Google Play Service fuer Instant Apps blockieren

DanielMode

DanielMode

Dauergast
490
Hey,

wie kann man die staendige installation von Google Play Service fuer Instantapps blockieren.?
Geraet ist gerootet....brauche ich nicht diesen Mist von Google :cursing:

Danke fuer Tips :thumbup:
 
Gegenfrage vorab - findet man die in der Liste der installierten Apps?

Wenn von G unfreiwillig installiert, wird das auch immer wieder so gehen, wie mit den Services und dem Store. Ich würde es einfrieren, dann sollte eigentlich Ruhe herrschen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und DanielMode
ja in der App Liste steht es drin
unter den System Apps in RUpro steht es nicht drin:rolleyes:
aber wie kann dieses Programm einfach ungefragt installiert werden :cursing:
 
Ich denke mal, es wird künftig Teil des Betriebssystems sein, also wird es auch ungefragt installiert. (Auf meinen Geräten bislang noch nicht)
Du kannst/mußt halt die Nutzung des Teils deaktivieren: Nutzung von Android Instant Apps - Google Play-Hilfe Darüber hinaus einfrieren verhindert dann weiters die automatische Aktualisierung der App.
Interessehalber: wie groß ist die App? Habe gerade gelesen, dass Google damit auch ältere Android-Versionen ab 4.1 "beglücken" will. Kann ja ggf. auch nice werden, wo die älteren Geräte inzwischen wohl vielfach eh mit ihrem Speicher am Limit sein dürften.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
momentahn ist der Instant Dienst nicht mehr auf meinem Geraet :cool:
mal schauen wann er wieder ungefragt installiert wird :rolleyes:
 
Keks66 schrieb:
Du kannst/mußt halt die Nutzung des Teils deaktivieren: Nutzung von Android Instant Apps - Google Play-Hilfe Darüber hinaus einfrieren verhindert dann weiters die automatische Aktualisierung der App.
Eben das funktioniert doch nicht! Habe das Problem auch seit gestern und kämpfe gerade wieder damit, sämtliche Berechtigungen für Play Store, Play Dienste etc. entzogen und die Apps beendet bzw. deaktiviert. Nach einem Moment versucht Instant Apps(+ in den Google Einstellungen deaktiviert!) sich wieder zu installieren/updaten! :cursing:

Jetzt ist grad Ruhe trotz aktiver Datenverbindung aber ich wette wenn ich neustarte oder Gmail nutze geht es wieder los! :scared:

Ich frage mich auch grad wieso das hier kaum ein Thema ist!? Zu unbequem? :blink:
 
Was ist bitte einfrieren? Meint ihr deaktivieren?
 
Einfrieren geht mit Titaniumbackup ;) damit scheint die App in keiner Liste mehr auf und gibt Ruhe
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
...Root vorrausgesetzt! :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich meine das Instant Apps eine installierte App umd keine System App ist. Also in /data und nicht in /system liegt. Friert Titanium solche überhaupt ein?
Um das Zwangsweise installieren zu Verhindern fällt mir nur ein das jemamd eine kleine App macht die den gleichen namen aber eine andere Signatur hat. Diese müsste dann den Update blockieren.
 
@rudolf - Ja, sieht so aus, als dass ich die per Titanium einfrieren könnte. Habe ich bislang nicht ;) Entweder war ich letztens blind oder das Teil ist erst seit sehr kurzem als eigenständige App sichtbar. Momentan juckt mich das aber auch nicht weiter, da ich hier keine störenden Auswirkungen bemerke.
Ich habe weiterhin lediglich dem Playstore die Hintergrunddaten verweigert:
Screenshot_2017-09-08-01-50-14-334_com.miui.securitycenter.jpg
Ein Minimum an Daten verbraucht es weiterhin, aber die automatischen Updates für den Store und die Services bleiben bislang weiter auf WLAN beschränkt. Das ist für mich zum einen das wichtigste. Ich vermute mal, dass, dass auch die Instant apps normalerweise ungefragt über mobile Daten Updates erhalten, hoffe aber mal davon, dass die Hintergunddatensperre des Playstores das ebenso verhindert. Kann ich nur noch nicht mit Sicherheit sagen, dazu muß noch mehr Zeit ins Land gehen.

Im Google Konto sind die Instant Apps deaktiviert:

Screenshot_2017-09-08-01-02-22-654_com.google.android.instantapps.supervisor.jpg
Bislang kam auch keine Anfrage mehr ob, ich dies oder jenes per Instant app XY öffnen will. DAS soll auch so sein. Instant Apps hat diesen Monat schmale 9 KB mobil verbraucht - wenn das so bleibt kann ich auch damit leben. Beim Akkuverbrauch taucht das Zeug auch nicht auf, ebenso für mich ein wichtiger Punkt.
Insofern lasse ich das Ding erst mal in Ruhe.

JustDroidIt schrieb:
Habe das Problem auch seit gestern und kämpfe gerade wieder damit, sämtliche Berechtigungen für Play Store, Play Dienste etc. entzogen und die Apps beendet bzw. deaktiviert. Nach einem Moment versucht Instant Apps(+ in den Google Einstellungen deaktiviert!) sich wieder zu installieren/updaten! :cursing:
Das hört sich so erst mal etwas unstrukturiert an, bzw. bräuchte man es schon ein wenige detaillierter, was genau du machst und was genau nicht funktioniert.
Wird die App also doch mobil updgedatet trotz gesperrter Hintergrunddaten des Playstore? - Wie gesagt, ich kann es noch nicht wirklich beurteilen.

Ich frage mich auch grad wieso das hier kaum ein Thema ist!? Zu unbequem? :blink:
Für mich kann ich sagen: ich finde das auch nicht toll, ungefragt Zeug installiert zu bekommen. Aber nü, wenn man Google-Dienste und Playstore auch nur minimal nutzen will, ist das eben so, weil Google das eben so macht. Punkt. Aufregen ist verschwendete Energie.
Solange ich es noch im Griff habe, mobilen Daten- und Akkuverbrauch im Zaum zu halten, ist es noch akzeptabel für mich. Auf 2 Geräten hatte ich mal den Playstore und Playservices für lange Zeit eingefroren (da fraßen die Dienste über Monate und Updates hinweg ätzend viel Akku). Ging auch und hat bemerkbar Akku gespart. Pushmail funktionierte, WA etc. weiß ich nicht, Abstriche muß man wahrscheinlich irgendwo machen. Auf die ewigen App Updates kann ich gut verzichten, alle paar Monate mal wieder Google aktivieren und manuelle Updates machen, reicht auch hin.
Würde ich ggf. wieder so machen. Auch ein Grund, nie auf Rootrechte verzichten zu wollen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Hintergrunddaten-Beschränkung gilt ja nur im Standby bzw. wenn Gerät gesperrt/Display aus...

Die Instant Apps waren nie aktiviert bei mir in den Google Einstellungen, das isses ja! Zudem wusste ich ehrlich gesagt gar nichts darüber, dachte ich hätte mir Malware eingefangen, deshalb musste ich mich aufregen. :p

Ich kann aber die Einstellung für Mobile Daten und WLAN für jede App wie auf deinem Screenshot irgendwie nicht wiederfinden, ich meine ich wäre da schonmal drin gewesen!? :confused2:
 
JustDroidIt schrieb:
Hintergrunddaten-Beschränkung gilt ja nur im Standby bzw. wenn Gerät gesperrt/Display aus...
Nein, die Einschränkung der Hintergrunddaten bezieht sich grundsätzlich nur auf den *mobilen* Datenverkehr (im WLAN lassen die sich so nicht einschränken). Also Dinge, die ablaufen, ohne dass Apps aktiv genutzt werden (wie Syncs, Nutzungsstatistiken und eben die automatischen Updates des Playstore)
Ich kann aber die Einstellung für Mobile Daten und WLAN für jede App wie auf deinem Screenshot irgendwie nicht wiederfinden, ich meine ich wäre da schonmal drin gewesen!? :confused2:
Bist du mit MIUI unterwegs? Gibt es m.W. nur da, das ist an der Stelle die Einstellung für die integrierte Firewall von MIUI und hat nix mit dem Punkt Hintergrunddaten zu tun. Findest du, wenn du die Datennutzungsstatisktik aufrufst und dann in der Auflistung der Apps auf die jeweilige App tippst. Oder über Sicherheit/Datennutzung/Beschränkt.
 
Ja MIUI... ich hatte schonmal danach gefragt, weil es so versteckt ist aber wohl vergessen.

Bei mir ist es 'Datennutzungsbenachrichtigungen'. Dahin kommt man über die SIM Karten Verwaltung > 'Datenverbrauch' oder über 'System Apps' > 'Sicherheit'. Und wenn man die Benachrichtigungen aktiviert hat muss man in der Statusleiste darauf klicken, dann ist man erst im Menu wo man Mobile Daten oder WLAN für einzelne Apps ein- und ausschalten kann! Bei den System Apps kann man allerdings nur Mobile Daten ausschalten, heisst das mit verbundenem WLAN haben die ganzen Apps freie Hand? :huh:
 
JustDroidIt schrieb:
Bei den System Apps kann man allerdings nur Mobile Daten ausschalten, heisst das mit verbundenem WLAN haben die ganzen Apps freie Hand? :huh:
Ja, so ist es. Wenn einem das nicht reicht, muß man eine externe Firewallapp installieren (root vorausgesetzt).
Das hat jetzt aber nichts mehr mit dem Thema des Freds zu tun ;) Oder worum geht es dir im Zusammenhang (noch)?
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
936
DOT2010
DOT2010
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
540
KalleMerkt
K
L
Antworten
2
Aufrufe
422
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten