kommt folgende Warnung: "Alle Daten dieser App werden endgültig gelöscht. Dazu zählen u. a. alle Dateien, Einstellungen, Konten und Datenbanken."

Damit kann ich nichts anfangen!

Was für Konten sind gemeint? Unter Einstellungen > Konten habe ich Google, Threema und Whatsapp. Wird da irgendwas gelöscht?
Was für Einstellungen sind gemeint?? Mein Playstore-Konto? Playstore-Einstellungen? Beliebige Einstellungen irgendwelcher Apps?
Dito Datenbanken??

Ich will nicht wegen einer zickenden App das halbe Gerät schrotten, kann mir jemand sagen was für Daten die Play-Dienste überhaupt verwalten?
 
Kannst Du nach meiner Erfahrung bedenkenlos löschen.

Spätestens nach einem Neustart des Handys bekommst Du dann eine Warnmeldung "Sicherungskonto erforderlich". Dort das Google-Konto wählen und das wars.

Ich prüfe bei solcher Gelegenheit immer, ob aktuellere Play Dienste existieren (aktuell ist 11.3....) und installiere sie - muss aber nicht.
 
Danke, hab mich dann doch noch getraut. :)
Hat allerdings nicht geholfen, erst nachdem ich die Play-Dienste deaktiviert hatte, im Zuge dessen alle Updates entfernt und sie anschließend wieder aktiviert hatte, lief wieder alles wie erwartet.

Allerdings habe ich jetzt eine "veraltete" Version der Play-Dienste, und in Google Play werden die bei mir gar nicht aufgelistet. Aktualisieren die sich irgendwann automatisch im Hintergrund oder wie geht das?
 
Wenn Dein Problem gelöst ist, dann lasse die Version, die Du hast. Aktualisiert sich irgendwann im Hintergrund.
 
War leider keine dauerhafte Option, da andere Apps mittlerweile neuere Versionen der Play Services voraussetzen. :-/
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.590
hagex
hagex
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
948
DOT2010
DOT2010
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.763
rene3006
R
Zurück
Oben Unten