1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Blacky12, 24.06.2018 #1
    Blacky12

    Blacky12 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ich habe meine Fotos und Videos vom iPhone in den Camera-Ordner meines Samsung Galaxy S9 kopiert. Die Fotos wurden alle anhand der Exif-Dateien erkannt und richtig einsortiert. Die Videos im mov-Format wurden nicht erkannt. Wie kann ich die Videos konvertieren und oder übertragen, so dass das Aufnahmedatum und die Aufnahmeuhrzeit erhalten bleiben, damit die Videos in der richtigen zeitlichen Reihenfolge zwischen den Fotos auftauchen?
     
  2. cad, 24.06.2018 #2
    cad

    cad Android-Guru

    @Blacky12 Für Video gibt es leider keinen Standard für Metadaten, soweit mir bekannt.

    Daher bleibt da in der Regel nur das Änderungsdatum der Datei, was beim Kopieren/Verschieben je nach verwendeter Software geändert wird, vor allem aber beim Übertragen von anderen Geräten.

    Von daher am besten nach meiner Meinung:
    - immer bei Videos direkt das Erstelldatum in den Dateinamen einfügen (lassen)
    - Fotos und Videos in getrennten Ordnern lagern (außer bei vom Gerät selbst erstellten Fotos/Videos im Kameraordner - da passt ja alles, da Aufnahmedatum = Dateidatum)
     
  3. Blacky12, 27.06.2018 #3
    Blacky12

    Blacky12 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ich denke, hier ist Google schuld. Wenn ich die original iPhone-Videos vom iPhone aus in die Google Foto App hochlade, kann ich sie auch vom Android-Smartphone aus in der Google Foto App aus online abspielen, wo die Videos zeitlich korrekt eingeordnet sind. Lade ich sie dann aber auf das Androidgerät runter, können sie dort auf einmal nicht mehr abgespielt werden.

    Wenn ich die Videos vom iPhone zu Prime Fotos hochlade und dann von dort aufs Androidgerät runterlade, sind sie konvertiert, auch mit dem Aufnahmezeitpunkt im Namen, allerdings werden sie auf dem Smartphone dann immer mit dem Zeitpunkt des Runterladens eingeordnet. Schade, ich hätte sie gern zum richtigen Zeitpunkt angegzeigt. Gibt es ein Tool, für Windows oder Android, mit dem man die Zeitstempel von Videos ändern kann?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Android Oreo - Apps auf SD möglich oder nicht? Android Allgemein 01.11.2018
Android unterschied zu IOS Android Allgemein 27.10.2018
Bildrechte von Screenshots Apps aus dem SDK / von Einstellungen Android Allgemein 27.10.2018
Android ?? hilfe Datenpfade Android Allgemein 25.10.2018
Bildschirm Spiegeln Android zu 2x Android Android Allgemein 25.10.2018
Google Chrome unter Android 7: Inkognito-Tab nicht möglich? Android Allgemein 24.10.2018
Android demnächst auch ohne Google Apps Android Allgemein 17.10.2018
Android Tablet Apps auf Phablet nutzbar? Android Allgemein 09.10.2018
Mobile Hotspot erstellt, Smartphone & Tablet VPN Android Allgemein 03.10.2018
Gelöschten App-Cache wiederherstellen Android Allgemein 27.09.2018
Du betrachtest das Thema "iPhone-Videos zu Android, mit Aufnahmedatum" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.