Ich möchte den WLAN Hotspot mittels des Aufbaus einer spezifischen BT Verbindung an- und abschalten können

  • 2 Antworten
  • Neuster Beitrag
N

Nightfighter

Neues Mitglied
Threadstarter
Schönen Guten Tag!

So, mein erster Beitrag. Wird gleich nicht ganz einfach denke ich.

Ich habe eine Studentenbude und einen sehr großen Handyvertrag.
Da ich nur selten zu Hause bin, möchte ich dort keinen Festnetzvertrag haben, sondern das dortige DECT Telefon (Telekom A601) beim Hereinkommen an mein Handy koppeln.
Das funktioniert seit 10 Jahren einwandfrei.
Im Zuge meiner neuen QI Ladetechnik möchte ich jedoch das USB Tethering an der Fritzbox, welche die dortige PC Hardware, die Android TV Box und den manchmal notwendigen Mini Windows PC, sowie den Farblaser zusammenfasst, durch WLAN Tethering ersetzen.
Das Handy selbst benutze ich so gut wie gar nicht, da alles wesentliche an Nachrichten auf die PC / Boxen gespiegelt wird und ich lieber an großem Bildschirm arbeite, selbst unter Android.
Ich möchte das Teil auf die QI Station legen, sie verbindet sich mit dem Telefon (so kann ich via DECT Handgerät -> DECT Basis -> BT - > Handy) raus telefonieren (Ja, ginge auch alles über die FB aber ich hätte da gerne das Telefon zwischen).
Geht einwandfrei.
Das Erkennen dieser spezifischen BT Verbindung soll mir jetzt den WLAN Hotspot anschalten, ohne dass ich etwas dazu tun muss.
Ich habe da ein Programm, mit dem ich den Hotspot mit einem Klick an schalte, doch vergesse ich regelhaft das Ausschalten desselben.
Gibt es unter Android so etwas wie eine Makrosprache?
Wie könnte man so etwas alternativ realisieren?
Vielen Dank im voraus.
Schönen Gruß
 
B

braindealer

Erfahrenes Mitglied
Macrodroid, Tasker oder
Samsung Routines, wären ein paar Apps welche dir es ermöglichen dein Vorhaben umzusetzen.
Einige dinge funktionieren aber, nach meinem Kenntnisstand, nur mit root.
Wobei Samsung Routines, welches wohl nur auf Samsunggeräten funktioniert diese auch ohne root kann
 
N

Nightfighter

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke erst einmal.
Werde das ausprobieren....
Habe mehrere Geräte, mit denen das laufen soll.
Ein Galaxy S3 LTE und ein Doogee S60, das eben dann über QI laden soll.
 
Ähnliche Themen - Ich möchte den WLAN Hotspot mittels des Aufbaus einer spezifischen BT Verbindung an- und abschalten können Antworten Datum
9
22
10
Oben Unten