iOS Performance bei Android

ponic.pp

ponic.pp

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

da ich mich seit ein paar Wochen auch im Besitz eines Androidhandys (Defy Gingerbread 2.3.4/4.5.1-134 / setvsel 1.1ghz) befinde und ich schonmal ein halbes Jahr ein iPhone benutzt habe, stellt sich mir immernoch die Frage der Performance.

Wenn ich ein 3G zum Vergleich in die Hand nehme, meine ich, dass es immernoch Welten sind. Allein der Unlocker und das wischen der Homescreens. Irgendwas ist da doch flüssiger beim iOs und ich will nicht daran glauben, dass man sich damit abfinden muss. Oder bin ich der einzige? Ich finde auch kaum was zu Thema, was nicht eine völlige Schlammschlacht ala Androis vs. iOs ist. Ideologisch ist mir das egal. Ich will aber die gleiche Performance, wenn mein Handy Hardwaretechnisch jedem IPhone überlegen ist (?!).

Gibt es noch Einstellungsmöglichkeiten, die es mir erlauben, weiter zu tweaken und vllt. eine Einstellung zu finden, die meiner leichten Unzufriedenheit endlich Abhilfe schafft?

Würde mich freuen, wenn jemand da ein paar Tips abseits von »Kauf Dir ein IPhone« hätte. :flapper:

Grüße,
ponic
 
Müllstein

Müllstein

Erfahrenes Mitglied
Die Custom-Rom MIUI müsste iOS in der Performance in nichts nachstehen. (Und wenn dann nur ganz wenig) Aber auch der Go-Launcher Ex ist sehr sehr flüssig!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
M

-Mike-

Erfahrenes Mitglied
Das Problem ist halt die Optimierung aber auch der Aufbau. Z.b muss dein Defy jedesmal den Homescreen laden mit seinen Widget und eventuell Animationen.

Wesentlich schlimmer ist aber allgemein das fehlen von Optimierung bei Android. Es kann nicht sein dass Geräte mit 1GHZ Prozessor und mehr, teilweise sogar Dualcore und starker GPU es nicht auf die Reihe bringen einen Lockscreen oder eine Animation flüssig darzustellen... :rolleyes2: Hersteller nehmen einfach nur Android, klatschen ihre Oberfläche drauf und stecken dann einen Dualcore in das Gerät da dies bei den Technischen Daten wesentlich besser aussieht als "optimiertes Betriebssystem" o.ä. ;)
 
A

AHIK1988

Gast
Müllstein;1907294 schrieb:
Die Custom-Rom MIUI müsste iOS in der Performance in nichts nachstehen. (Und wenn dann nur ganz wenig) Aber auch der Go-Launcher Ex ist sehr sehr flüssig!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
GoLauncher ist gut, aber bei weitem nicht so smooth wie iOS.
 
kolibree

kolibree

Experte
Probier alternative Launcher aus (Launcher Pro find ich sehr smooth). Aber ich finds auch schlimm, dass ein hardwareschwaches 3G flüssiger läuft als ein High End Android..
 
P

Pearli

Lexikon
Mhh das kommt immer drauf an, wie dein Display ist. Die Einstellung im OS könnte niemals ein schlechtes Display ausgleichen. Ich hatte noch nie ein defy und muss sagen dass ich mit dem wildfire sehr zufrieden bin. Vielleicht liegt es auch daran dass der CPU viel im hinter Grund arbeiten muss. Ist dein Handy denn schon gerooted? Dann könntest du deinen Prozessor noch ein wenig übertakten. Bin mir aber nicht sicher ob das helfen wird, weil, ich hatte noch nie ein Motorola

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
kolibree

kolibree

Experte
Adria, die Bluroberfläche von Motorola is generell laggy :)
Wildfire hat ja Sense, das läuft ja auch wirklich godlike
 
S

Sickhands

Gast
Performance hat doch nichts mit der Displayqualität zu tun. :cursing: (Von extremen Auflösungen mal abgesehen)
Hauptproblem ist die fehlende Hardwarebeschleunigung. Samsung hat mittlerweile im Browser die Hardwarebeschleunigung aktiviert. Dies ist der Grund, warum ein SGS2 im Browser butterweich ist und ein von der Leistung vergleichbares Sensation nicht.

Bleibt zu hoffen, dass mit ICS Hardwarebeschleunigung systemweit Einzug hält.

Issue 6914 - android - Make android use the GPU (if available) for UI and browsing. - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
 
P

Pearli

Lexikon
Natürlich meinte ich nicht den HardwareBeschleuniger. Ich meine dabei die
Verarbeitung des Displays. Bei manchen Handys kenne ich das, dass es sehr schwer ist mit dem Finger „drüberzugleiten“. Aber wie gesagt habe noch nie ein Motorola Handy in der Hand gehabt.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sparanus

Sparanus

Stammgast
Ich hab mich heute mal im Apfel Forum rumgetrieben.
Viele sagen, sie hätten sogar beim iPhone 4 ruckler beim tippen,
aber den meisten ist es egal.

TF 101 from Germany
 
ponic.pp

ponic.pp

Neues Mitglied
Threadstarter
Also mit dem neusten ROM (2.3.4) und einer Übertaktung (1000) läuft es ganz ok und sehr, sehr stabil. Aber ich glaube es geht noch einen Ticken besser.

JIT bekomme ich bisher nicht zum laufen und der Lock-Screen ist natürlich eine Katastrophe. Also von der Usability/Performance.

@Müllstein: Das sagt mir irgendwie von den Bildern her schon nicht zu. Ist die Performance besser als beim Launcher Pro? Den nutze ich.

@-Mike-: Ja, das sehe ich auch so. Könnte man da nicht irgendwas machen, dass diese Sachen irgendwie im Cache liegen und schneller abgerufen werden können? Dürfte ja nicht so viel sein.

@AHIK1988: Habe eigtl. alle Launcher durch und will mich damit eigentlich nicht zufrieden geben.

@Tom Gierlich: Ich würde niemals soviel Geld ausgeben, wenn ich nicht rundum zufrieden wäre. Ich habe für mein Defy vor ein paar Wochen 190 EUR bezahlt und es war neu. Am Anfang war ich nicht so zufrieden, aber mit den ganzen Tweaks, Mods und Hacks ist es ganz brauchbar. Fehlt aber noch der letzte Schliff.
 
T

the_alien

Experte
ADW Launcher Ex kein Hintergrundbild und es könnte nicht besser sein ;)
 
P

Pearli

Lexikon
Meiner Meinung nach läuft der launcher pro am flüssigsten was die Performance angeht. Also da hast du schon einen pluspunkt

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
kolibree

kolibree

Experte
Oder SPB Shell 3D. Der läuft auch dermaßen flüssig auf jedem halbwegs anständigen Gerät :D:D:D

Kost halt 10 € ;)
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Aber der SPB ist nicht personalisierbar.
Man kann nur ein paar Apps hin und her schieben.
Und kunterbunt ist der auch noch.

Hab ihn nach 10 Minuten runter geworfen.
Ich persönlich finde ADW und den Zeam Launcher am besten.

Und ein Defy kannst eh nicht mit einem High End Droiden vergleichen.
Nimm mal ein S2 in die Hand, da kann das 3GS einpacken.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
debiba

debiba

Stammgast
Ich find spb gut, weil man durch die standard widgers akku spart ;-)


Sent from my X10i using Tapatalk
 
DrMole

DrMole

Lexikon
AHIK1988 schrieb:
GoLauncher ist gut, aber bei weitem nicht so smooth wie iOS.
Naja kann man auch nicht vergleichen, da das iOS nicht mal ansatzweise den Funktionsumfang hat wie der GoLauncher bzw. wie Android im Allgemeinen.
 
kolibree

kolibree

Experte
Randall Flagg schrieb:
Aber der SPB ist nicht personalisierbar.
Man kann nur ein paar Apps hin und her schieben.
Und kunterbunt ist der auch noch.
Is der iPhonelauncher ja auch nich :D
Aber ich hab atm auch den Launcher Pro anstatt SPB drauf. Ich hasse unüberlegte Spontankäufe


Es heißt ja, dass das iPhone und das S2 im Browser die GPU mitbenutzt im Vergleich zu den anderen Androids. Wäre das nich möglich, dass Customromentwickler das genau so umprogrammieren können dass die GPU benutzt wird?
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Das stimmt auch. Ein Iphone muss lediglich ein paar Icons darstellen.
Keine Widgets, Homescreens usw.
So merkt man nicht, das da nicht viel bessere HW arbeitet, als in einer Playstation 2.

Und um die GPU zu nutzen, muss zunächst mal ausreichend vorhanden sein.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
R

ramsi89

Erfahrenes Mitglied
Ich würd auch mal MIUI draufhaun. Kannst ja vorher ein backup machen und wenns dir nicht gefällt wieder einspielen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Oben Unten