Kein Zoomen im Portrait-Modus der Kamera möglich

S

sandromo

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe auf meinem neuen Handy den Portrait-Modus ausprobiert.
Da die Motive mitunter weiter entfernt waren und ich nicht zum Objekt laufen konnte, wollte ich das Motiv heranzoomen.
Das ging leider nicht. Ist das grundsätzlich so im Portrait-Modus oder eher eine Restriktion, die von der App festgelegt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Das ist mit ziemlicher Sicherheit modellabhängig. Deswegen solltest du schon erwähnen, um welches Gerät es sich handelt und am besten in entsprechenden Forum nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Daichink
Portraitmodus ist das was er ist. Zum fotografieren von nahen Objekten/Menschen, welche dann ins Portrait gesetzt werden (ggfls. noch Hintergrundunschärfe/Filtermodi). Da gibt es keinen Zoom mehr zusätzlich. Da nimmt mann den Foto-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es auch Zoom Modus. Zum Beispiel beim Samsung S23 Ultra. Oder auch Xiaomi 13 macht Portraits mit verschiedenen Linsen und verschiedener Brennweite.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Dr.No Da muss ich (auch wenn es mir schwerfällt ;) ) @JohnyV Recht geben: hängt vom Modell ab! Mein Vivo kann den auf drei Linsen (1x, 2x und 5x) anwenden und man kann manuell noch "schieben", mein PXL 3a bietet zumindest 1x und 1,3x voreingestellt und bis 3,5x manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mein iPhone 11 bietet das nicht ;)
 
Wahrscheinlich besteht hier in der Frage eine gewisse Unschärfe 😉
Eventuell meint der OP mit seinem unbekannten Gerät die Frontkamera 😂
 
O
heinzl schrieb:
selbst da funktioniert das bei manchen Modellen 😄 grad auf meinem Pixel 2XL probiert.. geht im Portrait Selfie Modus bis 4x und mit der Hauptkamera bis 4,7x
 
@Dr.No iPhone 11 hat auch kein Android. Die Frage ist unter Android allgemein gestellt. Aber auch iPhones haben Zoom im Portraitmodus. Deswegen ist die Aussage „ da gibt es kein Zoom „ eben falsch.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. Wahrscheinlich liegt es an der Kamera-App. Schließlich kann man diesen Effekt mittels Filter erzeugen und der Filter ist bestandteil der App.
 

Ähnliche Themen

r-zwo_d-zwo
Antworten
3
Aufrufe
187
r-zwo_d-zwo
r-zwo_d-zwo
DerAndroidUser
Antworten
1
Aufrufe
280
mblaster4711
mblaster4711
susisunny
Antworten
6
Aufrufe
367
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten