GPS-Ortung funktioniert nicht (richtig)

Moin!
Ja, der Titel lässt vielen vermuten, aber tatsächlich geht es mir um folgendes:

Die Standortbestimmung per GSM funktioniert bei mir nicht zufriedenstellend! Eigentlich sollte ich ja in braunschweig sein, stattdessen zeigen mir alle standortbezogenen Dienste (Google maps, das Wetter Widget, Layar usw.) manchmal an, dass ich in Berlin Charlottenburg sei. Nach reichlicher Beobachtung stellte ich fest, dass mein eigener Standort alle paar Minuten von Berlin nach Braunschweig wechselt und wieder zurück.

Eine defekte App kann ich fast schon ausschließen, da das Problem auch auf dem Galaxhero Rom auftritt. An meiner Sim-Karte kanns auch nicht liegen, da ich diese extra in einem Nokia E90 entweiht und getestet hab.
 
Vielleicht schaust du mal, wie die Standortbestimmung bei dir funktioniert. Ein Beispiel von mir hier:
Per WLan: Hamburg, dort nämlich ist der Zugang meines normalen Internetproviders.
2G/3G ohne dass ich die Bestimmung darüber zulasse: München (O2-Server),
2G/3G mit Bestimmung über den Sendemast: Bielefeld.
 
Mit Bestimmungserlaubnis über GSM: wie oben beschrieben (T-Mobile Business-Karte)
Ohne Bestimmungserlaubnis: gar nicht, nur per GPS
per WLAN kann ich grad nicht probieren, dazu müsste ich zuhause sein.
 
kurzes Update:

nachdem ich nun mehrere Szenarien durchgespielt habe und auch Tests mit meiner SIM und einem HTC Hero durchgemacht habe, kann ich nun folgendes sagen:

Egal mit welcher SIM-karte: sobald ich an Google Latitude teilnehme, bin ich laut der GSM-Standortbestimmung in Berlin, und zwar genau hier, egal wo ich in Wirklichkeit bin, mein handy denkt immer, ich wäre am Lietzensee angeln. Das lässt sich am Wetterwidget ablesen und im Tricorder.

Sobald ich Latitude wieder ausmache und das Handy neu starte stimmt mein Standort wieder, bis ich wieder an Latutude teilnehme.

Den konnte ich unter einem Galaxhero-ROM und unter einem modaco-ROM nachstellen.

Kann sich das irgendeiner erklären?
 
Fehlerhafte Standortbestimmung liegt fast immer an der Option, den Standort über's Netz erkennen zu lassen (also nicht nur über GPS).

In meinem Fall bedeutet das z.B., dass mein Standort in München angegeben wird statt im Ruhrgebiet, wenn ich nicht in einem WLAN, sondern per 2g/3g etc. verbunden bin.

Also diese Standortbestimmung einfach ausschalten und gut :)
 
gonz81 schrieb:
Moin!
Ja, der Titel lässt vielen vermuten, aber tatsächlich geht es mir um folgendes:

Die Standortbestimmung per GSM funktioniert bei mir nicht zufriedenstellend! Eigentlich sollte ich ja in braunschweig sein, stattdessen zeigen mir alle standortbezogenen Dienste (Google maps, das Wetter Widget, Layar usw.) manchmal an, dass ich in Berlin Charlottenburg sei. Nach reichlicher Beobachtung stellte ich fest, dass mein eigener Standort alle paar Minuten von Berlin nach Braunschweig wechselt und wieder zurück.

Was fürn netz hast du denn? Mein Hero zeigt mir zumindest immer sauber an das ich mich In Braunschweig aufhalte. Ich habe Eplus (Simyo).

Ich glaube auch nicht das Android die W-LAN Ortung verwendet. Finde ich sehr schade, da das sehr genau ist. Wenn ich in meiner Wohnung sitze und mit meinem W-Lan verbunden bin zeigt mir google maps auf meinem notebook EXAKT meine position an. Also der Punkt befindet sich exakt auf meiner Wohnung. Finde ich sehr krass. Ich gehe davon aus das diese Daten beim erstellen der Bilder für google StreetView mit entstehen. Den Wagen von google habe ich in Braunschweig vor ein paar monanten schonmal gesehen.
 
Mr.Schrotti schrieb:
Ich glaube auch nicht das Android die W-LAN Ortung verwendet.
Gerade die Ortung über Wireless Netzwerke (entweder GSM oder über die öffentliche IP Deines WLANs) ist doch das, was manchmal diese Probleme verursacht. Dass es bei Dir so genau passt, ist entweder Zufall oder Du hast in Deinem Router irgendwie die Koordinaten hinterlegt ;)
 
Thyrion schrieb:
Gerade die Ortung über Wireless Netzwerke (entweder GSM oder über die öffentliche IP Deines WLANs) ist doch das, was manchmal diese Probleme verursacht. Dass es bei Dir so genau passt, ist entweder Zufall oder Du hast in Deinem Router irgendwie die Koordinaten hinterlegt ;)

Bei W-Lan ortung wird nicht die Öffentliche IP genutzt. NUR wenn die MAC/SSID des Netzwerkes bei google nicht bekannt ist.
Ist dein Rechner per W-Lan verbunden? Dann geh mal auf maps.google.de und klick auf den kleinen punkt auf der Linken seite. Ich war auch überrascht aber das ist sehr genau. Nicht nur bei mir sondern auch bei meinen eltern und die IP wird wo ganz anders hin lokated. Bei meinen eltern (Niedersachsen) wird die IP nach NRW located. Der Punkt bei google maps liegt aber nur ca. 20m neben dem haus.
 
Äh... Nicht alle Rechner im Haushlt sind per WLAN angebunden. Aber seit wann wird die MAC (von welchem Adapter denn? AP, Router, WLAN-NIC?) oder SSID des WLANs bei Webzugriffen in die große weite Welt geschickt?

EDIT: Das ist aber ein wenig Offtopic, daher können wir das auch gerne per PN klären.
 
Thyrion schrieb:
Äh... Nicht alle Rechner im Haushlt sind per WLAN angebunden. Aber seit wann wird die MAC (von welchem Adapter denn? AP, Router, WLAN-NIC?) oder SSID des WLANs bei Webzugriffen in die große weite Welt geschickt?

EDIT: Das ist aber ein wenig Offtopic, daher können wir das auch gerne per PN klären.

Eventuell interessiert es andere auch noch ;) aber ich gehe davon aus das google beim erstellen der Bilder für Streetview auch W-Lan Acces Points mitgeschnitten hat. Anders kann ichs mir nicht erklären.
=> Google Maps setzt W3C Geolocation API ein - Golem.de
 
Ja schön, aber wo bekommt Google Maps dann die SSID her? Oder anders gefragt, woher weiß Google (Maps), über welchen WLAN-Access Point Deine Daten laufen?
 
Thyrion schrieb:
Ja schön, aber wo bekommt Google Maps dann die SSID her? Oder anders gefragt, woher weiß Google (Maps), über welchen WLAN-Access Point Deine Daten laufen?

Naja der Browser hat (nach zustimmung) die möglichkeit diese daten an google zu übermitteln. Das kann der Firefox und der Chrome. Der IE kann es nur mit der Google Toolbar. Bei anderen Browsern weis ichs nicht genau.
 
Hallo,

ich lebe in Santiago de Chile. Um Santiago herum habe ich sehr guten GPS Empfang.

Jetzt war ich mitten in den Anden und mal im Süden Chiles und mein Milestone hat nur sehr schwer bis gar keinen GPS Empfang gehabt.

Sind die GPS Satelliten unterschiedlich um die Erde positioniert und konzentrieren sich auf die Ballungsräume???
 
Satelliten stehen nicht an einer Stelle, sonst wären die ganz schnell wieder auf der Erde.;)

Global Positioning System ? Wikipedia

Die GIF zeigt es ganz schön. Kann natürlich vorkommen, dass die Atmosphäre von Ort zu Ort verschieden ist. Da können dann Signale mal schlechter ankomme, weniger Satelliten, schlechtere Ortung. Aber man kann jetzt nicht pauschal sagen, dass es außerhalb der Stadt besseren Empfang gibt. Wenn es an dem Tag stark bewölkt war, dann ist das Signal auch schwächer, somit könnte ein vorher schon schwaches Signal ganz wegfallen und somit sind weniger Satelliten zur Bestimmung über, was dann ein "schlechterer" Empfang wäre. Gebäude können auch den Empfang hindern, somit gehen wieder Satelliten verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der APP G-Mon kannst du sehen, mit wievielen Sendern du eine Verbindung hast.
 
Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Betouch e400. Leider funktioniert seit Anfang an die GPS Ortung nicht. Unter "Standort & Sicherheit" ist GPS aktiviert, aber trotzdem kann keine einzige App meinen Standort bestimmen (die suchen und suchen und suchen...).

Hat jemand einen Tipp?

Danke!
 
Schon mal GPS Status aus dem Market ausprobiert? Damit kannst du testen, ob GPS überhaupt funktioniert oder ein Defekt vorliegt.
 
Ich hab grad "GPS Status & Toolbar" installiert. Dann kommt dann zwar ne Kompass-Anzeige, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich daraus schließen kann, dass das GPS funktioniert.

Ich bin Smartphone-Einsteiger. Kann es sein, dass ich einfach ein Brett vorm Kopf habe und was einfaches übersehe? Sowas wie "GPS funktioniert nur, wenn keine WLAN Verbindung aktiv ist" oder so...
 
Eigentlich sollte dir GPS-Status in dieser Kompass Rose so nach und nach die empfangenen Satelliten anzeigen. Es meckert auch, wenn GPS ausgeschaltet ist. In der Statuszeile oben im Display sollte bei aktivem GPS auch eine kleine Sat-Schüssel auftauchen. Hast du schon mal draußen mit freier Sicht auf den Himmel getestet? Im Haus kann es schon mal nicht funktionieren oder sehr lange dauern.
 
Ich habe es auch noch mit GPS Test probiert, da wurden dann, genau, wie Du schreibst, nach und nach die Satelliten angezeigt.

Im Haus kann es schon mal nicht funktionieren oder sehr lange dauern.

-> Das kann gut sein. Ich teste das morgen. Schon mal vielen Dank bis hierhin!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
146
Tom2004
T
MLGaming
Antworten
5
Aufrufe
386
Kukkatto
K
susisunny
Antworten
7
Aufrufe
144
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten