Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

Warum sollte er nicht auf alle Apps zugreifen können wenn das Internet gesperrt ist?
 
Seit wann kann man den play store löschen ?
und nichts gegen niemand aber ich würde einem 8
jährigen kein android phone schenken. Aber das ist jedem selbst überlassen. Ich hab auf meinem s plus keine begrenzungen. Und muss internet flat und sms flat (prepaid aldi talk) selbst zahlen.
Ich bin 14.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[offtopic]
Man kann alles löschen...
Mit Root kann man ihn löschen oder mit einer App kann man ihn sperren.
[/offtopic]
 
Aber das ist ja dann langweilig für ihn und ohne wlan funzt eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN kann er doch noch benutzen, und die Apps werden eben ausgewählt, und er kann immernoch den Werksreset machen:biggrin:
PS: wenn der Market gelöscht wurde, kann er mit Root alles machen.
Aber das ist Offtopic!!!
 
Mein Tip wäre eine Sim-Karte von Fyve da ist kein Internetzugang ohne Surfpaket möglich.
Soweit ich weiß geht es auch wie schon von Strauberl vorgeschlagen beim Provider den Internetzugang ganz zu sperren.
Und ob man einem 8 jährigen schon ein Android-Smartphone gibt das muss jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden.
 
Also um das mobiles Internet zu "sperren", wäre es doch Sinnvoll die APN's zu löschen.. würde wohl aber auch MMS nicht funktionieren. (Denk ich)

Was hier besprochen wird, kann man alles im Business umsetzen, mit MDM. Aber es gibt soweit ich weiß kein MDM für den privaten Bereich. (wäre auch zu teuer. :D)


Naja sonst hat er die softwaretechnische Seite wurde ja ausreichend umgesetzt. Rest muss man auf Vertrauen aufbauen.

Zum Diskussion (was ich im anderen Theard auch schon öfter geschrieben habe)
Ein Handy für die kleine Kids (unter 12 J.) fände ich auch noch ganz gut. Bei Smartphone würde ich auch wenig Bauchschmerzen bekommen. Weil die kleine Kids einfach nicht bewusst ist, was man mit den Smartphone machen kann, dann kommt ein etwas technisch Visierte Kumpel, installiert auf dieses Smartphone und die erste Lücke ist offen. Oder ein andere Kumpel hat einen öffenes Tethering mit WLAN offen, dein Sohn klinkt sich ein. Nutzt bestimmte Dienste, womit Stammdaten und Co. ausgelesen werden von dem offenen WLAN.

Die kleinen Kids können die Große eines Schaden nicht einschätzen, wie auch, wenn Sie es noch nicht selbst erfahren haben oder dies noch durch deren kleinen Kinderaugen verblendet ist. :)
 
Wie oft noch, man kann bei vielen Geräten die APNs nicht, oder eben nur mit Verrenkungen dauerhaft löschen. Ursache dafür sind moderne SIM-Karten und Kombination mit dem zum OS gehörenden SIM-(Karten-)Tool. Unter anderem ist es genau deswegen kaum möglich, den mobilfunkbasierenden Internetzugang eines Smartphone sicher zu deaktivieren.

Und die Frage, was man mit einem Smartphone ohne Market und ohne Internet machen können soll, wurde immer noch nicht beantwortet. Mal abgesehen davon, dass auch jede Überwachungs- & Ortungssoftware ohne Internetzugang ziemlich stark "kastriert" ist, also erst dann "hilft", wenn's ohnedies schon zu spät ist.

Ach ja, und bei einem 8jährigen gibt's wohl auch im Fall des Abhandenkommens des Gerätes nichts wichtiges zu sperren / löschen. Wer dessen Eltern und Freunde sind und wie man die erreicht, weiß man auch ohne das Smartphone. ;)

BTW, und nur weil da das Stichwort Mama gefallen ist: Das Installieren einer Überwachungs- und Ortungssoftware, gleich wenn und was die überwacht, Bedarf wegen der "möglichen" Verletzung des Persönlichkeitsschutzes die Zustimmung der direkt oder indirekt damit überwachten, mehr als vierzehnjährigen Person. Ja, auch dann, wenn es das eigene Kind oder der eigene (Ehe-)Partner ist!
 
Mich würde ja auch mal interessieren was ein 8-jähriges Kind mit einem Smartphone soll?

Anrufe empfangen, und selbst mal Zuhause anrufen, kann man mit jedem 20€ Handy.

Was macht ein Kind sonst mit solch einem Gerät?

Ich kann mir kaum vorstellen dass ein 8-jähriges Kind Fotos macht, Angry Birds spielt, und die neuesten Termine in den Kalender einträgt.

Wozu also das Ganze?

Ein Smartphone ohne Internet ist wie ein Kopfhörer für Taube.

Kauf dem Kind ein 20€ "Bar" Telefon, und gut ist.
 
Evchen schrieb:
Mein Tip wäre eine Sim-Karte von Fyve da ist kein Internetzugang ohne Surfpaket möglich.

Das würde ich auch vorschlagen, das ist sicherer als irgendwelche Verrenkungen auf dem Gerät selber. Dann ein paar Euro im Monat aufbuchen lassen damit er telefonieren kann und fertig. Eine Drittanbietersperre kann man sicherheitshalber auch schalten lassen.
 
Und wie sieht's mit WAP bei Fyve ohne Surfpaket aus? Immerhin kann und wird dieses Protokoll nicht nur für MMS benutzt, sondern kann auch zum herumsurfen genutzt werden. Andererseits, so viele Websites werden das wohl nicht (mehr) unterstützen, doch zum Stöbern im Play Store langt's immer noch.
 
Es ist schön, daß in Deutschland es offenbar nicht möglich ist, bei seinem Netzbetreiber die Internetfähigkeit eines Vertrages zu deaktivieren oder seid ihr alle so in irgendwelchen Apps, Diensten, Mods oder ähnlichem versunken, daß ihr mein Posting auf Seite 2 nicht lest?

Desweiteren würde mich des TE´s Meinung dazu interessieren ^^
 
also meine Tochter ist 10. Hat ein Samsung mit Prepaid. Ein Anruf bei der Telekom-Jugendschutz und mob.-Internet sowie 0190 usw sperren lassen. W-Lan ist ok. wenn ihr Internet kompl. sperrt fangen sie an nach Möglichkeiten zu suchen eure ganzen Schutzfunktionen aus zuhebeln ( z.Bsp. durch einen Koll. der das Teil wieder in den Werkszustand setzt oder oder).

Übrigens auch 10jährige können Foren lesen:winki:.
Kindgerecht gibt es nicht.
Obwohl ich hab bei amazon mal so ein Teil gesehen mit 4 Knöpfen denen man 4 Rufnummern zuordnen kann:lol:.
 
Ich bin aus dem Alter mit so jungen Bälgern raus. Vertrauensverhältnis, vernünftige Einweisung und Begleitung und nur Prepaid wäre meine Option. Vielleicht lernt er im Internet besser schreiben. Hier gibt's ja auch einige, die im Schreiben Fortschritte machen :cool2:. Mit Prepaid sind mE. Risiken wie im Abzocke-SMS-Thread abschätzbar - Fallen, auf die auch Erwachsene reinfallen.

Gruß
Flatratte
 
Strauberl schrieb:
Es ist schön, daß in Deutschland es offenbar nicht möglich ist, bei seinem Netzbetreiber die Internetfähigkeit eines Vertrages zu deaktivieren.
Das ist es auch in Österreich nicht, und wird wohl überall in West- & Zentraleuropa so sein.
 
Dann frage ich mich, was ich bei meinem Provider gemacht habe, daß der Inet-Zugang sehr wohl gesperrt ist, aber bitte. Es geht in Österreich, Deutschland kann ich nicht sagen und für den Rest von Europa kann ich nichts sagen. Hast du vll nachgefragt bei einem Netzbetreiber?
 
Ich kenne keinen Provider bei dem man auch WAP sperren könnte, was aber nichts heißen muss. Schließlich habe ich ja nur zehn Jahre in der Branche gearbeitet.
 
Es gab mal bei Vodafone die Möglichkeit, eine Prepaidkarte zum bestehenden Vertrag zu buchen, wo Internet und Sondernummern gesperrt sind. Voraussetzung ist natürlich ein Vodafone-Laufzeitvertrag.
Gibt es spezielle Tarif-Angebote für Kinder und Jugendliche?
Die Seite kann derzeit nicht aufgerufen werden, vielleicht ist es auch nur eine Störung :/ Einfach mal im Handel nachfragen!
 
Ja, die CallYa SuperFlat im Vodafone Vorteil ist ein spezielles Angebot für Familien und ermöglicht unbeschwertes mobiles Telefonieren für Kinder und Jugendliche.
Die CallYa SuperFlat im Vodafone Vorteil ist eine Zusatzkarte, die Sie zum SuperFlat-Tarif des Elternteils dazu buchen. Der monatliche Basispreis für diese zusätzliche Karte wird vom Konto des Elternteils abgerechnet.

Ihr Kind kann mit dieser Karte kostenlos ins deutsche Vodafone- und Festnetz telefonieren. Für SMS-Versand oder Telefonie in andere Mobilfunknetze zahlen Sie ein entsprechendes Guthaben auf diese Karte ein. Zusätzlich erhält Ihr Kind alle zwei Monate eine kostenlose Überraschung, z. B. ein Logo, auf sein Handy. Sonderrufnummern, wie z. B. 0900, 0180 oder 0190, sind gesperrt. Auch den Internetzugang über diese Karte sperren wir auf Wunsch.
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Was gibts da zu lachen? :D
 

Ähnliche Themen

M
  • McMo
Antworten
5
Aufrufe
492
Jume
Jume
H
Antworten
5
Aufrufe
140
holms
holms
G
Antworten
2
Aufrufe
396
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten