1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Hotspoter, 13.04.2018 #1
    Hotspoter

    Hotspoter Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Wlan Netzwerk, was über ein Handy Hotspot zur Verfügung gestellt wird, zu beschränken.
    Hintergrund: Ich möchte in meinem Ferienhaus den Gästen WLAN bieten, habe aber kein DSL Anschluss. Momentan nutze ich ein altes HTC Handy als Hotspot. Wenn die Teilnehmer an Ihrem Handy die Option Netzwerk beschränken aktivieren, funktioniert das auch ganz gut, wenn nicht ist das Datenvolumen der SIM Karte schnell weg.
    Da die Einstellung Netzwerk beschränken nicht bei allen Geräten leicht zu finden ist, ist es schwierig so was in der Hausmappe zu formulieren.

    Gibt es eine Möglichkeit, wie z.B. eine Konfiguration SMS oder so was, was ich den Gästen schicken kann, und darüber das Netzwerk auf dem Gastgerät beschränkt wird.

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. cptechnik, 13.04.2018 #2
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    In der Regel kann man das mobile Internet (Mobilfunk) mit einem Tipp auf die Schnelleinstellungen ein und ausgeschaltet werden...
    ( von oben herunter ziehen auf das Mobilfunksignal tippen, fertig. )
    Das ist doch schon lange so und überall, es sei denn man hat es weg konfiguriert...
    ... oder irre ich mich da?
     
  3. Hotspoter, 13.04.2018 #3
    Hotspoter

    Hotspoter Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi, ich will ja nicht das mobile Internet ausschalten. Ich möchte das die mit meinem Hotspot verbundenen Geräte diese Verbindung beschränken, als wäre es ein mobiles Internet. Also kein automatischen Updates usw.

    Bei Windows heißt das z.B. getaktete Verbindung, beim S7 z.B. kommt man auf die Einstellung über
    <Einstellungen><Verbindungen><Datennutzung><Netzwerke beschränken>
    Das ist aber nicht bei allen Geräten gleich.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Vielleicht kann man ja auch so eine Art Macro erstellen, was man an das entsprechende Handy schickt, welches dann die Einstellungen ändert?
     
  4. Hotspoter, 17.04.2018 #4
    Hotspoter

    Hotspoter Threadstarter Neuer Benutzer

    Hat keiner eine Idee, ist vielleicht ein Script das richtige. Aber um ein Script auszuführen braucht man wieder erst eine App die das kann, oder?
     
  5. Dr.No, 17.04.2018 #5
    Dr.No

    Dr.No Moderator Team-Mitglied

    Ich kann bei meinem Huawei P9+ für den mobilen Hotspot eine Volumenbegrenzung aktivieren.
     
  6. Hotspoter, 17.04.2018 #6
    Hotspoter

    Hotspoter Threadstarter Neuer Benutzer

    Wenn das Datenlimit erreicht ist, reduziert die SIM Karte sowieso. Ich muss es schaffen, dass auf dem Gasthandy der Datenverbrauch reduziert wird. Das geht nach meinem Verständnis nur wenn auch auf diesem Handy die Option "Netzwerk beschränken" ausgewählt ist.
    Es gibt aber zu viele Varianten wie man an diesen Punkt kommt, dass ich es nicht eindeutig für den Gast beschreiben kann.
    Hier gibt es z.B. eine englische Anleitung die für einige Handys passt.

    How to Restrict Background Data for Metered Wi-Fi Networks on Android
     
  7. Dr.No, 17.04.2018 #7
    Dr.No

    Dr.No Moderator Team-Mitglied

    Du kannst doch aber für den Hotspot das Datenlimit festlegen was der/die Nutzer nur verbrauchen dürfen, das muss ja nicht dem Limit der SIM-Karte entsprechen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
WLAN-Apps nur noch mit Standortzugriff? Android Allgemein 06.10.2018
Mobile Hotspot erstellt, Smartphone & Tablet VPN Android Allgemein 03.10.2018
2weites Handy als Nebenstelle? Android Allgemein 01.10.2018
Bei aktivem WLAN Internet über Mobile Daten routen Android Allgemein 14.09.2018
Allgemeine Fragen zum Handy und Datenverbrauch im Urlaub Android Allgemein 03.09.2018
WLAN nicht einzuschalten Android Allgemein 23.07.2018
Name von Android-Geräten im WLAN! Android Allgemein 06.07.2018
Im WLAN kein WhatsApp möglich Android Allgemein 05.07.2018
konkrete Daten-Beschränkung möglich? Android Allgemein 23.06.2018
WLAN ohne Internet und mobile Daten gleichzeitig nutzen Android Allgemein 11.06.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android wlan getaktete verbindung

    ,
  2. huawei wlan hotspots einschränken

    ,
  3. android hotspot datenlimit

    ,
  4. android tethering datennutzung beschränken,
  5. fur bestimmte elan datenutzung einschranken,
  6. wie kann ich netzwerke beschränken auf mein android,
  7. hotspot wlan einschränken,
  8. Android Hotspot Daten beschränken,
  9. mobilen Hotspot beschränken,
  10. hotspot daten beschränken mit android,
  11. datennutzung wlan einschränken andorid,
  12. emui WLAN getaktete verbindung,
  13. hotspot wlan programm einschränken,
  14. android mobile hotspot verbindung einschränken
Du betrachtest das Thema "Hotspot Wlan beschränken" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.