Hat Android "Fertig"? FAZ Artikel

So sieht's aus... selbst wenn Samsung, die ja nun unbestritten die größten sind, mit Tizen OS, oder ähnlichem auf ihren Smartphones kommen würde, würden die Kunden sicherlich zum großen Teil aufschreien, und sich über die eingeschränkte App-Landschaft, und das im Vergleich zu Android sicher abgespeckteren, oder einfach andersartigen Betriebssystem aufregen.

Und die Sache mit Fuchsia OS möchte ich so wirklich nochmal abwarten. Ich habe nämlich etwas ganz anderes gelesen, als dass das irgendwann Android ablöst. Das ist meiner Meinung nach eine ziemliche Presse-Ente.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
chk142 schrieb:
Ich habe nämlich etwas ganz anderes gelesen, als dass das irgendwann Android ablöst.

Android-Nachfolger: Fuchsia OS soll Android-Apps unterstützen
Es könnte Android ablösen...es gibt viele Hinweise darauf.
Aber ich denke, dass Google nicht jahrelang auf Halde programmieren lässt. Man sieht ja, das Android nicht so universell ist (Android IoT wurde ja schnell wieder eingestampft), wie ursprünglich gedacht. Inzwischen gibt es viel Overhead im Code
 
Wie in dem Artikel bereits in der Überschrift steht "Betonung auf "möglichen" Nachfolger". Ich habe das mal so gelesen, dass Fuchsia ein Google-interner Entwicklungs-Prototyp ist, bei dem überhaupt nicht feststeht, wofür er denn mal verwendet wird, und ob das überhaupt geschieht. Nun brauchen die Leute etwas Greifbares, und Spekulationen und Theorien liegen voll im Zeitgeist, also machen alle Medien daraus den Android-Nachfolger. Muss aber nicht so kommen.
 
chk142 schrieb:
Muss aber nicht so kommen.
Jepp, wollte eigentlich deine Argumentation unterstützen. Wenngleich es einige Hinweise gibt, weshalb ich dem Artikel das nicht negativ auslegen würde...
Es werden eben fast alle größeren, derzeitigen Probleme des Ökosystems dargestellt
 
Wollte das jetzt auch gar nicht auf den Artikel münzen. Anderswo steht, dass Fuchsia definitiv Android-Nachfolger wird. Das ist faktisch so völlig falsch.
 
Ich finde den FAZ-Artikel hintendran.

Ich denke Project Treble z.B. ist da nicht berücksichtigt, was m.E. in die richtige Richtung geht, nämlich dem OEM die Integration von updates geräteunabhängiger zu gestalten und somit Test- und Absicherungsaufwand zu reduzieren.
Auch die GooglePlay-Dienste haben sich ja als Bollwerk gegen diverse Manipulationsmöglichkeiten (siehe Diskussion zu GooglePay mit Root) aufgebläht und covern m.E. einige Schwachstellen.

Manchmall geht es ja auch in die -gefühlt- falsche Richtung - z.B. die Kappung der SMS-Schnittstelle für viel Apps. Dazu gibts ja auch den einen oder anderen Thread hier z.B. den Tasker als Playstore-App ohne SMS-Schnittstelle und als Offline-Version mit.

Richtig finde ich die Kritik am Playstoremanagement durchaus berechtigt. Hier könnte Google schon etwas mehr tun, um schwarze Schafe rauszufiltern .
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
381
JohnyV
JohnyV
T
Antworten
1
Aufrufe
90
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
8
Aufrufe
462
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten