Handywechsel, wie gespeicherte WLAN Netze incl. Passwörtern synchronisieren?

C

c777

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich wechsele gerade von einem SOny Z5 Compact auf ein Huawei Mate 10 Pro. Nach stundenlagnem googeln habe ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden.
Kann mir hier im Forum jemand helfen?
 
Soweit mir bekannt werden werden, sofern Du die Google Sicherung in den Einstellungen aktiviert hast, auch die gespeicherten WLAN Verbindungen gesichert und können dann beim Einrichten eines anderen Gerätes übertragen werden. Ob dabei auch die Passwörter übertragen werden, bin ich mir nicht sicher. Aus Sicherheitsgründen würde ich es aber auch gar nicht wollen bzw. gut finden, wenn diese gespeichert werden. Darf man fragen, warum Dir das so wichtig ist und Du stundenlang probierst, wenn diese Verbindungen doch eigentlich mit wenigen Klicks neu eingerichtet werden können?
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Ich bin viel unterwegs und habe sehr viele Wlans abgespeichert. Eine synchronisation wäre da viel einfacher als überall die Wlans nochmal neu einzueinrichten
 
Probier's halt mal über die Google Sicherung, dann hättest Du ja zumindest schon mal alle Verbindungen.
 
Exakt, die Wlan- Informationen, sprich SSIDs und Passwörter, werden mit der Google Sicherung synchronisiert. Hat bei den letzten 3 Handywechseln prima funktioniert.
 
Hallo,
Ich habe mir vor Kurzem ein neues Handy gekauft. Nun hatte ich das alte schon recht lange und dementsprechend viele (darunter auch wichtige) Wlans (sagt man das so?) habe ich auf diesem Telefon gespeichert. Nun habe ich allerdings keine Lust mir jedes einzelne Passwort wieder zu holen. Gibt es mit der ich die Passwörter
a) vom Handy aus oder
b) vom Computern aus auslesen kann?
Ich habe schon versucht, das mit der Sicherungsfunktion von Google themselves (unter Sichern und Wiederherstellen) versucht, aber das haz irgendwie nicht geklappt.
Kleine Rand Notiz: das Gerät ist nicht gerootet.
Hat jemand schon Erfahrungen mit irgendeiner dieser "Verfahren" gemacht und kann mir irgendwie helfen?
Danke im Voraus und VG,
Aaron
 
Vermutlich könnt ihr, nachdem ihr den Titel gelesen habt genauso wenig glauben, dass jemand so eine Frage stellt, wie ich.

Dass ein so simples Thema heutzutage bei Android noch immer ein Problem sein kann, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe mir ein Honor 10 gekauft, das ist gestern angekommen und ich habe es eingerichtet und mit PhoneClone die meisten Daten von meinem LG G6 erfolgreich rüberkopiert.

Die WLAN Passwörter sind mir so ziemlich das wichtigste gewesen, natürlich hat das nicht funktioniert. Die Sicherung durch das Google Konto ist natürlich eingeschaltet auf beiden Geräten. Es hat Kontakte, Nachrichtenverläufe, Anruflisten usw. super rüberkopiert, nur meine WLAN Passwörter nicht.
Ich habe mich bei beiden Geräten schon vom Google Konto komplett abgemeldet und neu angemeldet, hat nichts gebracht, ich kriege meine WLAN Passwörter einfach nicht rüber.

Im Internet findet man absolut gar nichts dazu (entweder Google Konto oder Root), mein G6 Rooten möchte ich nicht, hat irgendjemand eine andere Idee wie ich die Passwörter rüber kriege?

mfg
 
Also ich hatte diverse Problemchen mit meinem Oppo daher habe ich mal ein paar Werkseinstellungen geladen, leider sind die Wlan Daten weg die er gesammelt hat :D

Manuell passiert hier nichts, wenn man die Synchronisation via google anstöst; gibts hier irgenwo einen Haken oder so den ich vergessen habe , dass die SSID´s & PWs auch synchronisiert werden ?
 
Wenn dein altes Gerät in den Wlan Einstellungen anbietet, die Zugangsdaten per QR-Code anzuzeigen, dann geht das auch recht einfach. Das machen aber nicht alle Geräte, und manche nur für das gerade verbundene Netz.
 
KalleMerkt schrieb:
Wenn dein altes Gerät in den Wlan Einstellungen anbietet
ja genau, so Teile ich auch wenn meine akutelle Verbindung z.B. wenn man in Air B & B Wohnungen ist oder so , dass nicht jeder den Schlüssel eingeben muss.

Ging da jetzt darum, dass das ganze Sammelsurium was mit Zeit an SSID´s und PW´s hat portiert wird. mir ists hier Wurst ob das über Google läuft ^^

Wäre hier in meinem Fall bissl ungeschickt, dass die Verbindung zu SSID xy via Tasker auch aktionen auslöst 😅
Folgich fehlen mir hier meine Triggerpunkte für .... 😏😣🙄🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolzero3389
Bei meinem Tablet hab ich "gespeicherte Wlans", kann jeden Eintrag anklicken und bekomme den QR. Bei meinem Telefon bekomme ich den QR nur für das verbundene Netz.
 
ja ich versteh es wie du es meinst; aber generell war das doch mal so, dass diese in Google gespeichert werden, daher finde ich es komisch, dass diese nicht wieder erscheinen; obowhl ich im Konto angemeldet bin.

Muss man hier noch händisch was anstoßen ?
 
Ich nutze kein Google, daher kann ich nichts dazu sagen. Ich wollte nur sagen wie es ohne Google geht.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Was kurruis ist fast 👻, wiso ich mich wundere, dass die pw's nicht portiert sind, letzte mal ging es als ich vom note 10 pro zum Oppo gewechselt bin.

Und ich meine Gier gab's auch bei der Synchronisation eine Option für dass man das händisch nochmal anstoßen konnte
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
9
Aufrufe
302
Harald01
Harald01
freak1
Antworten
0
Aufrufe
1.113
freak1
freak1
holms
Antworten
0
Aufrufe
338
holms
holms
Zurück
Oben Unten